Verstärker für Gibson SG Special

  • Ersteller Metoillica
  • Erstellt am
M
Metoillica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
31.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,

hab mir kürzlich eine Gibson Sg Special gekauft und bräuchte jetzt noch einen passenden Verstärker dazu. Spiele derzeit auf einer C.Giant von Aldi was nicht das wahre ist :p

Von der Preisklasse her sollte es nich weit über 150€ sein.
Ich weiß die Preisklasse der Box ist nicht gerade angemessen für eine Gibson, aber ich spiel ja nicht vor einem Millionenpublikum ;).

Hab schon Namen wie VOX, Roland Cube oder Marshall in betracht gezogen, bin aber offen für alles :p

Bitte um Vorschläge!

lg
Metoillica
 
Eigenschaft
 
Moment, du kaufs die ne Gibson SG und willst aber max. 150 € fürn Amp ausgeben?

Mal abgesehen, dass du vielleicht erstmal sagen solltest, wofür du die Kiste brauchst, live daheim, was fürn Sound blabla, SG ist nämlich nicht grad Metallica, falls du auf sowas stehst :D

Grüße
Andy
 
Naja, wenns nur für zu Hause ist, gehts. Wenn du allerdings damit in einer Band spielen willst wäre das Verhältnis von Gitarre - Amp ein wenig daneben (finde ich sowieso, ist allerdings Ansichtssache).


EDIT: mein Tipp wäre Roland Microcube / Cube 15. Die finde ich klanglich für den Preis sehr gut.
 
Ooooch die 490er pickups mit ner SG, das ist schon nicht so schlecht für nen frühen Metallica Sound.

Also unter 150 ... hmmm in der Preisklasse kenne ich mich nicht SOOO gut aus. Ich glaube die Peavey Vyrpyrs haben aber nen ziemlich guten Ruf, extrem viel Ton für den € zu bieten, was denkt ihr?
 
Es gibt nicht DEN Verstärker für eine bestimmte Gitarre.

OK, wenn du dir ne SG gekauft hast um zu klingen wie ACDC, wäre vielleicht nen klassischer Rock-Amp ne Überlegung wert. Nicht, dass man den für 150€ bekommt.. aber nur theoretisch.

Wie warwicki schon gesagt hat: Passende Amp-Empfehlungen kannst du hier vor allem erwarten, wenn du spezifizierst, was für einen Sound du haben willst, was du mit dem Amp vorhast.. usw.

Aber bei dem Budget sehe ich schwarz.. jedenfalls wenn's gut klingen und über nen Übungsverstärker nur für zu Hause hinausgehen soll.
 
Spiel eher Rock, Grunge aber auch Metal.
Benutz sie Hauptsächlich zu Hause..
 
hmmmm ich kenn nen meto ilic :D

aber im ernst, 150,-?

ist gebrauchtkauf auch ne option?
 
Ja gebraucht würde auch gehen, bevorzuge aber eher neu.
 
Also ich würde sagen du sparst noch nen Moment weiter, bis du das Geld für was gescheites zusammen hast. Alles andere wäre ne vergewaltigung für die SG
 
Für härtere Sachen -und den gewünschten Preisrahmen- wäre ein Vypyr 15 oder 30 ideal, alleine schon wegen der größeren Lautsprecher im Vergleich zum DA5 / Microcube:

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_30.htm

Ungefähr die Hälfte der simulierten Amps zielt auf diesen Bereich ab.

Schau dir mal dieses Video auf Youtube an, der kleine Vypyr macht schon ordentlich Krach. :)
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ofAtycZp_rU

Ich spiel momentan lieber einen kleinen Röhrenamp (mit vorgeschaltetem Blues Overdrive, eher nichts für dich...), aber da würdest du um den Kauf weiterer Effektgeräte kaum herum kommen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_valbee_gitarrencombo.htm
 
Vypyr 15

Der wird auch mit ner teuren Gibson befeuert, obwohl da auch andere amps danebenstehen (fetter Marshall) macht mir der kleine deutlich mehr Spass!
Auch wegen der Lautstärke, aber die 15 Watt kannst du kaum ausfahren - das Teil ist laut!
Ist ja wohl egal mit welcher Gitarre und was sie kostet....

Gut klingen muss es und Spass machen - das tut es.
Die 99€ sind gut angelegt, den Rest kann man sich sparen und irgendwann für woanders sich was anderes holen (wasn Satz).

Mit dem kann man tatsächlich alle Stilrichtungen bedienen, durch die post und pre gain Regelung gehen ganz einfach auch gemäßigte Zerren, und der überwiegende Teil der Models ist gar nicht mal nur so ultraheavy, da stechen die 2 gemodelten peavey deutlich raus, obwohl ich die echt fett finde. Hat auch mehr Effekte, die sehr gelungen sind und eine gute delay/reverb Regelung, ich finde man kann alles einfach, sofort überschaubar und dosiert regeln.

Ich bin mit dem Vypyr 15 vollauf zufrieden. Klingt voller und runder finde ich und die Bedienung mit den tollen LEDs ist ein Vorzug!

Probier es aus! Gerade für harte Gangart ist er optimal! ;)
 
Hach delayLLama, ich wünschte mit meiner Frau läg' immer so auf einer Wellenlänge...;)
 
Kann den Microcube von Roland für 99€ absolut empfehlen. Ich hab ihn mir am Samstag gekauft, weil mich dieses ewige schwere Röhrencombohinundhergewuchte jetzt wirklich genervt hat. Probiert und mithgenommen. :) Ich bin wirklich angetan von dem Sound dieses kleinen Dings, was die Gitarre (ich wollt´s kaum glauben) zumindest bei den moderaten Einstellungen relativ authentisch wiedergibt.
Natüüürlich nur für zu Hause, für Band ist das nix. Da bin ich ebenso der Meinung, dass mit 150€ nicht viel geht...
 
Hach delayLLama, ich wünschte mit meiner Frau läg' immer so auf einer Wellenlänge...;)

...ich lieber auf einer Matratze (wegen Bandscheiben) :cool:

BT
Der Cube ist natürlich auch voll OK, den Vox VT15 muss man auch nennen - keine Frage!
Wenn man so einen amp zum ersten mal hat, oder antestet ist man meist immer begeistert :)

Was für mich für den Peavey spricht, sind die LEDs, die sofortige Ablesbarkeit aller Einstellungen und die Bedienung von vorne (kann man auch schräg stellen und kommt gut hin), und auch die erreichbare Lautstärke, die deutlich über der Konkurrenz liegt (wenn man es braucht, aber damit könnte man schon was anfangen).

Klanglich sind alle gut, ich finde halt den vypyr am flexibelsten in der Vielfalt, vor allem halt fürs grobe. Da können die andere vll. nicht ganz mithalten.

Aber das muss man selbst ausprobieren, keiner kann dir das abnehmen ;)
 
für 150€ kriegst mit ein wenig Glück einen Marshall Valvestate 8080 (mit 80 Watt) gebraucht! Das wäre doch eine Option. Allerdings solltest du wirklich mehr Geld veranschlagen. Was ich mich frage...
Wie kommst du dazu für rund 700-800€ eine Gitarre zu kaufen obwohl du nur son Schrottamp hast...????*verwirrt*
 
...ich lieber auf einer Matratze (wegen Bandscheiben) :cool:

mit deiner frau oder mit seiner:eek::D:D
sry, der musste sein.

btt:
meine empfehlung wäre ein vox vt, weil er meiner meinung nach die meisten möglichkeiten bietet, aber vielleicht brauchst du die auch gar nicht. auch ist er MIR vom sound her immernopch am angenehmsten, aber der cube ist auch wahnsinnig gut (keine vergewaltigung oder ähnliches). zum peavey kann ich nichts sagen, aber man hört viel gutes.
trotzdem musst du schon selbst testen, was dir gefällt.
von line6 spider würde ich abraten, weil mir die teile echt zu steril klingen und ich auch schon ausfälle miterlebt habe.

allerdings: wenn du mal in ner band spielen wölltest, dann musst du noch sparen und dir dann was großes holen (entweder einer der angesprochenen modeller im großformat oder was ganz anderes). denn bei allem was sie laut sind, sie reichen vom klangvolumen her nicht für große räume.

gruß
 
Hey,

hab mir kürzlich eine Gibson Sg Special gekauft und bräuchte jetzt noch einen passenden Verstärker dazu. Spiele derzeit auf einer C.Giant von Aldi was nicht das wahre ist :p

Moment mal......sprichst Du nun von der Gitarre oder dem Amp? Das dieser Amp nicht das Wahre ist, hätte ich Dir auch schon vorher sagen können. Für 105Euro Set-Preis gibt's keine guten Amps, höchsten "Guitar-Hero"-Rockstar-Sets von Fisher Price. Und einen solchen Amp hast Du Dir offenbar gekauft.

05272_GittarrenSet_DET.jpg


Und nun soll man Dir einen neuen empfehlen? Auf welcher Grundlage? Die Gitarre lassen wir mal aussen vor. Was soll der Amp denn können? Und jetzt bitte eine schlaue Antwort darauf.....sonst verstehe ich den Kauf der Gibson-Gitarre nämlich nicht! :rolleyes:
 
Ich würd den Vypyr 15 empfehlen - oder länger sparen. ;)
 
Moment mal......sprichst Du nun von der Gitarre oder dem Amp? Das dieser Amp nicht das Wahre ist, hätte ich Dir auch schon vorher sagen können. Für 105Euro Set-Preis gibt's keine guten Amps, höchsten "Guitar-Hero"-Rockstar-Sets von Fisher Price. Und einen solchen Amp hast Du Dir offenbar gekauft.

Na ich schätz mal er hat sich genau das Set gekauft gehabt, dass du hier auf dem Bild zeigst (aber ohne den rockenden Jungen), weil er sich dachte "Wow. Eine SG. Cool"
Dann hat er dazu gelernt und hat sich jetzt eine Gibson SG gekauft. Nun möchte er noch das letzte schlechte Glied in der Kette austauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben