Verstärker für meine PA Boxen

  • Ersteller Brides-banger91
  • Erstellt am
B
Brides-banger91
Guest
Hallo Leute!!
Habe vor mit einem Freund für Party's ne anlage zusamenzustellen

Haben jetzt diese Boxen hier gekauft !
http://cgi.ebay.de/2000W-BOXEN-DJ-P...10615QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Jetzt ist die frage was für einen verstärker man dafür brauch .. bzw. welche leistung der haben muss
(achja und das ganze am besten ohne fachbegriffe wel ich wirklich keine ahnung habe was sowas betrfft !! )
Anschließen und musik abspielen ist kein problem aber ich habe halt von den technischen daten keinen plan

Sollte möglichst unter 150euro liegen ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Brides-banger91,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Die Spielzeug-Boxen eignen sich zwar eher zu Dekorationszwecken und haben mit PA eigentlich nichts zu tun, aber wenn die Leitungsangaben halbwegs stimmen, solltest Du eine Endstufe mit etwas mehr als 500 W/RMS an 8 Ohm kaufen. Unter 150,- EUR bekommst Du kein neues Gerät, die günstigste neue Variante wäre: http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx oder besser http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx - also schau mal auf dem Gebrauchtmarkt...
 
Na herzlichen Glückwunsch zu dem Set :kotz:

Wenn diese grausligen Hasenställe tatsächlich das vertragen sollten, was draufsteht, dann würdest du eine Endstufe benötigen, die so ca. 600W RMS an 8 Ohm liefert. Viel Spaß dabei, sowas für 150€ aufzutreiben! :great: :D

Wenn du dich nicht auch hier unbedingt von tollen Werbetexten blenden lässt, bei denen dir eine "SUPER HYPER TOP ENDSTUFE 4000W PMPO JETZT ZUGREIFEN NUR NOCH WENIGE AUF LAGER!!!" für 100€ versprochen wird, dann bist du da leicht mal 300€ los und hältst selbst dann noch einen t.amp in der Hand, der für Fullrange auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich kann dir eigentlich nur raten, das Geraffel falls es noch möglich ist so schnell wie möglich an den Händler zurückzuschicken (-> Fernabsatzgesetz!) und die für das Geld + das Geld, das du in eine Endstufe investiert hättest, EINE gescheite Box à la Tapco Thump zu kaufen. Die ist um Welten lauter als die beiden Gurken zusammen (falls die mit 99dB tatsächlichen den maximalen Schalldruck meinen; als Wirkungsgrad ists aber in der Tat zu hoch angesetzt) und klingt auch noch viiel besser. Und glaub mir, ich erzähle dir nicht so einen Quatsch wie die Leutchen, die die blumigen Artikelbeschreibungen dichten.

Wenn du's nicht glaubst, dann ziehs durch. Nach der ersten Party wird mindestens eine Box noch grässlicher klingen als so schon, weil's irgendwas zerlegt hat. Fällt aber den Gästen mitunter gar nicht auf, weil die damit beschäftigt sind, sich zu fragen, warum sie selbst irgendwie alles so dumpf hören, obwohl's ja nicht mal wirklich laut gewesen sein kann auf der Party - schließlich war von Bässen und Mitten nix zu hören...

Ich kann dir nur Boxen wie die Tapco und aufwärts empfehlen. Das Ding ist zudem noch einigermaßen eigensicher (gut, es gibt Spezialisten, die schrotten alles; ist jetzt NICHT gleich an dich gerichtet!) und von vielen Leuten hier im Forum erprobt und für mehr als nur tauglich empfunden worden.

Eine Endstufe für den Einsatzzweck für 150€ kann ich nicht empfehlen; es GIBT sie nicht, und ich will es auch nicht verantworten, wenn irgendwer dieses Geraffel was du da verlinkt hast erfolgreich in Betrieb nimmt.

Das sind jetzt vielleicht harte Worte, aber willkommen in der Realität. Falls dir dein Geld für anständige Boxen zu schade sein sollte (?!?!), dann nimm lieber eine anständige Stereoanlage. Vermutlich geht die sogar noch lauter als das Omnidröhn-Zeug.


Gruß Stephan
 
danke für di netten ratschläge ... da ich umtauschrecht habe, werde ic das notfalls in gebrauch nehmen ;) erstmal leihen wir von nen kumpel einen der oben genanntenvrstärker aus ud hauen die boxen mal dran ... drehen bisscen auf un so spieen mal paar testlieder .. bass tests etc. druch und wenn wir i.was bemeken dann gehen die sofort wieder zurück !!


Wenn ich die o.g. Boxen zurückgebe ... denke ich an was etwas teureres aber halt markenprdukt ..
http://cgi.ebay.de/2x-Magnat-Soundf...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

von magnat habe ich bisher viel gutes gehört ... ;)
 
Wenn du diese Boxen (?) bei dem Ausprobieren aber schon schrottest, hast du
kein Rückgaberecht mehr ! Durchgebrannte Schwingspulen durch Überlastung
zählen gewöhnlich nicht zu den Garantieleistungen. Da wird sich der Ebay-
Verkäufer dann schön rausdrehen ;)

von magnat habe ich bisher viel gutes gehört ...
Im HiFi Bereich vielleicht schon, aber das hat nichts mit PA zu tun.

Was du dir da wieder ausgesucht hast ist der gleiche Schrott in grün.....


Zwei Stück von diesen hier wäre allerdings ein guter Einstieg und da sie
aktiv sind, kannst du dir eine Endstufe sparen:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
 
Hallo mal wieder,

Wenn ich die o.g. Boxen zurückgebe ... denke ich an was etwas teureres aber halt markenprdukt ..
http://cgi.ebay.de/2x-Magnat-Soundf...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

von magnat habe ich bisher viel gutes gehört ... ;)

Magnat mag ja in der HiFi- und Car-HiFi-Ecke recht nette Sachen bauen, aber diese zugegebenermaßen drollig aussehenden Konstrukte :eek: sind genauso verbranntes Geld wie das Set, das Du oben verlinkt hast...
Wenn Du einkalkulierst, daß Du immer noch zusätzlich eine Endstufe kaufen mußt, bekommst Du für ein wenig mehr Geld schon eine richtig brauchbare Einsteiger-PA, bei der man keinen Augen- und vor allem Ohrenkrebs bekommt: 2x http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx.
 
ne nicht schrotten .. nur bisschen ausprobieren und wenn ich da scheß sound höre und scheiß bässe, dann gehen die wieder weg !!

Die Sachen die ihr mir da schickt sceinnja schön und gut zu sein ... aber TEUER
Ich bin azubi im 1. LJ und mein kumpel ist schüler mit 400 euro nebenjob ...
nd wir beide spaß auf ein auto nebenbei .. haben aber jeer bisschen geld angehäuft von dem wir ne anlage kaufen wollen ;) ..
die muss anfangs nur halbwegs gut sein .. halbwegs guten sound und auch bisschen bässe !! Später wird die bei gelegenheit erweitrt ...
aber wenn ich mir alleine 2 Tapco Thump Hole, dann ist schon das geld futsch was wir momentan zur verfügung haben !!!
und das ist auf gut deutsch MIST
weil daham wir keinen verstärker ;)
 
Hallo,

die Tapcos sind Aktivboxen, dafür brauchst Du dann keinen Verstärker mehr (und sie sind somit im Endeffekt auch nicht teurer als das von Dir angepeilte "Gerümpel"). Abgesehen davon ist das wirklich brauchbares Material, das nicht gleich beim ersten Einsatz die Grätsche macht, wenn Du mal ein wenig mehr Gas geben möchtest.

die muss anfangs nur halbwegs gut sein .. halbwegs guten sound und auch bisschen bässe !! Später wird die bei gelegenheit erweitrt ...

Und genau das bekommst Du bei den anderen Boxen nicht.
 
wie meinst du das mit keinem verstärker ????
sry ich kenne mic da nicht wirklich aus !!
 
und das ist auf gut deutsch MIST
Mist ist auch dein Geschreibsel, davon bekommt man Augenkrebs. :mad:
Gebe dir hier im Board bitte ein wenig Mühe mit der Rechtschreibung.

weil daham wir keinen verstärker
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:
Aktivboxen heißen Aktivboxen, weil da der Verstärker schon drin ist.
 
Die Sachen die ihr mir da schickt sceinnja schön und gut zu sein ... aber TEUER
Ich bin azubi im 1. LJ und mein kumpel ist schüler mit 400 euro nebenjob ...
nd wir beide spaß auf ein auto nebenbei .. haben aber jeer bisschen geld angehäuft von dem wir ne anlage kaufen wollen ;) ..
die muss anfangs nur halbwegs gut sein .. halbwegs guten sound und auch bisschen bässe !! Später wird die bei gelegenheit erweitrt ...
aber wenn ich mir alleine 2 Tapco Thump Hole, dann ist schon das geld futsch was wir momentan zur verfügung haben !!!
und das ist auf gut deutsch MIST
weil daham wir keinen verstärker ;)


Halbwegs guten Sound und mehr als nur ein Bisschen Bässe hat meine HiFi-Anlage aus den 80ern, die mich exakt gar nix gekostet hat, da sie aus Teilen besteht, die ich vor dem Wegschmiss gerettet habe, obwohl sie funktionsfähig sind.
Soundmäßig ohne dass ich das eBay-Zeug gehört habe garantiert drei Klassen drüber, und lautstärketechnisch wette ich drauf, dass sie damit auch mithalten kann. Was ich dir damit sagen will? Wenns für kleine Partys sein soll, gute HiFi-Anlage besorgen. Vielleicht verstaubt sowas ja bei nem Bekannten im Keller, der auf ne Kompaktanlage umgestiegen ist, und der freut sich, wenn ihm einer für nen kleinen Obulus etwas mehr Platz im Keller beschert.

Willst du aber, dass es richtig "abgeht", dann brauchst du schon was aus dem PA-Sektor, und zwar was, was den Namen auch verdient, und da ist die Tapco-Box nunmal der unterste Einstieg.

Is hinterher schon ein Scheiß-Gefühl, wenn man dann auf kaputten eBay-Boxen und einem eBay-Amp, der selbige Boxen geschrottet hat, sitzen bleibt, und weiß, dass EINE Tapco-Box weniger gekostet hätte, trotzdem lauter wäre und jetzt nocht leben würde, gelle? :eek::D:D

Aber macht doch Watt ihr Volt, und seht/hört selbst. Wenn ihr mit dem Sound aus euren eBay-"Boxen" tatsächlich zufrieden seid, dann ist hier wohl alle Mühe eh umsonst... :screwy:


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben