Verstärker für meine passiven Yamaha NS10M...

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
EDIT: Ich hab den Begriff "DAU" nachgeschlagen... -.-^10
Wenn jemand um seine wichtigsten Musikerorgane am meisten besorgt ist, dann bin ich das, also keine Sorge...

Jedenfalls danke für die Erklärung(en)!

@ Wil Riker: Danke fürs Entfernen der Zitate... Sie waren wirklich sinnlos... :redface:

EDIT: Es gibt ein kleines Problem mit dem großen Samson-Gerät... Es hat einen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit grösser ist die S.Servo 201 gemeint und die hat meines wissens nach keinen Lüfter.
Auch ist es absolut Jacke wie Hose,es reicht auch die Servo 120 oder auch die S100 oder die S150 oder die hier schon erwähnte Max 250 oder wenn es sein muss sogar eine Behringer wobei das auch eine baugleiche Alesis sein könnte.
Du siehst also,wer die Wahl hat ,hat die Qual und es ist wirklich egal welche Du nimmst.
 
ich würd halt die 201A nehmen (sehr gute Begründung hat Carl nachgeliefert), wobei die 120A auch ausreicht ... beides 1HE Endstufen und lüfterlos ...

Bei dem T.Amp sind halt Rauschabstand (S/N Ratio) und Kanalübersprechen (Crosstalk) bedeutend schlechter ... von daher im Studio keine Alternative.
 
Die Servo 201A meinte ich ja auch!!
Und die hat einen Lüfter eingebaut. (Zumindest laut einer Kundenmeinung, i.d. Beschreibung steht ja leider nichts davon... :rolleyes:
Thomann-User schrieb:
Nach zwei Stunden Betrieb [im Rack, d.h. von allen Seiten gut belüftet] fangen die eingebauten Lüfter an zu kühlen.)

@humi: the t.amp klingt für mich schon so wie eine *vorsichtig-räusper* Billig-Marke (wie eben the t.bone). Die Dinger habe ich sofort ausgeschlossen.
 
Die Servo 201A meinte ich ja auch!!
Und die hat einen Lüfter eingebaut. (Zumindest laut einer Kundenmeinung, i.d. Beschreibung steht ja leider nichts davon...
Tatsache ich habe ebend noch mal die Anleitung gelesen.
Es soll sich dabei aber um extrem leise Lüfter handeln,die den Betrieb im Studio zulassen.
Bei der 120 sind definitiv keine Lüfter drinn ,die Endstufe habe ich selber und auch schon offen gehabt,auch gibt es ein Bild davon hier im Forum (PA Ecke,Bilder vom Innenleben von PA Endstufen,gepinnter Tread).
 
120A ist klar.
201A ist jetzt auch klar. ;) (Wobei ja Lüfter eigentlich immer noch Lüfter sind... :rolleyes:)
 
201A ist heute gekommen.

Ich habe die zwei Patchkabel (die mit 30cm eigentlich doch zu lang sind :D) so mit dem Audiointerface verbunden, dass der L-Output in den Channel 1 und der R-Output in den Channel 2 geht. (Von Channel 1 aus weiter zur linken Box, von Channel 2 aus weiter zur rechten Box.)
Ist das eigentlich egal? Theoretisch, wenn man (absichtlich) falsch verbindet, könnte doch auch der rechte Output in die linke Box gehen (was zwar unvorteilhaft, aber nicht zerstörerisch wäre), oder??? :gruebel:

Hab sie noch nicht angeworfen / ausprobiert, wegen Zeitmangel. :(
 
Theoretisch, wenn man (absichtlich) falsch verbindet, könnte doch auch der rechte Output in die linke Box gehen (was zwar unvorteilhaft, aber nicht zerstörerisch wäre), oder???
Du weißt aber schon, was "Stereo" heißt? :redface:
 
Also ja... :rolleyes:
 
Ähm..nein?
Wenn du verkehrt verkabelst, dann hörst du das linke Signal aus der recthen Box und das rechte Signal aus der linken Box. Und das ist falsch. Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Mein Thread zu dem Thema wurde geschlossen. Deshalb stelle ich hier noch meine ergänzende Frage:

Ich würde auch gerne NS-10 betreiben und verstehe nicht ganz, warum ihr hier fast jeden günstigen Verstärker empfehlt. Müssten die Teile um 100-200€ meine Abhöre nicht EXTREM färben? Also hätte ich gerne noch einmal ne Empfehlung, welcher Amp dem level der NS-10 (mit all ihren Vor- und Nachteilen) gerecht würde.

LG, Adrium.
 
Einen Verfärbunsgfreien Vertsärker zu bauen ist keine Hexerei. Auch Hifi-Verstärker sollten nicht färben. Was jetzt nicht heißt, dass es keinerelei qualitative Unterschiede gibt.
 
Und was würdest du ausgeben um NS-10 gerecht zu werden?
 
Ähm..nein?
Wenn du verkehrt verkabelst, dann hörst du das linke Signal aus der recthen Box und das rechte Signal aus der linken Box. Und das ist falsch. Oder hab ich dich falsch verstanden?
1. Du hast mich schon richtig verstanden. :D
2. Ja, das weiß ich. :D Ich wollte nur wissen, ob das rein technisch gesehen egal ist...
 
Maaan denk dochmal nach oO Das sind zwei fast komplett getrennte Verstärker, (Bis auf Masse) der eine verstärkt rechts, der andere links. Woher soll der verstärker denn wissen was R und L ist? Du kansnt auch links Metal und rechts Popmusik anschließen.

Nochmal zu meiner Frage: Kann man da echt so locker sein und seine Abhöre mit nem 200€ Verstärker befeuern?
 
Moinsen!

JA man kann und zwar wurde ja die Endstufe schon genannt, Samson Servo 201A, ich besitze diese Endstufe seit fast 2 Jahren und habe sie u.a. auch als HIFI Verstärker eingesetzt. Der Lüfter springt im Regelfall nicht an, in meiner Nutzungszeit habe ich den Lüfter nur zum Laufen gebracht, wenn wir mal ein wenig Party gemacht haben und die Stufe auf Vollast eingestellt, einige Stunden kurz vor Clipping gefahren wurde, dann erst lief der Lüfter an, und der dort verbaute Lüfter ist sehr leise!

Klangverfärbungen konnte ich nicht feststellen, ich lasse darüber auch sehr viel Klassik laufen und es ist nichts negatives darüber zu sagen!

Fazit: Top Studioendstufe zu kleinem Preis! Bekommt man übrigens auch über Musik Service, einen Anruf sollte man dann aber evtl tätigen!

Greets Wolle
 
Moinsen!

JA man kann und zwar wurde ja die Endstufe schon genannt, Samson Servo 201A, ich besitze diese Endstufe seit fast 2 Jahren und habe sie u.a. auch als HIFI Verstärker eingesetzt. Der Lüfter springt im Regelfall nicht an, in meiner Nutzungszeit habe ich den Lüfter nur zum Laufen gebracht, wenn wir mal ein wenig Party gemacht haben und die Stufe auf Vollast eingestellt, einige Stunden kurz vor Clipping gefahren wurde, dann erst lief der Lüfter an, und der dort verbaute Lüfter ist sehr leise!

Hi. Ich bin jetzt leider etwas hin- und hergerissen zwischen deiner Aussage und einem Bewertungstext bei Thomann:

THOMANN "NickH" schrieb:
nach ca. 2 Stunden Betrieb fangen die eingebauten Lüfter an zu kühlen. Ich muss dazu erwähnen das die Endstufe bei mir nur in einer Rack-Schiene hängt und von allen Seiten sehr gut Luft bekommt. Die Lüfter rotieren sehr laut und stören auf dauer ein präzieses Abmischen.
 
Genau diese zwei Aussagen haben mich auch unsicher gemacht!
Ich glaube, es kommt stark darauf an, was für Lautsprecher man betreibt/wie viel RMS benötigt wird/welche Impedanz überwunden werden muss. *Klug-schwafel-obwohl-nichts-davon-versteh*

Jedenfalls haben meine NS-10M für meine Ohren den oberen Pegel erreicht, wenn ich den Monitor-Lautstärkeregler am Audiointerface auf 50% und die beiden Pegelregler an der Endstufe auf ~10 Uhr gestellt habe. (Ich hatte den sehr kompakt gemixten und fetten, charakteristischen Billy Talent-Sound laufen.) Wobei die Endstufe noch immer einen weit unter der Grenze zwischen grün und gelb liegenden Pegel anzeigt.
Aber wie oft gesagt wird, sollte man bei der Leistung nicht sparen. Lieber so als umgekehrt.

Der Verstärker ist übrigens TOP!!! :D
 
Mir kommt es hauptsächlich auf die Frage an: Ist der eingebaute Lüfter jetzt zu laut oder nicht... Naja ich mahce ja in der Regel keine Mikroaufnahmen in dem Raum, sondrn mische nur.
 
Naja, um die Antwort konkret beantworten zu können, sollte der Lüfter überhaupt erst einmal angesprungen sein. :rofl:

Ich glaube, ich habe meine Antwort schon geschrieben, wenn auch kompliziert: Ich glaube, dass der Lüfter kaum überhaupt anspringen wird, wenn man den Verstärker nicht noch viel höher aufdreht.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange seine Leistung im Stück in Anspruch genommen wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben