Verstärker für Mikrophon? Welcher?

C
Citrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
30.05.11
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Sennheiser Mic und Mic-Ständer geschenkt bekommen.

Nun fehlt mir noch der Verstärker. Ich habe leider absolut keine Ahnung davon, hab nur als Tipp gehört, dass dieser eine Phantomspeisung haben soll.

Könnt ihr mir was empfehlen?

lg
Citrus
 
Eigenschaft
 
Was ist es denn überhaupt für ein Sennheiser Micro?
 
Muss ich erst zu Hause nachschauen, Elinnar. Bin noch Anfängerin, was das Equipment betrifft... Gibt es grosse Unterschiede?
 
Das einfachste wäre einen aktiive Monitorbox. Da gibt es aber eine große Auswahl und Riesenunterschiede. Von der Minibox für ein paar Euro bis zu mehrere 10.000 Euro teuren Anlagen.

Jetzt kommt auch die nächste Frage: was willst du damit machen?

In der Heavy-Metal-Band singen? Oder nur für dich allein zu Haus? Auf Hochzeiten oder Kleinkunstbühnen? Was darf es kosten? Brauchst du nur eine Verstärkung oder willst du auch Hall-Effekte. Spielst du allein?

Wenn du dir über all das Gedanken gemachst hast, kannst du dich ja nochmal melden oder gegebenfalls im PA-Forum (PA für Proberäume) einen Thread eröffnen.
 
Ich brauche das Ding eigentlich nur für zu Hause. Für Karaoke und um für mich zu üben (mit Kopfhörern, damit ich höre, wie es von aussen klingt). Ev mal zusammen mit jemand, der mein Klavier bespielt. Keine Auftritte, keine Band. Halleffekte sind nett, aber nciht zwingend. Preisvorstellung bis 250 Euro.
 
Ojeh .. das wird schwierig:


Meine Idee wäre für solche recht unterschiedlichen Heim-Anwendungen, dir keinen Verstärker zuzulegen, sondern ein Audio-INterface:

Das ist sowas hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Da kannst du dein Mikro reinstöpseln und das Teil dann in den PC stöpseln. Damit hast du sowohl Kopfhöreranschluss, als auch verstärkt über die PC-Boxen, du kannst aufnehmen und Karaoke und Hall sollte über entsprechende Software auch gehen.

Einziges Problem: Du brauchst halt einen PC. Ist also nichts zum Gigs machen. Eher was für zu hause.
 
an sich eine interessante Sache, vielen Dank Antipasti!

Aber: Mein PC steht im Büro und singen tu ich vor allem im Wohnzimmer. Da sind auch eher meine privaten "Gigs", Karaoke-Nights mit Freunden etc. geplant ;-)
 
Okay ...

Da du sicher nichts allzu Professionelles fürs Wohnzimmer brauchst, reicht was kleineres.

https://www.thomann.de/de/behringer_b_205d.htm

Ich kann dir jetzt nicht allzuviel zum Klang dieses Modells sagen: aber fürs Wohnzimmer sollte es massig hinreichen. Du kannst zwei Mikros oder ein Mikro und ein Instrument anschließen und noch sowas wie einen CD-PLayer / Mp3-PLayer für eure Karaoke-Playbacks. Eine Klangregelung gibt es auch.

Was allerdings die wenigsten Boxen haben, ist ein Kopfhörer-Ausgang. Die sollen ja laut machen.

EDIT:

Da du ja noch ein bißchen Gled übrig hast, empfehle ich dir noch was - habt aber nichts mit deinem Mikro zu tin:

https://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2_incl_aph1.htm

Ein kleines portables Aufnahmestudio. Damit kannst du dich überall aufnehmen und auch Kopfhörer anschließen. Deine Daten auf den PC laden usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder als Mischpult dieses:
Da Hast du dann auch schaltbare Phantomspeisung, kannst 2 Mikros, oder 1 Mikro und ein Instrument plus zB 2 Mp3Player enstecken.
Und du hast einen separaten Kopfhörerausgang!

Wenn das dann nicht über Kopfhörer gehen soll kann man auch Aktivboxen anschließen.
Da kommt es dann drauf an, was man will.
Vllt reicht schon sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank ihr beiden!!! :):great:

Muss das mal in Ruhe studieren.... Das Mischpult klingt gut, weil so kann ich auch den MP3 anschliessen,wenn ich für mich alleine üben will. Weil so ganz ohne instrumentale Untermalung wird es auf Dauer langweilig.... Allerdings: Der transportable Monitor/Verstärker (gibt's nen Unterschied?) meiner Freunde konnte das auch, hatte hinten versch. Ein- und Ausgänge. Aber ob da auch ein Kopfhörereingang ist, weiss ich nicht. Haben Karaoke gesungen damit.

@Antipasti: Wegen dem Zoom, das habe ich bereits. Muss aber sagen, dass ich es kaum mehr nutze, seit ich mein Samsung Galaxy S3 und die App "Rec Forge Pro" habe.... ist einfach schneller und easier und eh immer dabei.
 
weil so kann ich auch den MP3 anschliessen,wenn ich für mich alleine üben will. Weil so ganz ohne instrumentale Untermalung wird es auf Dauer langweilig.....

MP3 oder CD-PLayer kannst du an die Behringerbox auch anschließen. Phantomspeisung hat die auch. Der Vorteil des Mischpultes ist der Kopfhörer-Ausgang und dass du noch zwei Spuren mehr hast (für Instrumente).

Ich habe natürlich auch überlegt, dir ein Mischpult plus Box zu empfehlen. Aber ich dachte dann, besser erstmal mit wenig anfangen - denn ergänzen kannst du immer noch. Ein aktive Monitorbox brauchst auch dann, wenn du dich für ein Mischpult entscheidest.

Falls du dir ein Mischpult kaufen willst, würde ich aber gleich eines mit ein paar Effekten nehmen. Ein bißchen Hall ist schon ganz schön für die Stimme.

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm

Der transportable Monitor/Verstärker (gibt's nen Unterschied?)

Das nennt sich Aktivbox oder Aktivmonitor und das "aktiv" bedeutet, dass ein Verstärker in die Box eingebaut ist. Es ist also beides in einem Gerät.

Eine Aktivbox brauchst du - wie gesagt - sowieso. Ob mit oder ohne Mischpult. Wenn du aber ein Mischpult dazu kaufst, ist es egal, ob die Aktivbox eine eigene Klangregrelung hat und wieviele Mikrofon-Eingänge sie hat. Denn dafür hast du dann ja das Mischpult.

Am vielseitigsten wäre ein Mischpult mit ein paar Effekten (wie das von mir verlinkte) plus eine oder zwei einfache AKtivboxen wie die von Elinnar empfohlenen. Dann kanst du sowohl Karaoke feiern als auch über Kopfhörer singen. Brauchst halt für deine Parties ein paar Kabel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eure Tipps sind klasse, vielen herzlichen Dank!

Ich hab mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Befreundete Mitsänger/-innen haben mir geraten, ev. etwas mehr Geld auszugeben, und länger Freude zu haben.

Kennt ihr die Yamaha Stagepas Boxen?

Ich bin unsicher, ob das klangtechnisch mehr bringt oder nicht, lasse mich aber gerne von euch belehren :).
 
Welches meinst du genau?
Da gibt es verschiedene (ich habe auf Anhieb bei Thomann 10 verschiedene gefunden)
Siehst du hier

Also zum Stagepas kann ich leider nichts sagen. Ich habe die RCF ART 310a mit einem Behringer Xenyx 802 und bin damit zufrieden.
Als Mischpult kannst du auch dieses nehmen:
Vorteil: Du hast gleich eine Effekteinheit mit Hall, Delay usw.
 
Ich möchte zwei Dinge zum Gespräch beisteuern.
Erstens scheint mir eine Fullrange-Bühnenbox für's Wohnzimmer übertrieben. Zumal ich keinen häßlichen Riesenplastikklotz im Wohnzimmer stehen haben wollte - evtl. bräuchtest du auch noch einen Ständer dafür, und am Ende steht's nur irgendwo im Keller rum und fängt Staub, weil man keinen Bock hat es laufend auf- und abzubauen...
Und zweitens solltest du zum Üben weder über Mischpult und Box, noch über Kopfhörer singen. Wenn du wissen willst, wie dein Gesang für andere klingt, mußt du dich aufnehmen und es hinterher anhören - ein Kopfhörer bringt da nix. Während du selbst singst, klingt es für dich immer (!) anders als für Außenstehende, da du dich selbst auch über Knochenleitung hörst, während andere dich nur über die Ohren hören.

Zum Üben: sing ohne technischen Schnickschnack und nimm dich dabei auf. Das kannst du am Rechner tun oder auch mit nem Smartphone. Wenn du bessere Qualität möchtest, gibt's mittlerweile Smartphone-Mikros zum Dranstöpseln, die sind recht gut. Ich weiß nicht mehr von wem, ich glaube, IK Multimedia baut eins für's iPhone. Es gibt aber auch welche für Android. Von Røde gibt's eins, dürfte aber nicht billig sein und neulich habe ich in nem Newsletter eins für Android gesehen, kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern...

Für die Karaoke-Nights: Ich würde für so etwas eher normale Boxen verwenden. Hast du denn bereits eine Stereoanlage? Evtl. läßt sich die benutzen. Oder ein paar Abhörmonitore: KLICK (vielleicht nicht gerade die billigsten). So ein Minimischpult bräuchtest du trotzdem, aber ein Paar normale Boxen lassen sich einfach ins Regal stellen und können dort bleiben. Sie nehmen nicht zu viel Platz weg und sehen nicht übermäßig häßlich aus. Ansonsten gibt's noch sog. Mini-PAs, für Straßenmusiker etc. - Vielleicht gehst du am besten mal in einen größeren Musikladen und läßt dir ein paar Sachen zeigen. Oder du rufst bei Thomann an, die Leute dort am Telefon sind meist recht fit. Diese klobigen Bühnenboxen sind für deine Zwecke meiner Ansicht nach nicht wirklich geeignet. Viel Power brauchst du nicht und wenn man nah dran ist, klingen sie oft recht dosig.

Disclaimer: ich bin kein Karaoke Spezialist, möglicherweise ist alles obige verkehrt :igitt:
 
Befreundete Mitsänger/-innen haben mir geraten, ev. etwas mehr Geld auszugeben, und länger Freude zu haben.

Ja - die Freunde. Haben die denn eigenes Equipment, dass sie das so genau wissen? Wenn ja: probier doch deren Kram einfach mal aus.

Wie gesagt: wie lange du Freude an etwas hast, hängt davon ab, was du damit machen willst. Für deine bisher geplanten, eher privaten Einsatzzwecke lohnt es sich kaum, bühnentaugliches PA-Equipment zu kaufen. Das wäre überdimsnioniert.

Kennt ihr die Yamaha Stagepas Boxen?
.

Die Boxen allein nützen dir nichts - denn die sind passiv. Du bräuchtest noch eine Endstufe oder ein Power-Mischpult. Groß und laut passt für dich eher nicht. Wenn du also mehr Geld ausgeben möchstest, dann eher für klein und fein: besseres Mikro und eine ganz kleine aber feine Monitorbox. Du musst das Zeug ja auch noch bewegen können, ne? ;)

Ich fürchte aber, wir kommen so nicht weiter. Wenn du jetzt doch Equipment brauchst, was auch außerhalb des privaten Bereiches stand hält, solltest du dir im PA-Forum Empfehlungen geben lassen. Du solltest dann aber ein bißchen genauer wissen und beschreiben, wofür du das Equipment einsetzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben