Welches zusätzliche Equipment für Aufnahme über dynamisches Mikrofon?

  • Ersteller EinNutzer
  • Erstellt am
E
EinNutzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
12.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir das Mikrofon "Behringer XM8500" gekauft und vor, dieses am PC zu verwenden. Ich habe es sowohl am Mikrofoneingang einer externen USB-Soundkarte als auch über das Gitarren-USB-Interface "Behringer UCG102" versucht. Letzteres ist für E-Gitarren gedacht und funktioniert mit diesen auch einwandfrei. Das Mikrofon jedoch ist bei beiden Varianten extrem leise. Ich vermute mal, ich benötige noch einen Verstärker dafür? Da ich von der Materie leider kaum Ahnung habe, wäre ich für Tipps dankbar. Könnt ihr mir sagen, was genau mir noch fehlt? Wie ich bereits herausgefunden habe, brauche ich schonmal keine Phantomspeisung, da das MX8500 ein dynamisches Mikrofon ist.
Ich vermute, statt dem Gitarren-Interface muss ein anderes, verstärkendes, Interface her? Worauf müsste ich beim Kauf genau achten?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
das hast du richtig erkannt: das Interface ist für Gitarrenpegel und Impedanz - beides passt nicht zu dem Mikrofon, welches übrigens eine miserable Kopie des Shure Vorbilds darstellt...
dh auf der Seite würde ich nichts investieren, falls du es zurückgeben kannst: mach' es ;)
(mir hat man das Teil vor langer Zeit auch mal als erstes Mikro angedreht)

wenn du total knapp bei Kasse bist, dann kannst du dir einen Uher Mixer für 5-15€ holen
mit dem Gitarreninterface lässt sich zwar nur 1 Kanal nutzen, aber der Mixer kann kann mehrere Quellen auf mono zusammenmischen und hat einen passenden hochohmigen Ausgang.

ausserdem lassen sich daran die alten Mikrofone mit DIN Anschluss betreiben
mit etwas Geduld findest du passende Mikros für 2-20€
speziell das Uher M534 ist ein recht guter Ersatz für ein SM57/58 und qualitativ auf demselben Niveau
Mixer, Mikro, Adapterkabel DIN auf 5xCinch wären im günstigsten Fall für 20€ zu bekommen
(Einzelheiten kann ich bei Bedarf nennen)

zielführender wäre ein normales USB Interface und ein einfaches Kondensator-Mikro
zusammen ab etwa 150€ (das liefert dann zumindest brauchbare Aufnahmequalität)
später kannst du ein besseres Mikro anschaffen...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme Telefunky zu, aber was war das denn für eine externe Soundkarte? Wenn sie einen Mikrofoneingang hat, dann sollte es doch auch einen Vorverstärker geben :gruebel:
Das Gitarren-Interface nutzt dir nix. Du kannst entweder einen billigen Mixer besorgen, wirst aber keine gute Soundqualität kriegen. Oder du besorgst dir ein besseres Mikro samt Interface, gibt's als Bundles mit entsprechender Software

Von welchem Budget sprechen wir?
 
@Telefunky:
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Leider sogar etwas zu ausführlich. ;) Ab dem 2. Absatz habe ich nicht mehr viel verstanden, da ich mich in dem Bereich so gut wie garnicht auskenne. Mir geht es eigentlich garnicht darum, etwas sehr hochwertiges zu haben, da ich keine Gesangsaufnahmen damit machen möchte. Mir geht es eher um die Möglichkeit, einfach etwas mit dem PC aufnehmen zu können (z.B. Akustikgitarre oder einfach zur Nutzung für Skype). Wichtig ist mir hierbei, dass ich nicht direkt am Mikrofon sitzen muss, sondern auch aus mehreren Metern Entfernung noch eine brauchbare Aufnahme möglich ist. Ich habe z.B. ein Notebook mit integriertem Mikrofon, welches auch aus vielen Metern Entfernung erstaunlich gut aufnimmt. Genau diese Möglichkeit möchte ich in einer etwas besseren Qualität erreichen, z.B. nicht ganz so blechern vom Ton her. Hättest du hierzu Empfehlungen? Falls das bestellte Mikro (bzw. überhaupt die Art von Mikro) dazu völlig ungeeignet ist, könnte ich es problemlos zurückgeben.

@reisbrei:
Danke auch dir. Es handelt sich um eine recht einfache 5.1-Soundkarte von Trust. Die hat sowohl einen Mikrofoneingang als auch einen "line-in". Beim line-in ist nichts zu hören, beim Mikrofoneingang nur sehr leise. Eine Verstärkermöglichkeit (außer die Windows-Pegelsteuerung) konnte ich nicht finden. Preislich möchte ich eigentlich nicht über 50€ gehen, da ich wie gesagt, nichts besonderes damit vorhabe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. ein Notebook mit integriertem Mikrofon, welches auch aus vielen Metern Entfernung erstaunlich gut aufnimmt. Genau diese Möglichkeit möchte ich in einer etwas besseren Qualität erreichen, z.B. nicht ganz so blechern vom Ton her.
das wird nicht gehen, weil das was du als 'erstaunlich gut, aber etwas metallisch' gehört hast, ist (höchstwahrscheinlich) das Produkt einer speziellen Signalverarbeitung für Sprachverständlichkeit - der Klang bleibt da auf der Strecke - 100%ig

wenn du eine Soundkarte mit Stereo-Line-Eingang hast, dann tut es ein Uher Mix-500 (der hat den passenden Ausgang)
das hier ist mit so einem Mixer (5€) und einem TD26 Mikrofon (8€) aufgenommen (unbearbeitet bis auf Schnitt und Pegel)
für so niedrige Preise muss man etwas Glück bzw Geduld haben, aber solche Angebote kommen immer wieder mal vor

https://soundcloud.com/anshoragg/supersonic

cheers, Tom
 
Puh, ein Fuffi ist natürlich knifflig. Dafür bekommst du z.B. einen ganz simplen Mikrofonvorverstärker oder auch ein Mini Aufnahme Mischpültchen. Kuck einfach mal bei thomann nach dem kleinsten Behringer Xenyx oder dem billigsten Preamp, dürfte auch von Behringer sein.
Ich würde so etwas nicht empfehlen, aber wenn dir die Klangqualität wurscht und bei 50,- Feierabend ist, geht's kaum anders.

Mit etwas gebrauchtem bist du vermutlich besser dran. Evtl. kriegst du ja ein älteres USB-Interface, z.B. ein E-Mu so eins hatte ich auch mal, könnte mittlerweile in deiner Preislage sein....
 
Dynamische Mikrofone sind recht unempfindlich und deshalb weniger geeignet, wenn man weiter weg muss vom Mikro. Dass der Sound nicht toll ist mit Deinem Notebookmikro, das wahrscheinlich ein Elektretkondensatormikro ist, liegt mit Sicherheit auch daran, dass Die Reflektionen im Raum mit aufgenommen werden. Denn je weiter du vom Mikro weg gehst, desto unvorteilhafter wird das Verhältnis Störschall zu Nutzsignal. Das Notebookmikro ist dazu gemacht Signale in der Nähe desselben aufzuzeichnen.
 
Hihi, das ist ja putzig, kannte ich noch gar nicht :)
Joa, warum nicht? Schlechter als das jetzige wird's wohl auch nicht sein, und es erspart den Kauf jeglichen weiteren Plunders
 
Gibts von Samson auch noch für ein paar Euro mehr.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dem t.bone Zeugs eigentlich nicht schlecht, ich würds an deiner ( @EinNutzer ) Stelle mal versuchen. Bei 30 Tagen Rückgaberecht kannst du ja nichts verlieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben