Mikrofon und ???

  • Ersteller cyberlovem
  • Erstellt am
C
cyberlovem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
07.12.05
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Salzburg Umgebung
ALso erstmals muss ich sagen, dass der Recording-Sektor absolutes Neuland für mich ist und ich daher nicht genau weiß, ob ich hier richtig bin (mein "entjungferungs-Beitrag" in diesem Unterforum).
Ich bin Gitarrist und beschäftige mich seit kurzem auch mit Recording, da mein altes Sony-30€-Mikrofon meinen Ansprüchen nicht ganz gerecht wird. Ich suche also ein neues Mikrophon und ein (ich glaube) Interface.
Am besten USB oder Firewire. Wichtig ist, dass ich mit meiner Gitarre über Klinke ohne Verstärker (also nur Gitarre-Kabel-Interface-PC) reinfahren kann und dass ich eine 48V Phantomspeisungs-Buchse hab. Ausserdem brauche ich wie schon gesagt ein Mikrofon mit Phantomspeisung. Es soll einen weichen Klang haben und nicht zuviel von der Stimme wegnehmen (wenn ich mein altes Mic nehme, hört sich alles an, als würde ich ein Megafon verwenden).
Das ganze sollte wenn möglich einen Rahmen von 350-400€ nicht überschreiten. Kann mir jemand etwas empfehlen. Ich hab bei Thomann geschaut, könnte aber nicht sagen, was für mich geeignet wäre.
Lg Tobi
 
Eigenschaft
 
Hi,

USB-Interface gibt es mittlerweile sehr viele, die sich auch nicht unbedingt so großartig unterscheiden.
Preislich geht es mit dem hier los:
http://www.musik-service.de/Recordi...esis-IO-2-Audio-Interface-prx395749744de.aspx
Für den Preis bestimmt absolut Ordnung, und zu deinen bisherigen Aufnahmen (per Onboardsoundkarte? Oder hattest du PreAmp/Mischpult davor?) bestimtm schon eine Riesensteigerung. Da du eh Anfänger bist würde ich auch sagen, das reciht für dich. Hier mal ein Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1101
Vor allem von den PreAmps soll das recht hochwertig sein, ist halt auch teurer:
http://www.musik-service.de/e-mu-0404-usb-2-0-audiointerface-prx395757407de.aspx
Dazu gibt es auf amazona auch einen Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1175
Dazwischen gibt es z.B. noch das Tasacm 122L bzw. 144.
Für MIkrofoe gibt es ja eigentlich ein Extra-Forum, aber ich nenn schonmal hier die beiden Standardempfehlungen im Einsteigerbereich:
http://www.musik-service.de/Recordi...jects-B-1-Studio-Mikrofon-prx395662884de.aspx
http://www.musik-service.de/-prx395726523de.aspx

Da fällt mir auch ein, dass es bei Musik-Service ein Interessantes Set bestehend aus Interface, Mikro, Ständer, Kabel und Popp-Schutz gibt:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx
Wobei du ja auch bereit wärst mehr auszugeben. An dem Tascam 122L würde mich etwas stören, dass es keine getrennte Lautstärkeregelung für Kopfhörer und Monitore gibt.
 
Danke, das hört sich schon mal alles sehr gut an, vor allem das E-mu 0404 USB 2.0 Audiointerface.
 
Das hört sich auch wieder nicht schlecht an. Was bedeuten eigentlich die KHz? Sind das wie bei Musikdatein die Sampleraten?
 
Danke, das hat geholfen! Ich wollte das nur wissen, weil der E-mu 0404 192kHz unterstützt, der Line 6 Toneport UX-2 aber nur 96kHz. Ist das schlimm, bzw. hörbar?
 
Ist das schlimm, bzw. hörbar?
Auf einer Musik-CD ist die Musik mit "nur" 44,1KHz gespeichert - ist dir CD-Qualität zu schlecht und du willst noch besser aufnehmen? Die Angabe der maximalen Samplefrequenz kannst du getrost ignorieren; egal was für ein Interface du kaufst, du solltest einfach mit 44,1KHz aufnehmen (auch wenn es mhr könnte).
 
Achso, ich dachte immer CD-Qualität wären 192kHz!
 
Die Format-Spezifikationen der Audio-CD (kurz CD-DA), bekannt als "Red Book"-Standard, wurde von der niederländischen Elektronikfirma Philips entworfen. Philips besitzt auch das Recht der Lizenzierung des "Compact Disc Digital Audio"-Logos. Die Musikinformationen werden in 16-Bit-Stereo und einer Abtastrate von 44,1 kHz gespeichert.
(Quelle: Wikipedia.org)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben