Verstärker für pod hd

N
NIKI1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
19.11.14
Beiträge
7
Kekse
0
MOIN! Habe jetzt seit langer zeit ein pod hd 500x, spiele aber immer über kopfhörer. Jetzt wollte ich mir einen verstärker oder Boxen kaufen, damit ich auch laut spielen kann. Und ich brauche ihn wirklich nur fürs laut spielen. Mein aktueller, alter verstärker hat nicht die richtigen anschlüsse, deshalb brauche ich was anderes. Budget: Bis 200 euro, sehr gerne aber auch weniger. Danke für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Bevor ich Dir irgendwelche Produkte an den Kopf werfe noch eine Frage zur Absicherung: Du möchtest den Ton ausschließlich mit dem POD realisieren (Verzerrung, Modulation, EQ und Lautsprechersimulation), richtig? Wenn dem so ist, rate ich Dir von einem E-Gitarrenverstärker ab und möchte Dir eher etwas in der Art einer aktiven Monitorbox in Abhängigkeit deines Einsatzgebietes empfehlen.
 
Oder einen Gitarrenamp mit FX Loop Return, wie z.B. den Kustom kg212fx... Der hat nen super Sound(2x12" Lautsprecher) und ist mit 30 und 100W erhältlich(150 und 200€)
 
Bevor ich Dir irgendwelche Produkte an den Kopf werfe noch eine Frage zur Absicherung: Du möchtest den Ton ausschließlich mit dem POD realisieren (Verzerrung, Modulation, EQ und Lautsprechersimulation), richtig? Wenn dem so ist, rate ich Dir von einem E-Gitarrenverstärker ab und möchte Dir eher etwas in der Art einer aktiven Monitorbox in Abhängigkeit deines Einsatzgebietes empfehlen.
Richtig
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dann besorge dir einen Adapter, kostet vielleicht 5 €
Weiß nicht ob der alte kasten sich dann gut annhört... Weißt du denn zufällig welchen adapter ich bräuchte( sry, kenne mich echt nicht aus)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder einen Gitarrenamp mit FX Loop Return, wie z.B. den Kustom kg212fx... Der hat nen super Sound(2x12" Lautsprecher) und ist mit 30 und 100W erhältlich(150 und 200€)
Das hört sich schon mal sehr cool an, wenn er ja sogar noch ein an sich guter verstärker ist :)
 
Das wird Dir aus dem Stehgreif niemand sagen können. Was ist denn Dein



für einer? Sag uns Hersteller sowie Modell und zeig uns mal ein paar Bilder von Vorder- und Rückseite.

Line 6 Spider iv 15
 

Anhänge

  • line-6-spider-iv-15_1.jpg
    line-6-spider-iv-15_1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 198
  • _c925559_image_0.jpg
    _c925559_image_0.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 195
und was soll da nicht passen?
dein Pod hat Klinke und der Verstärker die gleiche, beides 6,3mm Klinke
 
und was soll da nicht passen?
dein Pod hat Klinke und der Verstärker die gleiche, beides 6,3mm Klinke
So wie ich das verstanden habe muss man den pod mit mehreren kabeln an den verstärker bringen , nennt sich 4 cable method. Ich habe aber doch nur einen Klinkenstecker.
 
^^ Nein, wenn du die Effekte und die Vorstufe durch das Pod beziehen willst brauchst du lediglich ein Effektweg(FX Loop). Nur wenn du die Möglichkeit haben willst sowohl die Amp, als auch die Pod Vorstufe zu nutzen brauchst du die 4 Kabel Methode! Aber auch dann brauchst du einen Amp mit Fx Loop! Da dein Pod auch einen Fx Loop hat wäre das sogar möglich, aber nicht nötig, wenn du nur was zum "laut machen" willst und deinen Sound behalten brauchst!
 
^^ Nein, wenn du die Effekte und die Vorstufe durch das Pod beziehen willst brauchst du lediglich ein Effektweg(FX Loop). Nur wenn du die Möglichkeit haben willst sowohl die Amp, als auch die Pod Vorstufe zu nutzen brauchst du die 4 Kabel Methode! Aber auch dann brauchst du einen Amp mit Fx Loop! Da dein Pod auch einen Fx Loop hat wäre das sogar möglich, aber nicht nötig, wenn du nur was zum "laut machen" willst und deinen Sound behalten brauchst!
Und das heißt jetzt genau??? :D:D:D ( sorry, ich hab null Ahnung!)
 
Jeder Amp hat ja "seinen speziellen Sound" Der kommt einmal durch die Vor- und die Endstufe, wobei die Vorstufe das Signal anpasst und die Endstufe es nur noch Verstärkt, sodass es durch die Lautsprecher kommt. Jeder Gitarren-Combo-Amp, hat beide dieser Stufen. Allerdings kann dein Effektgerät diese Vorstufe simulieren(von allen möglichen Verstärkern, die es gibt, wie Vox, Fender, Kustom...). Wenn du diese Möglichkeit nutzen wolltest(was ich dir auf Grund der großen Vielfalt und hohen Qualtiät deines Boards raten würde), hast du 2 Möglichkeiten dies zu realisieren:

1. Die bereits von dir angesprochene 4-Kabel Methode: Hierbei kannst du SOWOHL die Vorstufe deines Amps ALS AUCH die deines Effektboards benutzen!

https://www.musiker-board.de/attachments/4kabel-jpg.152747/

Instrument --> Multi Input
Multi Loop Out --> Amp Input
Amp Loop Out --> Multi Loop In
Multi Out --> Amp Loop In

Das ist die Verkabelung aufgeschrieben!

2. Die warsch. praktischste Methode: Du steckst dein Effektboard einfach an den FX Return/ Loop IN deines Verstärkers und lässt das Signal im Pod bearbeiten und nur noch durch den Verstärker laut machen(ohne dessen Effekte, Klangeigenschaften etc.)

3. Die "schlechteste" Methode(m.M.n.): Pod einfach in den normalen Amp Eingang und voilà... Hier wird dein Signal aber 2 mal "beeinflusst"(vom Pod und dem Vorverstärker deines Amps). Wenn du jedoch Modulationseffekte(Chorus, Phaser, Flanger, Tremolo...) benutzt könnten diese, da sie ja noch vor dem Vorverstärker deines Amps liegen, von diesem verzerrt werden, was diese extrem bescheiden klingen lässt!(Wenn du dich jetzt fragst warum das bei 2. nicht passiert: "Fx In" geht direkt in die Endstufe und überspringt den gesamten Vorverstärker)Bei dieser Methode wird zusätzlich auch noch das ganz normale Signal von 2 Vorverstärkern verstärkt, was ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig ist...
 
ok, danke :). Aber das heißt dann ja ich bräuchte nen anderen verstärker oder? Weil den fx return eingang gibts ja beim iv 15 nicht, und platz für 2 kabel im verstärker gibts ja auch nicht(außer man kann auch kabel in den Phones / record out schalter tun).
Und ja, die 3. Methode wäre mir zu schade für das Board, selbst wenn ich es geschenkt bekommen habe. Dann muss ich wahrscheinlich noch mal investieren oder? In nen Verstärker oder sonstiges?
 
Also ausprobieren würde ich es trotzdem! Schalt den Amp so clean und neutral wie möglich und hör mal wie es klingt. Sonst wäre ein neuer Amp mit Fx Loop am Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben