Tubemeister 36 + POD HD 500X - passt das zusammen?

N
nielsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
07.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane auf ein kompakteres Setup umzustellen, das unter anderem eine Vollröhren-Combo beinhaltet. Da ich aber was Soundflexibilität und vor allem schnelles Switchen auf der Bühne weiterhin genießen möchte, würde ich gerne auf ein Sammelsurium an Bodentretern + Lautstärkepedal verzichten und mir bspw. dazu einen POD HD 500X zulegen.
Jetzt habe ich als Amp den Tubemeister 36 im Visier (unter anderem, weil der sich durch sein Powersoak auch so schön leise bei bestem Sound zuhause spielen lässt - und sich ebenso leise zuhause für Aufnahmen einsetzen lässt).
Jetzt ist der ja soweit miditauglich. Wenn ich da jetzt den POD 500 X einschleife, lässt sich über den dann bspw. auch die Kanalumschaltung des Amps ansteuern?

Ich weiß, dass der POD am besten zu den Line6-Amps passt - nur sind mir die für den Hausgebrauch lautsärketechnisch nicht so flexibel wie der Tubemeister.

Kennt sich da jemand aus, inwiefern diese Kombi auch gut funktioniert?

Vielen Dank & Grüße

Niels
 
Eigenschaft
 
Da beide MIDI können, würde ich erstmal sagen, daß POD und Tubemeister auch miteinander kommunizieren können. Theoretisch sollte es also funktionieren, daß der POD auch alle MIDI Funktionen (Kanalwechsel, Powersoak) etc. vom Tubemeister steuern kann.

Aber selber habe ich in der Kombination keine praktischen Erfahrungen. Aber die Idee mit dem kleinen Setup finde ich gut. :)
 
Die Line 6 DT Amps haben auf der Rückseite einen Schalter wodurch die auf "Flüserleise/Wohnzimmer" Modus umgeschaltet werden können.

Imho die bessere Kombinaton
 
@Saul Hudson: Yes, mir bleibt nix anderes übrig - bin das Geschleppe mit großen Boxen + Rack mit Röhrenendstufe etc + Peripherie irgendwie leid.

@musikuss vielen Dank für den Antwort. Von diesem Flüstermodus bei DT 50 oder 25 habe ich bislang nichts gehört. Woher hast du das?
Ich habe in diversen Threads und Foren gelesen, dass die DT-Serie sich per Umschaltung zwar halberen lassen, aber selbst bei dem DT 25 ist das noch too much für einen vernünftigen Röhrensound auf Zimmerlautstärke.
Der Tubemeister 36 dagegen lässt sich dagegen glaube ich von 36 W bis auf 1 W runterregeln.
Klar, grundsätzlich ist die DT-Serie von Line6 auf das POD abgestimmt und wäre von dem her die bessere Kombi.

Aber eigentlich müsste das POD ja auch hier eine Kanalumschaltung leisten können und evtl. auch eine Leistungssteuerung. Die Frage ist nur wie das POD den Tubemeister ansteuert, da wird es ja am Amp ein Midi in/out geben, oder?
Weiß da jemand was dazu?

Grüße, Niels
 
Ich habe einen Mesa Rectifier Roadster und steuer/schalte diesen über mein Line6 M13, was sowas ähnliches wie dem HD500 ist.
Midi ist eine Datenübertragung. Haben beide Geräte dies, können sie diese Daten auch austauschen.
Bedeutet, das du mit dem HD500, den Tubemeister steuern/schalten kannst.
Gruß
 
Hallo nielsh,

was spricht denn gegen den H&K Grandmeister? Mit der H&K Midi Fußleiste zusammen wäre das Setup ja noch ein klein wenig kompakter und die Fußleiste ließe sich ja auch noch über den Amp mit Strom versorgen.

Viele Grüße,
Yalin
 
Hallo nielsh,

was spricht denn gegen den H&K Grandmeister? Mit der H&K Midi Fußleiste zusammen wäre das Setup ja noch ein klein wenig kompakter und die Fußleiste ließe sich ja auch noch über den Amp mit Strom versorgen.

Viele Grüße,
Yalin
Vll will er noch diverse Effekte benutzen?
 
Tip: G System für Effekte und Amp Switchen. Habe bereits etliches ausprobiert und dies ist - für mich - die komfortabelste Lösung.

Das G system hat zwei Schaltrelais mit denen Amp Funktionen geschaltet werden können. Bei meinen ENgL Amps funzt das problemlos. Die Schaltvorgänge können in den einzelnen Presets abgespeichert werden.

Finanziell ist das natürlich eine Hausnummer.

alternativ würde ich ansonsten zum Pod & Line6 Amp raten. Du bist dannauf der sicheren Seite, dass alles reibungslos und komfortabel zusammen arbeitet.
 
Hallo nielsh,

was spricht denn gegen den H&K Grandmeister? Mit der H&K Midi Fußleiste zusammen wäre das Setup ja noch ein klein wenig kompakter und die Fußleiste ließe sich ja auch noch über den Amp mit Strom versorgen.

Viele Grüße,
Yalin

Genau das wäre auch mein Gedanke gewesen, wenn der TE mit den im GM 36 integrierten Effekten auskommt.
 
Hallo Jungens,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
@skerwo: Der GM 36 ist natürlich effektmäßig schon eine Einschränkung. Auf der Bühne reicht mir das glaube ich schon. Müsste mir dann für das Thema Homerecording halt den POD zusätzlich zulegen.
... aber vielleicht teste ich den GM mal :)

LG, Niels
 
Hallo Jungens,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
@skerwo: Der GM 36 ist natürlich effektmäßig schon eine Einschränkung. Auf der Bühne reicht mir das glaube ich schon. Müsste mir dann für das Thema Homerecording halt den POD zusätzlich zulegen.
... aber vielleicht teste ich den GM mal :)

LG, Niels

Ohne jetzt der Homerecording User zu sein, müsste das doch mit dem GM auch gehen. Den kannst du mit 0 Watt, also lautlos fahren, und das komplette Signal über die integrierte Red Box abnehmen. Du hast halt immer nur HK Sound, die Vielfalt hinsichtlich verschiedener Ampmodels geht nicht. Wenn du das willst, würde ich ganz klar zum Line6 DT Amp raten.
 
Ich hatte den DT25 mal gehabt, da gab es hinten diesen Leistungsreduzierungsswitch, persönlich halte ich von PowerSoaks nicht besonders viel, da der Sound sich erst entfalten kann, wenn die Box in "Wallung" gerät (ist ja bald Frühling..) und in einem gewissen Maße angefahren wird. Das geht nur bei einer bestimmten Lautstärke, die sicherlich über Zimmerlaustärke liegt.

Der DT hat mir auf dem ersten Blick sehr gut gefallen, man hat nur ein Kabel usw., was mich auf anhieb gestört hat, war dass man die Gesamtlautstärke nur noch am Amp und nicht mehr am HD500 regeln konnte, dass ist dir wenn du den HD500 mit dem TM36 fährst möglich.
Auch haben mir nach einiger Zeit die Sounds nicht mehr wirklich gefallen am DT25, schwer zu beschreiben warum, aber man muss da schon sehr rumschrauben bis es passt. Heavy Sounds gingen immer gut einzustellen nur mit den Cleansounds hatte ich so meine Probleme die richtigen zu finden.

Jetzt habe ich schon seit längerm den TM36 und der harmoniert gut mit dem HD500. Besonders gut gefällt mir am HD500 die globale presetübergreifende Tapfunktion! Sehr praktisch, so kommt man mit weniger Presets aus! Negativ ist jedoch das erhöhte Rauschen was in der 4KM auftritt (hatte ich beim JVM auch schon gehabt). Deswegen nutze ich recht grßzügig die integrierten Noisegates, sogar beim Clean, so merkt es keiner :-D und man bekommt das Rauschen gut in den Griff. Live kein Problem, jedoch weiß ich nicht ob das für Homerecording so optimal ist?

Im Nachhinein haben mir die digitalen Pre-Amp-Effekte (Booster, Overdrive) des HD nicht mehr so gefallen, so dass aktuell in meinem Loop ein NovaSystem hängt (auch ein sehr gutes Multieffekt!) und ich vor dem Amp wieder analoge Pedale habe. Aber du schriebst ja, dass du deine Peripherie verkleinern möchtest, so wird das Board natürlich wieder größer. Wenn es eng wird greif ich dann auch auf den HD zurück.

Also als Fazit kann man sagen, dass du mit der Kombi HD + TM36 eine gute akzeptable Lösung hast, Soundfetischisten und Puristen wird da sicher noch was fehlen, aber grade Live sind das ja Nuancen die nur die Wenigsten stören werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben