Verstärker hintereinander schalten

J
JosefB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.12
Registriert
01.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Verstärker zugelegt. Nämlich einen Orange Rocker 30 Combo. Habe zusätzlich noch einen Vox AC 15.
Meine Frage ist, ob ich die beiden Verstärker hintereiander schalten kann und dadurch praktisch mit beiden spielen kann, um meinen Sound noch besser zu kompinieren. Möchte vielleicht den Orange für den verzerrten Sound nutzen und mit dem Vox einen cleanen Sound dazuschalten. Wie funktioniert denn das bzw. geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Antworten

Lg
Josef
 
Eigenschaft
 
Hallo Josef,

klar geht das, und zwar mit einem einfachen A/B-Umschalter!
So etwas reicht vollkommen, die gibt es dann noch in tausenden von Ausführungen, da müsstest du selber gucken, was du brauchst.
Aber, um mich zu wiederholen, mit einem Umschalter ist das auf jeden Fall möglich.

Hintereinanderschalten solltest du die Amps aber nicht ;).

Grüße,
Kai
 
hi!

Käi;5166900 schrieb:
... klar geht das, und zwar mit einem einfachen A/B-Umschalter!

... Hintereinanderschalten solltest du die Amps aber nicht ;).

ja, wie käi schon sagte - das geht ohne probleme.
d.h. oft taucht das problem von "brummschleifen" auf - aber auch dafür gibt´s einfache lösungen.

schau mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/422475-starkes-brummen-bei-gebrauch-2-amps.html


wenn einer deiner amps zwei (oder mehr) input-buchsen hat, kannst du die amps auch problemlos "hintereinanderschalten".
du gehst mit deiner gitarre in einen input, und mit einem zweiten gitarrenkabel vom 2. input zum input des zweiten amps.

so sparst du dir die a/b-box - kannst aber dann natürlich nicht hin- und her schalten...

cheers - 68.
 
Muss in diesem Fall der vorgeschaltete Amp zusätzlich an eine Box/ Last? Kann man eigentlich auch zb. aus dem Send des seriellen Loops die Vorstufe von Amp A mit der Endstufe von Amp B über dessen Return verbinden? Müssen dann beide Amps an eine Box/ Last? Von Amp käme in dem Fall doch kein direktes Signal, man könnte dann diesen einfach auf eine Slavebox oder den zweiten Input der 412er ( soweit stereo möglich) legen? Würde gern testen, wie mein Mesa Preamp über Diezelendstufe klingt und umgekehrt. Reizvoll wäre auch mein JMP über die Mesa Endstufe, der hat aber leider keinen FxOut oder Lineout... :D
 
Hallo,

Klar kann man Amps so verbinden. Last ist aber für beide Pflicht ;)

Grüße,
Schinkn
 
Servus,

also dierekt hintereinander schalten geht dann nicht, oder? Möchte nicht zwischen den beiden Verstärkern hin und herschalten, sondern vielleicht beider gleichzeitig spielen, um einen speziellen sound zu bekommen.
 
Servus,

also dierekt hintereinander schalten geht dann nicht, oder? Möchte nicht zwischen den beiden Verstärkern hin und herschalten, sondern vielleicht beider gleichzeitig spielen, um einen speziellen sound zu bekommen.

Das geht nicht, bzw nur einmal. Ist ganz sicher ein guter Weg beide Amps auf einen Streich über den Jordan zu schicken. Wenn dann nur wie vorher schon beschrieben.
 
Ok...aber bei Topteilen kann man doch auch mehrere zusammenschalten, oder?
 
Ein ganz klares JEIN. Zusammen ja, aber nicht hintereinander. Wenn dann laufen die auch parallel, aber niemals seriell.
 
Hi Josef,

ich nutze zum schalten meiner Amps den Lehle Little Dual (lehle.com). Damit kannst du entweder Amp A oder Amp B separat ansteuern, oder auch beide gleichzeitig schalten. Der Schalter ist nicht ganz so günstig wie die Konkurrenzprodukte, allerdings brummt hier nix!

Aus eigener Erfahrung rate ich dir von ABY-Schaltern von Morley ab. Die sind zwar günstig, aber ich hatte ein feines Gebrumme von der Lautstärke eines Einmotorigen Fliegers im Proberaum...
 
-.- Wie umständlcih is das denn alles hier .. nimm denn ersten Amp un steck ein kabel ins line out rein un dann in den input des anderen amps....
 
Hallo,

soweit ich weiß kannst du die Vor- und Endstufen der Amps miteinander kombinieren. (Falls beide Amps einen seriellen Effektweg haben).

Der Signalweg könnte z.B. so aussehen: Gitarre --> Input Amp1.....FxSend Amp1 --> FxReturn Amp2.
Ob der Amp von dem nur die Vorstufe benutzt wird Gefahrlos ohne Last betrieben werden kann, kann ich jetzt aber nicht sagen... Vielleicht weiß da ja noch jemand anders was zu...
 
So wie ich JosefB verstehe, möchte er einfach seine beiden Amps parallel spielen. (?)
Die Formulierung mit dem "Hintereinanderschalten" wäre in diesem Fall etwas unglücklich gewählt..

Ich schließe mich dem Post von Evlis_M16 an.
Hol Dir nen vernünftigen A/B-Splitter.
Wenn Du kein Umschalten der Amps brauchst, reicht schon nen Lehle P-Split.
Viele günstige A/B Boxen sind aufgrund der potentiellen Brummschleifen nicht das Gelbe vom Ei für den Betrieb von 2 Amps.
Ich denke komplizierte Verkabelungen der Vor- und Endstufen kann/sollte man sich hier sparen (Sinn?!).

War das übrigens ein Scherz, den Line-Out des einen Amps in den Input des anderen zu legen?
Das ist nämlich klangtechnisch ziemlicher Unsinn.
 
Vielen Dank für eure Hilfe...dann werd ich das mal ausprobieren!
 
Das war bestimmt als rhetorische Frage gemeint.. :D
Allerdings hat Neugierde sehr viel Sinn. Neugierde trägt z.B. zur Generierung von Wissen bei, oder kann Anreiz sein, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Und was hat mehr Sinn, als Wissen und Erfahrungen? (Man denke nur an das Wissen um Feuer zu machen).
 
So gabst du mir dir richtige Antwort auf meine ebenfalls rhetorische Frage. Richtige Antwort heißt 100 Punkte...umgerechnet wird in Keks.:great:
 
natürlich war das en scherz :D ich kam grad drauf weil ein alter bekannter 4 amps so verbunden hatte un sich das einfach scheiße angehört hat =D ....



Hiwatt!!!
 
Ich hätte noch eine Frage:

Muss ich dann einfach jeweils aus den beiden Inputs in den Lehle P-Split gehen und dann weiter vom Lehle P-Split in die Gitarre, oder?

---------- Post hinzugefügt um 21:57:21 ---------- Letzter Beitrag war um 20:08:01 ----------

Und noch eine Frage:

Wäre es ein Problem, wenn die Lautsprecher verschiedene Ohm-Zahlen hätte und kommt dann der Sound aus einem Lautsprecher oder aus jedem Amp der jeweilige Sound?

Vielen Dank schon mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben