Orange Rocker 30 Combo oder Vox VT 100 ?

  • Ersteller derrcwolf
  • Erstellt am
D
derrcwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.12.09
Beiträge
41
Kekse
77
Hi Leute,

Nach intensiven Recheren und Forschen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen dieser beiden Verstärker zu kaufen.
Bis jetzt hab ich einen Roland Cube und einen Behringer Hybrid 7w benutzt.
Über die Funktionen, Möglichkeiten usw. bin isch schon gut informeirt.

Was ich aber noch wissen möchte ist, ob der Vox VT 100 schon eher wie ein Röhrenverstärker klingt oder keine deutliche Verbesserung zum Cube 30 darstellt.

Das 2. Problem, dass der Rocker 30 eventuell zu laut gespielt werden muss sodass er einen guten Sound bietet??? Da hätte der Vox mit seiner Wattvorwahl einen grossen Vorteil.

Ich spiele in einer Band und mein 30 W ist von der Lautstärke gerade noch ausreichend, bei clean wars sehr eng.
Vom Klang brauch ich etwas in Richtung Vox AC30 oder Orange ...
Mit welchem Verstärker bin ich besser beraten????

Vielen Dank, WOLF
 
Eigenschaft
 
wie viel Geld würdest du denn ausgeben? Denn zwischen Vox VT100 und Orange liegen knappe 500EUR Unterschied...
Vom Sound her würde ich auf jeden Fall mit dem Orange gehen, der hat zwar nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie der Vox, klingt aber wesentlich besser (puristischer).
Mit den 30 Watt Leistung hast du ebenso genug Headroom für cleane Sachen, 30Watt Class A können ziemlich laut sein ;)

Der Vt 100 hingegen klingt zwar recht ordentlich ist aber mMn nicht in den Röhrensound einzuordnen.
Dafür klingts zu sehr nach Transe, bei größeren Lautstärken jedenfalls.

Wie siehts denn mit Effekten aus? werden die dringend benötigt?

edit: Der Orange muss nicht unbedingt so laut aufgedreht werden dass dir danach die Ohren bluten, mit viel Feingefühl kann man ihn auch leise spielen mit guten Soundergebnissen.
 
das der vt nach transe klingt, halte ich für ein gerücht, aber da hat auch jeder ein anderes soundempfinden (nicht böse gemeint, ich find sie nur eben ausgesprochen warm im sound, gute üver gänge im leicht verzerrten, ordentliche haevy modelle, eben rundum ein guter verstärker). natürlich kommt er nie an seine orginale ran, auch wenn die entsprechenden charaktereigenschaften der amps gut getroffen sind. und für musiker, die flexibilität gepaart mit gutem klang wollen, ist er ideal. beispielsweise wer in einer coverband spielt oder seine gitarre im gefüge anderen instrumenten unterordnen muss, der ist mit so einer variante sicher besser bedient. trotz allem würde ich ihn auch in einer rockband als frontgitarrist spielen (wenn man seinen eigenen techniker mitbringt:rolleyes:).

aber: wenn du nen ac30 sound willst, kauf dir nen ac30, wenn du nen orange sound willst, kauf dir nen orange. auch wenn es beide britische amps sind, sie klingen doch unterschiedlich. und an das orginal kommt der modeller nicht ran (insofern das er genauso klingt und sich genauso verhält). ac30 und rocker 30 in einem wird schwierig, wenn du eher verzerrt spielst, wird der orange deinen geschmack treffen, wenn du clean und leicht angezerrt bevorzugst, könnte es der ac30 werden (auch wenn der orange nicht schelcht klingt, aber meiner ansicht nach ist er im dirty zu hause, deshalb heißt er auch rocker:p :ugly:).

lautstärke: sicher: laut isser, auch wenn du ihn etwas mit dem volumen regeln kannst, aber grad sone schaltung möchte heiß sein, damit was gutes hinten raus kommt. da ist so ein vt mit seiner variablen endstufe schon ne feine sache. trotzdem dürfte der rocker sich bei vernünftiger einstellung angenehm fahren lassen. ich weiß ja nicht, wie euer schlagzeuger so schlägt, aber wenn's rockig zu geht, ist etwas lautstärke gar nicht schlecht und wenn du ihn live laut genug spielst, fuscht dir der techniker womöglich nicht innen sound rein (au, heute kriegen sie's aber, weihnachtsfrieden ade).

also: hör sie dir vllt. vorher beide nochmal an, damit du nicht ner falschen beratung aussitzt, aber wenn dir der sound eines orange vorschwebt, dann solltest du auch zu orange greifen.

achso: ich geh einfach mal davon aus, dass du in ner rockband/hardrock/poprockband spielst, denn sonst ist so ein orange rocker wenig sinnig.

weihnachtlichen gruß (auch an die techniker:D)
 
Hi,
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also natürlich ist preislich ein grosser Sprung aber meine Überlegung ist, entwender einen flexiblen hybrid ( aber nur einen der wirklich gut klingt), oder kompromisslos meinen Lieblinggsound ( Orange) mit allen vor und Nachteilen. Wennd der Vox vom Sound her authentisch klingt ist er ja in seinen Möglichkeiten nicht zu schlagen, wenn er aber nicht gut klingt kann ich gern auf alles schnick schnack verzichten und hab lieber einen guten Klang.
Naja schwierig,schwierig ...
Kann mir jemand sagen wie authentisch der Vox im verleich zum Cube klingt??

Liebe Grüsse, Wolf
 
mMn klingt der Vox authentischer als der Roland, aber es sind auch nicht grade "Welten".
Wie wäre es wenn du dir statt dem Roland Cube 30, den 80er mal anschaust, dann dürfte doch dein Clean Problem gelöst sein...
Ansonsten bleibt dir eig nichts anderes übrig als antesten zu gehen.
Wenn es die Amps in deinem Musikladen nicht gibt, einfach mal unverbindlich bestellen...
 
in meinen augen ist der cube sowieso ein sehr guter modeller. der vox hat mehr möglichkeiten, sie unterscheiden sich auch klanglich, der vox ist wärmer, aber unmäßig besser ist er nicht. meines erachtens sind es nunmal die beides besten modeller am markt, klingen beide recht warm, und wenig synthetisch. mit etwas mehr watt dürfte sich aber auch das headroom problem klären.
wenn dir also wirklich die flexibilität wichtiger ist: vox! (aber die haben doch keine orangeamps im gepäck, oder??)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben