Verstärker IC Suche 12 Volt 50 Watt und aufwärts

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo Leute,
suche einen Verstärker IC der mit 12 Volt betrieben wird und 50 Watt leistet, gerne auch mehr.
Alle Vorschläge willkommen.
MFG
 
Eigenschaft
 
Guck dir mal die TDA Verstärker-ICs an.

Der TDA2030 macht ca. 20W, das sollte auch schon gut laut sein. 50W ist für ein Zimmer schon bald oberste Partylautstärke.
Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/T/D/A/2/TDA2030.shtml
Desweiteren kommst du mit 12V auch nicht auf 50W, für ein 4Ohm Chassis ergibt sich:

P= U²/R = 12²/4 = 36W

Damit hast du auch schon nicht mehr genug Headroom, sodass es übersteuert klingt.
Bei den meisten Verstärker-IC hast du +15V/GND/-15V Anschluss, teils noch höhere, bipolare Spannungen.

Wenn du klein anfangen willst, könnte dich das interessieren, ein Selbstbau von mir mit einem TDA7053A: http://jan.schepke-web.de
Datenblatt ist angehängt...
 

Anhänge

  • tda7053a.pdf
    121,3 KB · Aufrufe: 521
hatte schon einen Verstärker gebaut mit dem 7296er TDA.
Wollte dann aber eine Mobilebox bauen und dafür ist so eine Symmetrische Spannungsversorgung nicht der bringer.
Also wollte ich mir einen anderen IC anschauen.
Ich denke ich nehme den TDA1562Q.
Das hier ist die box wie sie im Moment ist:https://www.musiker-board.de/elektr...0-2x12v-symetrische-spannung-verstaerker.html
Kannst dir ja mal durchlesen.
(Bitte kein Kommentar mehr zu den Lötstellen, hab mich gebessert, jeder fängt mal an)
MFG
 
Wie gesagt: mit 12V kommst du niemals auf 50W bei 4Ohm. Das kann dir auch kein Einstein bauen...

Als Eingangsspannung für Lastbetrieb steht im Datenblatt: bis 45V
Die 14V sind Eingangsspannung im Sleep/Standby Mode ;)

Wiso ist eine symetrische Spannungsversorgung ein Problem für dich? 2 Autobatterien oder Bleigelakkus bzw. eben Netzteil brauchst du bei der Leistung vermutlich eh...

Wo beziehst du deine Bauteile?
 
Ich beziehe meine Sachen von reichelt.de.
Naja danke bis hier mal sehen was sich so entwickelt.
MFG
 
problem wurde ja bereits genannt... da bleibt im grunde nur "hochhacken"... aber ob das lohnt...

wieso biste auf 12V beschränkt?
 
P= U²/R = 12²/4 = 36W

Da komme ich auf ganz etwas anderes. Denn die 12V in der Formel beziehen sich auf den RMS Wert. Und wo soll die Spitzenspannung des Sinus herkommen, wo die negative Halbwelle?
Mit einem IC und Symmsrierung über einen großen Kondensator kommt man auf 4,24V, wenn man noch Transistorverluste abzieht, weil die nicht dfas Ausgangssignal komplett bis zur Versorgung hochziehen, auf vielleicht 3,5V RMS -> 3W
Deswegen benutzt man in Autoradios immer eine Brückenschaltung und kommt dann auf realistische 12W. Das verkauft man aber als 36W, weil man ja 2 Ohm Boxen anschließen könnte, die Lichtmaschine ja 14,4V bringt, man bei 10% Klirr rechnet (also mitten in der Übersteuerung...) etc. pp.

Aber spätestens da würde ein Radio in dem Schacht ohne Lüfter eh in Rauch aufgeben...

Fazit: mit 1x12V gewinnt man selbst mit Brückenschaltung keinen Blumentopf, nur für ein Auto sind 12W schon laut.
Mit 2x12V und Brückenschaltung pro Box sieht das schon anders aus, hier hat man mit 7V RMS an 2 Ohm * 2 (zwei Amps) genau die 50W am start. Dafür am bestens zwei LM3886 pro Box und schon klappt's auch auf Dauer...
 
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Carl erneut bewerten kannst.

Du hast mal wieder weiter gedacht, als der Rest (bzw ich... :redface:). Super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben