Verstärker klingt mit Gainboost weniger dumpf

  • Ersteller PeaveyUltra120
  • Erstellt am
PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877
Hallo,

Mein Peavey Ultra 120 klingt im Crunchkanal viel offener, und weniger dumpf, wenn ich den Gainboostknopf drücke und dafür die Vorstufe runter drehe. Allerdings ist mir das dann zu viel Gain um so zu spielen. Kann es daran liegen, dass mit aktiviertem Boost einige Bauteile umgangen werden, die für die Höhen kleptomanisch veranlagt oder einfach defekt sind?
 
Eigenschaft
 
Hi,
Booster haben eig. immer den Effekt, dass das Signal aufgeräumter wird(und auch gern offender klingt), und je nach dem (zb bei nem Trebleboost) auch mehr Höhen hinzufügen. Das ist normal so. Wenn dir der Amp so zu Dumpf klingt, spiel mal mit dem EQ rum.
 
spiel mal mit dem EQ rum.
Du hast meine volle Zustimmung! :great:

@PeaveyUltra120: Ich würde allerdings auch mit aktiviertem Boost experimentieren: noch weniger Gain oder auch weniger Höhen. Einen Presenceregler hat der Verstärker nicht, oder?
 
Oft ist am Gain Poti ein Bright-Kondensator verbaut, der für extra Höhen sorgt. Dessen Wirkung ist aber von der Potistellung abhängig und nimmt mit zunehmendem Gain ab. Mit aktiviertem Boost kannst Du das Gain-Poti wieder zurückdrehen und somit kommen die Höhen wieder. (Unter der Annahme, dass das bei Deinem Peavey auch so eine Beschaltung ist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben