Peavey 6505 MH klingt dumpf

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Peavey 6505 MH per Kleinanzeigen verkauft. Der Amp war nur kurz in meinem Besitz. Die wenigen Male wo ich ihn im Wohnzimmer gespielt habe, war der Amp einwandfrei. Alles funktionierte so wie es sollte. Jetzt habe ich ihn verschickt und der Käufer (hat noch nie eine Röhre gehabt) schreibt mir, dass der Amp nur dumpf klingt. Egal wie er ihn einstellt.
Er benutzt eine neue Harley Benton Box G12. Gitarre ist meines Wissens eine mit aktiven PUs (glaube EMGs).

Was kann da schief laufen, was könnte der Grund sein? Ich weiß da nicht mehr weiter. Kann es zu einem Defekt aufgrund des Versandes gekommen sein? Kann das an einer oder mehreren defekten Röhren liegen?

Wäre super, wenn ich ein paar tipps bekommen könnte, was ich den Käufer raten, sagen sollte.

Ich will ja, dass er zufrieden ist.

Danke euch
 
Eigenschaft
 
mMn klingen die 5150/6505 Amps immer etwas unausgewogen.

Ansonsten ist lauter spielen bei Röhren immer besser.
 
Er sollte in jedem Fall mal die Batterie in seiner Klampfe überprüfen, und mit einer neuen den Amp mal etwas aufdrehen. Erst danach weiss man mehr.
 
Das kann auch die Box sein, ohne genaue Signalkette und Positionierung schwierig zu sagen.
Dass das Röhren-laut-Argument sich immernoch hier her verläuft ist widerum wundernswert, daran liegts sicherlich nicht.
 
Vll hat der 6505MH auch die typische "Macke" wie seine großen 60/100 Watt Pendants und der Presence-Regler macht nahezu nichts bis der 3/4 aufgerissen ist? Kenne den MH da nicht genug, aber wenn ja sollte der Käufer vll auch einfach mal Presence mehr aufreißen. Sonst ist mir mein 60 Watt 6505 vor allem wenn leise gespielt auch immer etwas dumpf. Da steht Presence schonmal so auf 9/10. Lauter gespielt relativiert sich das durchs menschliche Hörempfinden wieder etwas
 
Dass das Röhren-laut-Argument sich immernoch hier her verläuft ist widerum wundernswert, daran liegts sicherlich nicht.

Wie kannst du dir da so sicher sein? Wer weiß wie leise (oder laut) der Käufer wirklich spielt...
 
Wie kannst du dir da so sicher sein?
Weils der Lautsprecher ist, der leise lahm klingt.

Der einzige Grund, warum man Röhren früher(!) laut spielen musste, waren Verzerrung und Kompressionsverhalten. Dank Mastervolumes ist das heut entspannter.

Heute muss man Röhren höchstens noch laut spielen weil sie scheiße konstruiert wurden, das hat aber nichts mit der verwendeten Technologie zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weils der Lautsprecher ist, der leise lahm klingt.
Zumal fraglich ist, an was für einer Box der Amp läuft.

Edit: ok, ich bin blöd. HB G12, steht da ja :D habe damit keine Erfahrung, aber wenns nicht die Vintage-Version ist steckt da ja auch 'n no-name Speaker drin wenn ich nicht irre. Passt vll auch einfach nicht perfekt zum Amp. Wenn der Amp beim TE einwandfrei lief, und er den gut verpackt hat, bezweifle ich jedenfalls, dass der Amp nun unbedingt 'nen Schuss hat. Wenn der Käufer den Amp blind gekauft hat, ists ggf auch einfach sein Pech, wenn der Sound ihm nicht ganz so gefällt wie gedacht
 
Das kann auch die Box sein, ohne genaue Signalkette und Positionierung schwierig zu sagen.
Dass das Röhren-laut-Argument sich immernoch hier her verläuft ist widerum wundernswert, daran liegts sicherlich nicht.
Das kann auch die Box sein, ohne genaue Signalkette und Positionierung schwierig zu sagen.
Dass das Röhren-laut-Argument sich immernoch hier her verläuft ist widerum wundernswert, daran liegts sicherlich nicht.

Das würde ich so nicht direkt ausschliesslich.Viele Moderne Röhrenamps klingen auch z.b auf wirklicher zimmerlautstärke gut aber es gibt auch genug aktuelle Röhrenamps die an Markt sind die schon etwas Feuer brauchen damit sie in Fahrt kommen und das ist dann keine wirkliche zimmerlautstärke mehr.

Und da ich dem startposted entnehme ist es dem Käufer seiner erster Röhrenamp.Wenn der bisher nur Transen gewohnt ist die auch bei wirklicher zimmerlautstärke klingen dann würde ich es mich auch nicht wundern wenn da der Hund begraben ist.

Davon mal abgesehen alle Harley Benton die ich bisher in den Fingern hatte.Klangen für meinen Geschmack egal welcher Amp dran häng dumpf,dröhnig und verwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich so nicht direkt ausschliesslich.Viele Moderne Röhrenamps klingen auch z.b auf wirklicher zimmerlautstärke gut aber es gibt auch genug aktuelle Röhrenamps die an Markt sind die schon etwas Feuer brauchen damit sie in Fahrt kommen.
Es gibt auch Transen, die laut wollen.
Ein beschissenes MV oder sonstige Fehlkonstruktion hat nicht mit der Verwendung von Röhren zu tun.
Vor allem wenns dumpf klingt, ist es nicht die Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
daran wirds nicht liegen. Ich spiel den 60 Watt 6505 zuhause und der ist auch nicht bei geringer Lautstärke "dumpf", sobdern durchaus alles gut. Der MH wird leise nicht schlechter können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben