Verstärker Marshall MB-4210 kaputt?

  • Ersteller SpittingBlood
  • Erstellt am
S
SpittingBlood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
31.07.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Tag alle zusammen,

Erstmal sry, ich wusst nich wo ich des hinposten soll, ich habs jetz mal hier...

Folgendes Problem:
Ich hatte mein Mic wegen mangelnder Aktivboxen an meinen Bassamp (Marshall MB-???) angeschlossen...
Jenes Mic ist mir dann runtergefallen, und dann kam erstmal gar nichts mehr.
Habs dann an en anderen Amp angeschlossen, dort hats funktioniert, d.h. am Mic kanns nicht liegen...
Der Amp kriegt gar kein Signal mehr, auch nicht beim Einstecken der Klinke...

Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass nur die Buchse kaputt ist.
Hat da jemand mehr Ahnung davon, oder erkennt vielleicht einen Zusammenhang mit dem Runterfallen des Mics?
 
Eigenschaft
 
Wenn das Mic runter fällt, entsteht ein beim Aufschlag ein ziemlich hoher Pegel. Eventuell hat der den Amp gekillt oder auch nur eine Sicherung durchgehauen...
 
generelle Vorgehensweise:
leuchten noch Kontrollämpchen am Amp?
Zeigt er beim Einschalten die üblichen Geräusche (ich nehme an der Marshall MB ploppt etwas?
Ist im Leerlauf ein (wenn auch ganz leises Rauschen) aus dem Speaker zu hören?
Der Aufprall am Boden erzeugt in der Tat ein heftiges Signal; aber wenn so etwas schon eine Endstufe oder ein Top killt.......oh oh; ganz vorstellen kann ich es mir nicht
 
Lampen sind noch an, das Geräusch beim Anmachen ist noch da, kommt mir aber leiser/anders vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Bass in den Effekt Return (PWR Amp in) stecken. Damit umgehst du die Vorstufe. Du kannst auch ein Effektgerät ein Multieffekt oder so dazwischen klemmen. Wenn die Endstufe OK ist dann sollte ein leises Signal ankommen (der Bass ist ja nicht wirklich verstärkt dadurch, außer du hast eine externe Vorstufe im Effektgerät). Kommt nix an liegt es wahrscheinlich an der Endstufe.

Ist das Problem auf die Vorstufe eingegrenzt würde ich Spaßhalber das Signal einem am Effekt Send (Pre-Amp out) und anschließend mal am Di Out abgreifen. Damit könnte sich das Problem evtl genauer lokalisieren lassen. Wenn die Vorstufe hin ist dann sollte eigentlich nirgends (evtl noch am DI Out) signal ankommen.

btw. welchen MB hast du denn? hast du ne Röhrenvorstufe? Vielleicht hats die Röhre gekillt... das ist auch noch einfach zu reparieren.

Gutes gelingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marshall MB-4210
 
Bei meinem alten MB-30 war mal der Kopfhörereingang defekt.
Urplötzlich hat er sich abgemeldet.
Es kam kein Ton mehr aus der Kiste,
weil der Eingang "signalisiert" hat,
das er belegt sei.

Also der Ursachen gibt es viele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben