Verstärker pfeift leicht nach pu wechsel

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen

Bei meiner gitarre wurden ein slash pu set eingebaut (kumpel). Wenn ich sie benutze und zb ein tonpoti aufdrehe, beginnt ab einer bestimmten reglerstelle der amp ganz leicht zu pfeifen. Die gitarre klingt zwar einwandfrei, das pfeifen ist aber deutlich zu hören.


Jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo,
bei den CBS Fender-Singlecoil-Pickups" lag das Pfeifen (Mikrophonie) daran,
dass der Kupferdraht der Spulen nicht fest genug gewickelt war.
Dadurch kann der Draht sich bei Erschütterung und hohen Lautstärken bewegen
und erzeugt dadurch das typische schrille Pfeifen, sobald der Verstärker laut aufgedreht wurde.

Die Slash-Pickups sind doch von Seymour Duncan (APH--the Alnico II Pro Humbucker.)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese schlecht gewickelt sind. Daher gehe ich davon
aus, das die Verkabelung nicht sauber verlötet worden ist.

Sollte deine Gitarre auch an einem anderen Amp pfeifen, würde ich noch mal alles
neu verlöten (lassen).

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Pfeifen denn unabhängig von Deiner Position im Raum/zum Verstärker?
 
Handelt es sich um ein ständiges Pfeifen (auch im Cleankanal) oder pfeift es eher (nur) bei höheren Gaineinstellungen am Amp?
Abhilfe schafft oft schon das Herunterdrehen der Pickups in der Höhe (0,5-1mm evtl. etwas mehr)!

Berichte mal!
 
Mhm finde den fehler nicht. Gibson les paul angeschlossen und es pfeift auch. Lieg also nicht an der gitarre. Begebe mich mal weiter auf fehlersuche und melde mich dann wieder.

---------- Post hinzugefügt um 15:56:51 ---------- Letzter Beitrag war um 13:17:36 ----------

So, liegt wohl am einem amp dem brian may. Ist wohl nur in der einstellung. Hier bringt aber jedwede einstellung keine besserung. Wird wohl am amp nen defekt sein.
 
Hallo,
"alte" Röhren (meistens Endstufenröhren) oder lockere Röhren (die nicht mehr richtig in der Fassung sitzen)
können auch dieses Resonanzpfeifen hervorrufen.
Nach deiner Überprüfung u. Schilderung nehme ich tatsächlich einen der beiden
oder auch beide Möglichkeiten an.

VORSICHT LEBENSGEFAHR!!! WEGEN HOCHSPANNUNG !!!

- Schalte den Verstärker aus!
- Zieh' den Netzstecker!
- Warte mindestens 5 Minuten! - bis du nachfolgendes ausprobierst:

Also prüfe doch bitte ob alle 4 Endstufenröhren fest in der Fassung sitzen.
Du kannst auch mal testweise zuerst die beiden äußeren Röhren herausnehmen
und testen und anschießend wieder reinstecken und die beiden inneren Röhren
dann entfernen.

Auf diese Art und Weise habe ich bei meinem Amp per Zufall festgestellt, dass
die Endstufenröhren nicht mehr in Ordnung waren.

Gruß
Jo


Was du mal vorsichtig testen kannst, neben der Feststellung ob die 4 Endstufenröhren
richtig fest in der Fassung sitzen;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben