Verstärker rauscht, selbst bei null stellung

  • Ersteller rockStrongo
  • Erstellt am
R
rockStrongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
08.02.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab mir einen neuen Verstärker gekauft. Diesen habe ich im Laden mit einer Billig Stratocaster getestet
daher dachte ich, dass das Rauschen von den billigen Singlecoils kommt. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, weil ich den Sound trotz der Gitte schon brauchbar fand.
Zuhause angekommen, habe ich den erstmal ohne etwas dran angemacht. Da war dieses Rauschen. Okay, Lautstärke runter... Immer noch da... Hmm komisch.
also der Rauscht obwohl kein Signal vom Verstärker zur Box geht. Jetzt meine Frage, was könnte das sein?
Das der für die 60€ Listenpreis nicht der absolute Überflieger, war mir klar. Allerdings, hatte ich mal einen Vision amp der kam die Hälfte und hat dieses Problem nicht gehabt.
Ich danke euch schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Verrätst Du uns das Fabrikat und das Modell deines Verstärkers?
 
Hallo rockStrongo

Wenn du uns jetzt noch verrätst, um welchen Amp es sich handelt, könnte man eventuell was dazu sagen ;)
 
Sicher dass es Rauschen und kein Brummen ist? Anfänger vertauschen oft diese Begriffe oder benutzen sie als Synonyme =)
 
Der Verstärker ist von der Hausmarke der Startmusic GmbH und er trägt den Namen Rocktone, Mit 8 Zoll Box und 30 watt also wirklich nicht das beste. Aber für zu Hause sollte es reichen.
Sicher dass es Rauschen und kein Brummen ist? Anfänger vertauschen oft diese Begriffe oder benutzen sie als Synonyme =)
Das mag sein, allerdings ist es wirklich rauschen.
Interessant ist auch, dass der Verstärker das Signal des Kabels auch weiterleitet wenn er die null Stellung hat. Es brummt dann wenn man die Klinkenspitze anfasst. Hab ja schon einiges an sch.... gesehen aber so was war noch nie dabei.
kann es sein das der nicht geerdet ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, mal eben ein Bild gemacht
 

Anhänge

  • IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 417
So, ersteinmal für alle diskussionsfreudigen: Hier ist ein Thread, in dem die Marke schon einmal aufgetaucht ist.

Für mich liest sich das erstens nach einem zu weit aufgedrehten Gainregler und zweitens (was meiner Ansicht nach entscheidender ist) nach einem 0815 umgelabelten Transistorverstärker, der bestenfalls als Deko reicht. Geh noch einmal in den Laden und spiele genau so einen Verstärker, wie Du ihn gekauft hast, an. Wenn der nicht rauscht, bestehe auf einen Umtausch, wenn er auch rauscht, gib den, den du gekauft hast, zurück und hol dir einen vernünftigen Transistorverstärker. Zwei Kandidaten kommen aus der Transtubeserie von Peavey: Der Bandit 112 und der Envoy 110.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin da ganz der Meinung von "synthohol".

Ich bin erstmal davon ausgegangen, das es sich um eine relativ renommierte Marke handelt aber nach dem Bild und der Markenbeschreibung,
scheint mir das doch eher ein umgebauter Heizlüfter zu sein.
Ich würde mich echt nicht damit rumärgern....Umtauschen.
Ich habe mir damals für zu Hause sogar von Fame mal einen gekauft und der ist für zu Hause zum Üben richtig Klasse.

Es gibt sooo viele gute kleine Combos für zu Hause da würde ich nicht unbedingt auf sowas zurückgreifen.

Die beiden genannten von "synthohol"........Bandit 112 , Envoy 110

Oder noch .........

Marshall MG15CF
Roland Cube-20GX
Line6 Spider IV 30
Harley Benton HB-80R
Fender Champion 20
 
Also, klar werde ich den umtauschen. Nein es lag und liegt nicht an einem aufgedrehtem Gain-Regler.
und weil Die klampfen von der der "Marke" nicht schlecht sind. zumindest die die ich hier stehen habe hält vom klang und der Verarbeitung locker mit meiner Ibanenz mit. Hatte auch die Möglichkeit, eine Akustik Gitarre von eben diesem Hersteller zu spielen, Korg ga 40 sagte Bund- und Oktavenrein. Also entweder hatte ich Glück oder die können was. Wie ich erwähnt habe, dachte ich, beim Test im Geschäft dass es an den Singlecoils lag.
Schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen gebrauchten Peavey Envoy 110 bekommen. Der Bursche rauscht allerdings recht ordentlich. Auch dann, wenn keine Gitarre angeschlossen ist. Ist das normal oder kann ich davon ausgehen, dass mit dem Amp was nicht stimmt?
 
Ich habe heute einen gebrauchten Peavey Envoy 110 bekommen. Der Bursche rauscht allerdings recht ordentlich. Auch dann, wenn keine Gitarre angeschlossen ist. Ist das normal oder kann ich davon ausgehen, dass mit dem Amp was nicht stimmt?

Rauscht im Zerrkanal ordentlich wenn Volume und Gain rauf, oder auch wenn alles auf Null? Und Rauschen, und sicher kein Brummen?
 
Im Zerrkanal Volume auf Null, dann rauscht es. Wenn Volume aufgedreht dann rauscht und brumkmt es. Und zwar umso mehr, desto weiter ich den Regler aufdrehe. Wobei brummen das falsche Wort ist. Es kommt aber zum Rauschen ein weiteres Störsignal hinzu, wenn Volume nicht auf Null steht.
 
Kann mir niemand was dazu sagen? Ich brauche da dringend einen erfahrenen Rat. Ist es normal das Transistoramps ein Grundrauschen aufweisen? Im Zerrkanal kommt zum Rauschen auch noch ein weiteres Störgeräusch hinzu. Je lauter ich den Amp aufdrehhe, desto schlimmer wird es. Auch wenn ich keine Gitarre angeschlossen habe. Bitte helft mir mal. Es ist wirklich wichtig. Wenn das nicht normal ist, dann muss ich den Amp nämlich schnell zurück geben. Aber ich kann da nicht all zu lange warten. Und ich möchte den Amp auch nicht zurück geben, wenn das normal ist. Aber ich kann es nicht einschätzen.
 
Ist es normal das Transistoramps ein Grundrauschen aufweisen?
Nö, ist es nicht.
Der Verstärker kann defekt sein.
Ein Blick in den Amp könnte was verraten, muss aber nicht - und das ganze ist nicht ungefährlich.
Vorher mal einlesen ins Thema wie man die entlädt und so...
 
Hm, also ich habe den Amp jetzt noch mal an eine andere Steckdose angeschlossen. Da verhält es sich tatsächlich anders. Es raucht ein wenig. Aber das ist denke ich normal. Das ein Amp so gar kein Geräusch von sich gibt, ist glaube ich gar nicht möglich. Mein Röhrenamp tut das auch. Und wenn ich jetzt in den verschiedenen Kanälen die Lautstärke aufdrehe kommen auch keine Störgeräusche dazu. Das Rauschen wird ein wenig lauter, aber bleibt alles echt im rahmen. Hatte den Amp vorher in einer Mehrfachsteckdoese wo auch noch mein handy und der Computer mit angeschlossen waren. Stereoanlage etc. Kann das möglicherweise der Grund für die Störgeräusche sein?
 
Kann das möglicherweise der Grund für die Störgeräusche sein?
Auf jeden Fall! ;)
Das hat schon manch einen zur Weißglut getrieben, weil der Fehler am Ende doch nicht im Amp lag...
 
Okay, dann scheint er doch in Ordnung zu sein. ich werde das heute Abend dann noch mal ausgiebig testen. Danke dir!
 
Okay, dann scheint er doch in Ordnung zu sein. ich werde das heute Abend dann noch mal ausgiebig testen. Danke dir!

Jo, grade der Computer. Der streut Unmengen an Mist durch die Gegen. Kannst ja ma deine Gitarre an ihn ranhalten und lauschen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben