Verstärker rauscht wenn Kabel auf dem Boden Liegen

  • Ersteller Slash2147
  • Erstellt am
Slash2147
Slash2147
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.15
Registriert
06.06.09
Beiträge
156
Kekse
201
Ort
Stuttgart
Hallo,

(wenn es schon einen thread darüber gibt, bitte link schicken, ich hab bis jetzt noch keinen thread gefunden.)


ich hab n kleines problem mit meinem Verstärker (Stagg 15 GA DR) (http://www.musik-steinbach.de/stagg-15-ga-dr-eu-15-w-rms-gitarrenverstaerker-mit-digitalhall.html)

Wenn ich die Instrumentenkabel auf dem Boden liegen hab und die Verzerrung einschalte dann rauscht es total laut, egal ob ich direkt am verstärker die verzerrung anschalte oder mein effektgerät dafür nehm... (im Clean Modus rauscht es kein bisschen)

ich hab scho vieles probiert aber nur eins hat n bisschen geholfen:

ich hab das kabel mal hochgehalten und da is mir aufgefallen, dass es nicht mehr oder sehr wenig rauscht...

seitdem hab ich das kabel auf meinem computer liegen
Es nervt nur, dass wenn ich im stehen spiele das Kabel oft runterfällt weil es dann nicht mehr reicht und dann rauscht es wieder wie verrückt
deswegen kann ich meistens net im stehen spielen

ist das so ein grundrauschen von meinem verstärker ? (aber beim clean modus rauscht gar nichts)
oder stören da vielleicht andere geräte ?

Bitte um Hilfe

Slash2147
 
Eigenschaft
 
ich könnte mir vorstellen, dass irgendwelche Kabel in der Wand verlegt sind (meistens net im Boden) an der du am nächsten bist und das das Rauschen verursacht... sonst wess ich nix...


mfg Domi
 
haste mal verschiedene standorte vom amp ausprobiert?also in nem andern raum oder so ob du dann noch den selben effekt hast?
falls ja würde ich vlt noch auf die inputbuchse vom amp tippen...dass wenn das kabel am boden liegt der stecker sich vlt bisschen wegbiegt auf der innenseite der buchse und wenn du das kabel hochlegst kommt der stecker ja "gerader" rein und hat dadurch besseren kontakt...
(oh man hoffentlich rafft einer was ich hier sagen will...kann mich heut iwie net so gut ausdrücken :D)
 
ich hätte das Kabel selbst in Verdacht, denn wenn ich mir überlege, dass du einen Verstärker für 62,00 Euro hast, wirst du auf die Qualität deines Kabels noch weniger geachtet haben, oder? ;)
Kannst du dir evtl. von einem Kumpel oder deinem Gitarrenlehrer mal ein besseres/anderes ausleihen?
 
Ich denke das ist normal. Dieses "Phänomen" hatte ich bisher an jedem Verstärker. (alles zwischen Valveking bis Dual Recitifier).

Das Kabel wird sich am Boden wahrscheinlich Einstreuungen einfangen. Und da das Signal, extrem verstärkt wird im Distortion-Kanal, werden die Einstreuungen dementsprechen auch wesentlich besser hörbar als im Clean.

Kauf dir doch einfach ein längeres Kabel.... Dann haste kein Problem mit rauschen und musst das Kabel net immer wieder aufheben.
 
Is ganz normal das es rauscht wenn das Kabel nur so dranhängt und Zerre an ist.
 
hi und danke für die vielen antworten ...

ich hab mir inzwischen ja auch andere kabel mitbestellt (bei thomann hab ich mir n effektpedal geholt) und mit denen isses genau so

früher hatt ich nur so n schrottiges 3,5 mm kabel mit 2 adaptern und da war das rauschen (wenn der adapter rausgerutscht is) wirklich unerträglich

mein kabel is scho 3 meter lang des heißt auch wenn ich im stehen spiele und das kabel in der luft is also ganz gespannt dann rauscht es auch

ich werd meinen verstärker jetzt mal woanders hinstellen :) hoffentlich rauschts dann nich mehr



sry leutz aber es hat leider net viel gebracht :(

naja für 50€ (hab ich ihn gekauft aber neu xD !!) kann man wohl net so viel erwarten ^^

trotzdem danke für eure vorschläge

ich muss jetz halt noch mehr üben (ich spiel scho jede freie minute die ich hab gitarre weil es einfach total viel spaß macht) und dann kauf ich mir warscheinlich mal bessere ausrüstung ^^

danke



achso beim recorden mit meinem effektgerät isses übrigens net da des rauschen

also machts mir halt nur was wenn ichs so hör ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja für 50€ (hab ich ihn gekauft aber neu xD !!) kann man wohl net so viel erwarten ^^

tja, das ist leider kein all zu günstiges Hobby. Für die 50 Euro kauft sich manch ein Bassist einen Satz Saiten ...
Wobei ich in der heutigen Zeit immer wieder staune, wie billig Musikequipment eigentlich ist.
Neulich kam mir mein Ordner mit alten Rechnungen in die Finger.
Da hat der stinknormale Koffer zu meiner ersten E-Gitarre 250,00 DM laut Liste gekostet :eek:
 
jap ich hol mir warscheinlich 2 mal das kabel https://www.thomann.de/de/sommer_ca...nkel.htm?sid=667f7c8685a6db93ad09c5bae6e690e6

meint ihr des geht auch gut wenn ich 1mal mit einem kabel vom amp zum effektgerät und einmal mit dem anderen kabel vom effektgerät zur gitarre ähm wie sagt man .. kp ich hoffe ihr wisst was ich mein ^^

weil das eine ende is ja geknickt und des andere normal

sry aba mir fehlen grad die worte

warscheinlich hab ich oben totalen mist geschrieben xD ^^
 
weil das eine ende is ja geknickt und des andere normal

wenn du damit aussagen willst, dass ein Kabel einen Winkelstecker hat und das andere einen normalen Klinkenstecker, geht das ohne Probleme ;)

ich würde mir aber generell das Geld für einen "besseren" Verstärker sparen (z.B. Roland Micro Cube für 99,00 Euro)
 
hmm also ich hab scho ne menge gespart seit nen paar jahren ^^

deswegen will ich mir jetzt schon mal was gescheites kaufen also was was man wirklich jahre lang brauchen kann
weil bis jetzt war es immer so dass mir des zeug nichmehr gereicht hat und dann hab ich mir neues gekauft ( meine e gitarre hat mein bruder vor n paar jahren als er gespielt hat gekauft bei ebay für 20 €, mein verstärker hat 50€gekostet und mein effektpedal (zoom g2.1u) 130€)

also hab ich bis jetz ausser des effektpedal net viel ausgegeben und mein ganzes geld hab ich ja gespart ^^

deswegen würd ich jetz noch n bissl gitarre üben und dann kauf ich mir nen gescheiten

was könnt ihr empfehlen in der mittleren preisklasse ? ^^
 
Slash2147
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: leerer Beitrag
ähm mein eintrag wurde gelöscht

ich hatte geschrieben dass erstmal der verstärker doch net so wichtig is :)

ich glaub eher meine china fake stratocaster für 20€ gibt bald den geist auf ^^

könnt ihr mir n paar gitarren in der richtung les paul empfehlen ( ne gibson les paul is mir zu teuer sry aber wie is die epiphone les paul standart ?)

danke für die antworten :)
 
Wenn du Les Paul-Style mit guter (besser als Epiphone) Qualität haben willst, die preislich halb so teuer wie ne Gibson aber qualitativ dem nur sehr wenig nachsteht, haben willst, hol dir ne Hagstrom Swede oder ne Hagstrom Superswede.
Ich hab für meine (Lefty) Swede 490 Euro bezahlt. War ein Ausstellungsstück, Neupreis beläuft sich auf 615 Euro und von dem Instrument hat man (solange man nicht zerstörungswütig ist oder GAS hat) sein ganzes Leben was. Wer billig kauft, kauft immer zwei Mal.
 
Slash2147
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: leerer Beitrag
hmm ich guck mal. ....

also von hagstrom gitarren hab ich nur 1 ma was gehört .. deswegen bin ich mir net sicher aber leider gibts in meiner nähe nie ausstellungsstücke des heißt ich muss den vollen preis zahlen ...
und für 300 €mehr krieg ich ne gibson studio hmmm
also es gibt noch andere gibson studios die sind billiger z.b. die hier https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm

aber so viel wie ne gibson wollt ich net ausgeben .. ach ich weiß selber net ...
ich muss mir des nochma überlegen

ich kann mit dieser gitarre nich mehr lange spielen des steht fest
und ne gibson is zu teuer
aber ich will was was ich scho n paar jährchen spielen kann ^^
d.h.: ne optimale gitarre wär ne gibson wenn sie billiger wär
vllt warte ich ja und die preise fallen xDD :DDD
 
Also nochmal zum Post 1 das ist normal das selbe Prinzip wie, wenn du die Spitze der Klinke anfasst. Das Kabel ist dann geerdet das merkst du auch, wenn du eine billige Gitarre nimmst den Volume- Regler aufdrehst und dann die Saite antippst also ohne das ein ton entsteht. Um das zu verhindern kannst du dir ein Kabel mit Neutrik-klinke kaufen. Ich kann dir nur ein Vovox Protect Kabel empfehlen davon habe ich auch einige. Die sind zwar etwas teurer dafür hast du perfeckt abgeschirmte Kabel. Aber ich glaube bei einer Gitarre für 20€ bringt die perfeckteste abschrimung nichts.

Nun zu einer neuen Gitarre. Ich besitze selbst 4 Gibson ( 59´ Gibson Tigerstrip in Cherry Sunburst, 68´ Gibson Les Paul Custom in Schwarz, 2006´ Les Paul Sudio, Gibson Les Paul Gold Top) und muss dazu sagen das sie nicht das non plus ultra sind. Ein Gibson ist genauso anfällig für irrgentwelche schäden wie andere. Es gibt auch billigere Gitarren von dennen du jahrelang etwas hast z.B. Epiphone, Ibanez, Esp, Vintage.
 
ich weiß manche schreiben sogar dass ihre epiphones über 12 jahre gehalten haben...

am besten ich spiel die mal im laden an...
nur leider isses so dass man die teureren da net spielen darf :((( komischer laden ^^
naja ich guck ma wann ich zeit hab und dann spiel ich die mal an
 
versuchs doch mal mit einer Squier die sind Preis-Leistungsmäsig zu empfehlen,ich habe selbst mehrere
 
ich weiß manche schreiben sogar dass ihre epiphones über 12 jahre gehalten haben...

am besten ich spiel die mal im laden an...
nur leider isses so dass man die teureren da net spielen darf :((( komischer laden ^^
naja ich guck ma wann ich zeit hab und dann spiel ich die mal an

Das ist ja ein Saftladen bei uns kann man alles ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben