Verstärker rauscht(nur mit tuner davor)?

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi, hab mir gestern ne hagstrom swede und den h&k tube edition und den pitchblack gekauft.
Jetzt hab ich verschiedene Fragen:
1. Nur wenn ich den tuner davorhab rauscht der amp schon deutlich wenn er auf ganz leise is und die pickups an sind. Wenn ich den tuner nicht in der kette hab is der amp total still! Ist der tuner defekt?
2. Beim ausschalten des verstärkers machts manchmal ein lautes "knack". Ist das normal?
3. Wenn ich so 10 minütige spielpausen oder so mach, ist es dann sinnvoller den amp anzulassen? Schadet es ihm evtl sogar wenn man ihn öfters an un wieder aus macht?

PS: Ansonsten gefällts mir bis jetz echt super:)

lg sebi
 
Eigenschaft
 
1. Ist das Pitchblack per Netzteil oder per Batterie mit Strom versorgt?

2. Eigentlich "normal", zumindest meiner Erfahrung nach, knacken die meisten Amps beim Ausschalten ein wenig. (Kommt aufs Modell und so drauf an, wart da mal mehr Antworten ab).

3. Solange du alles verkabelt lässt, schadet ihm anlassen nichts. Ich habe jetzt vermehrt gehört, dass der Standby Röhren mehr schadet als hilft - benutz am besten mal die SuFu dazu. Ich will dir da aber nichts raten, da ich meinen Amp laufen lassen kann, wie ich lustig bin ;)
 
Also ich betreib ihn mit der mitgelieferten batterie.
Der Verstärker hat kein standby. Ich würde ihn also einfach komplett anlassen, bzw volume am amp und gitarre runterdrehen.
 
Also ich betreib ihn mit der mitgelieferten batterie.

Dann ist das Rauschen ein wenig seltsam. Hast du zufällig ein extrem billiges Kabel zwischen Amp und Tuner?

Der Verstärker hat kein standby. Ich würde ihn also einfach komplett anlassen, bzw volume am amp und gitarre runterdrehen.

Okay, da wartest du am besten auf "qualifizierte" Röhrenfan-Aussagen. Die werden mehr Ahnung davon haben ;)
 
Hab mal die kabel getauscht, sind ausgeliehene kabel, aber billig sind die nicht( recht dick und das eine mit neutrik steckern). Beide sind vom eigentümer schon lang in benutzung. Macht aber kein unterschied wenn ich die kabel vertausche^^
 
keiner ahnung woran das liegen könnte?
 
:redface: doppelpost. sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir gestern ne hagstrom swede und den h&k tube edition und den pitchblack gekauft.
Jetzt hab ich verschiedene Fragen:
1. Nur wenn ich den tuner davorhab rauscht der amp schon deutlich wenn er auf ganz leise is und die pickups an sind. Wenn ich den tuner nicht in der kette hab is der amp total still! Ist der tuner defekt?
2. Beim ausschalten des verstärkers machts manchmal ein lautes "knack". Ist das normal?
3. Wenn ich so 10 minütige spielpausen oder so mach, ist es dann sinnvoller den amp anzulassen? Schadet es ihm evtl sogar wenn man ihn öfters an un wieder aus macht?

Hallo Sebi91
zu 1. Rauschen ist überall vorhanden
(bei Temperaturen über 0 Grad Kelvin;))

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerauschen

>>>>sämtliche elektonische Schaltungen rauschen eben auch
.....und dein Amp macht nichts anderes als das was er soll.... verstärken (also auch das Rauschen auch)
Solange das Rauschen nicht lauter ist als dein Gitarrensignal wirst du damit leben müssen
(;)man kann sich natürlich auf die Odyssee nach dem Gerät begeben, welches das geringste hörbare Rauschen hat)
zu 2. Ein/Aus/Umschaltknackser sind normal
in Schaltern finden bei Betätigung kleine Funkenüberschläge statt
....dein Amp macht was er soll.....;)
(bei einigen Amps werden Hörbarkeit der Knackser allerdings durch Schaltungen unterdrückt )
zu 3. die Standbyschaltung dient nur dem Zweck (nach Umlegen des Schalters) sofort weiterspielen zu können
bei denen ohne Standby musst du eine kleine Wartezeit( bis die Röhren wieder Betriebstemperatur haben)in Kauf nehmen
bei kurzen Pausen (< 15min) lass ich meine beiden(auch ohne Standbyschalter) an und ansonsten mach ich aus
 
Danke für die ausführliche antwort. Aber du hast schon gelesen, dass ohne tuner der amp total
leise ist oder? Kommt mir nämlich so vor als ob nicht.
 
Danke für die ausführliche antwort. Aber du hast schon gelesen, dass ohne tuner der amp total
leise ist oder? Kommt mir nämlich so vor als ob nicht.
Hallo Sebi
ja hab ich
aber auch sobald ich irgendein Pedal einstecke wird das hörbare Rauschen lauter als ohne(zwischen den Pedalen sind auch Lautstärke-Unterschiede im Rauschen zu hören)
und manche brummen etwas;)
Inwieweit das Rauschen bei dir unnatürlich laut ist kannst du nur beurteilen indem du ein zweites Pitchblack und dazu noch eine Alternative (z.B. Boss) im Netz (Rückgaberecht;))bestellst und ausprobierst .
 
Also ich hab jetz mal nen anderen amp und andere kabel probiert und da rauscht garnix...ander benutzer vom pitchblack haben auch nicht mehr rauschen mit pitchblack^^ Das heißt jetz dann das mein amp nich
gut mim pitchblack harmoniert oder wie? Was soll ich machen?
 
Ok entwarnung:) Hab anscheinend nicht ausgiebig genug die kabel getauscht und ausprobiert. Eins is irgendwie oben beim stecker leicht defekt und mit dem rauscht der verstärker^^
Trotzdem danke für die hilfe!
lg sebi
 
Also ich hab jetz mal nen anderen amp und andere kabel probiert und da rauscht garnix...ander benutzer vom pitchblack haben auch nicht mehr rauschen mit pitchblack^^ Das heißt jetz dann das mein amp nich
gut mim pitchblack harmoniert oder wie? Was soll ich machen?

Wie hast du getestet

einfach nur mal eingestöpselt oder im Ausschlussverfahren

1 .gleiche Bedingungen zu schaffen
zuerst am gleichen Ort und dann an einem ganz anderen Ort testen
dein Amp,deine Kabel, dein Pitchback, deine Gitarre
dann sukzessive immer nur ein Teil austauschen
...........
rauscht der PB und ein anderer Tuner an deinem Amp und am anderen nicht
ist liegt der Fehler beim AMP >>>> beim Händler überprüfen lassen
(Edit)
Ok entwarnung:) Hab anscheinend nicht ausgiebig genug die kabel getauscht und ausprobiert. Eins is irgendwie oben beim stecker leicht defekt und mit dem rauscht der verstärker^^
Trotzdem danke für die hilfe!
lg sebi

:redface: da war ich leider zu spät
also :rock::rock::rock:
 
Hehe:) Danke für die mühe....
Werde ab sofort bei solchen sachen so testen wie dus beschrieben hast um wirklich alles zu untersuchen:)

lg sebi
 
Viel Spass noch mit deiner "Schwedin" und dem Hughes:):):)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben