verstärker rauscht und pfeift plötzlich

  • Ersteller chrislogrande
  • Erstellt am
C
chrislogrande
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.16
Registriert
27.10.13
Beiträge
12
Kekse
0
hi,

allem voran, ich kenn mich wirklich noch nicht gut aus.

nun quält mich das problem, dass mein marshall jcm 900 4100 plötzlich saumäßig laut rauscht bzw. surrt wenn auf standby geschaltet ist. zusätzlich pfeift die angestöpselte gitarre ziemlich schnell, ich kann kaum etwas 2 sekunden klingen lassen. ich spiel mit viel gain, eh klar. das rauschen und pfeifen kam aus dem nichts.

drittens ist im rauschen/surren auch noch ein propellerartiges geräusch enthalten, welches ich durch raumwechsel (andere steckdose) loswurde. was auch immer das wieder bedeutet, ich fürchte die pa hat was ... anderes thema.

also ich habe das kabel getauscht, ich habe eine andere box angeschlossen, ich habe verschiedene gitarren angeschlossen, leider hat alles nichts gebracht. effekte mitlaufen lassen, alle abgehängt, hat auch nichts gebracht, und das noisegate bringt auch nichts (mehr).

habt ihr eine ahnung an was das liegen könnte?

danke und schönen abend!
chris
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach ner mikrofonischen Röhre. Besorg dir mal ne selektierte Ersatz-Vorstufenröhre und tausche jede mal gegen diese aus. Ich denke bei einer wird sich das Problem lösen. Ansonsten würd ich das Teil zum Tech bringen.
 
Hi,

lese ich das korrekt, es fängt an zu surren und rauschen, wenn Du auf Standby schaltest? sollte es da nicht gerade leise werden? Standby ist doch.. nur Röhrenheizung an und kein wirklicher Betrieb über die Speaker (wenn ich das so formulieren darf)

bei welchen Einstellungen fährst Du denn an dem Amp? - wenn Du jetzt alles voll aufgerissen hättest, würde ich sagen.. könnte das durchaus normal sein.

ist das auch bei leiser Master Einstellung, das Du die Nebengeräusche hast?
ist das auch, wenn DU an der Gitarre den Volume Regler runter drehst auf NULL ?