verstärker rauscht und pfeift plötzlich

  • Ersteller chrislogrande
  • Erstellt am
C
chrislogrande
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.16
Registriert
27.10.13
Beiträge
12
Kekse
0
hi,

allem voran, ich kenn mich wirklich noch nicht gut aus.

nun quält mich das problem, dass mein marshall jcm 900 4100 plötzlich saumäßig laut rauscht bzw. surrt wenn auf standby geschaltet ist. zusätzlich pfeift die angestöpselte gitarre ziemlich schnell, ich kann kaum etwas 2 sekunden klingen lassen. ich spiel mit viel gain, eh klar. das rauschen und pfeifen kam aus dem nichts.

drittens ist im rauschen/surren auch noch ein propellerartiges geräusch enthalten, welches ich durch raumwechsel (andere steckdose) loswurde. was auch immer das wieder bedeutet, ich fürchte die pa hat was ... anderes thema.

also ich habe das kabel getauscht, ich habe eine andere box angeschlossen, ich habe verschiedene gitarren angeschlossen, leider hat alles nichts gebracht. effekte mitlaufen lassen, alle abgehängt, hat auch nichts gebracht, und das noisegate bringt auch nichts (mehr).

habt ihr eine ahnung an was das liegen könnte?

danke und schönen abend!
chris
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach ner mikrofonischen Röhre. Besorg dir mal ne selektierte Ersatz-Vorstufenröhre und tausche jede mal gegen diese aus. Ich denke bei einer wird sich das Problem lösen. Ansonsten würd ich das Teil zum Tech bringen.
 
Hi,

lese ich das korrekt, es fängt an zu surren und rauschen, wenn Du auf Standby schaltest? sollte es da nicht gerade leise werden? Standby ist doch.. nur Röhrenheizung an und kein wirklicher Betrieb über die Speaker (wenn ich das so formulieren darf)

bei welchen Einstellungen fährst Du denn an dem Amp? - wenn Du jetzt alles voll aufgerissen hättest, würde ich sagen.. könnte das durchaus normal sein.

ist das auch bei leiser Master Einstellung, das Du die Nebengeräusche hast?
ist das auch, wenn DU an der Gitarre den Volume Regler runter drehst auf NULL ?

Das mit der mikrofonischen Vorstufenröhre kannst Du recht leicht feststellen, indem Du im Betrieb vorsichtig mit nem Bleistift oder Fingerknöchel locker gegen die Röhre klopfst.
Wobei sich das meist so anhört, das sich daraus ne Rückkopplung aufschaukelt - wenn wirklich was nicht in Ordnung in dem Bereich ist (also defekte Röhre oder so)

Ich hab einmal so ein Quietschen/Rauschen aus nem JCM900 gehört, als wir versucht haben den Clean Kanal auf zu reissen und mit nem Fuzz zu boosten .. das mochte der nicht. - ich denke, die Situation ist aber nicht direkt vergleichbar

Gruß
Olli
 
hi olli und cobhc,

erstmals tschuldigung für die späte antwort, das leben ist mir dazwischengefahren ... die röhren sinds nicht, ich muss das teil wohl zu nem techniker bringen. irgendwie hat er mal saft, mal nicht, und via gainregler (zwischen vier und sieben) macht er regelrechte sprünge von "ich bin nicht da" zu "hier ich bin - richtig laut und high gain bis dein ohr blutet". hm. ich denke da ist was an der technik was ich selbst nicht beheben kann. grrrr.
 
Hast du auch mit anderen Röhren probiert oder woher weißt du dass sie es nicht sind? Die Beschreibung könnte immer noch wunderbar auf eine defekte Vorstufenröhre passen........
 
ich würde auf eine Kombination von defekter Vorstufenröhre und verschlissenem Poti tippen, letztere sind neben den Klinkenbuchsen und unterdimensionierten Gleichrichtern der Hauptschwachpunkt beim 900er...
 
hm. also ich hab die röhrenplätze vertauscht.. mehr nicht. aber hat alles nichts gebracht. da fällt mir ein dass ich noch meine alten röhren zu hause rumliegen hab. ich werds mit denen nochmal probieren, die waren nicht kaputt, nur alt. geh in zweieinhalb wochen ins studio und da sollte er laufen ... ich glaub ich komme nicht am techniker vorbei
 
Hatte nen Kumpel von mir auch mal, da waren die Röhrensockel kaltgelötet.
 
werd ich weitergeben. ich hab werder das gerät ums zu reparieren noch das wirklich gute verständnis. ... werder - n ösi hat gestern das tor gemacht, klasse. komm ausm schönen bergland
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben