Verstärker schrott?!

  • Ersteller Fraternity
  • Erstellt am
Fraternity
Fraternity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.10
Registriert
03.04.07
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Emlichheim
Hiho!

Habe da folgendes Problem. Mein Verstärker gibt keinen Ton mehr von sich. Nagut, es sei denn man haut den Gain und Master total hoch, kommt aber halt nur ein Rauschen.

Passiert ist das Ganze vor einer Woche. Meistens spiele ich mit Kopfhörern. Als ich dann mal wieder spielen wollte, tat das ganze erst wohl wie gewohnt, nur nach einiger Zeit wurde der Ton immer leiser. Dachte dass die Kopfhörer hin waren, aber bei anderen Kopfhörern kam halt auch fast nichts mehr raus, es sei denn ich habe den Bassverstärker sehr laut gehabt. Aber nach kurzer Zeit tat das auch nicht mehr. Hab dann mal versucht ohne Kopfhörer zu spielen, aber da wieder dasselbe. Es kam halt nur mal ein paar Töne, wenn ich den Verstärker sehr laut hatte, aber nach kurzer Zeit kam da auch nichts mehr. Mittlerweile kriege ich nichts mehr raus.

Hatte dann gehofft, dass die aktiven Tonabnehmer keine Batterienpower mehr haben, aber nach dem Auswechseln der Batterien kam immer noch nichts (außerdem müsste da doch trotzdem was rauskommen oder?) Anschließend habe ich noch das Kabel gewechselt, aber kommt immer noch kein Ton.

Mein Equipment ist:
Warwick Sweet 15.2 als Verstärker, 150 Watt
und als Bassgitarre: Ibanez BTB 670

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Vielleicht kann ich das sogar selbst irgendwie reparieren, hab halt auch nicht soviel Geld, wenns was kleines ist. Aber glaube ich irgendwie nicht dran.

mfg Frat
 
Eigenschaft
 
Hast du die Möglichkeit den Bass an einem anderen Verstärker zu testen? Oder einen anderen Bass zum testen des Verstärkers? Notfalls täte es auch ne Gitarre oder nen Gitarrenamp... ist ja nur zum Testen, wo der defekt grob liegt.
 
wie alt issn der amp??Vielleicht fällt das noch unter garantie..
 
wenn der amp nen effekt loop hat, kannst du noch testen, obs die vor oder die endstufe ist. indem du einen anderen preamp an denn effekt return anschliesset, oder den send an eine andere endstufe.
 
Die Endstufen Transen schalten sich meines wissens ab, wenn sie zu warm werden. Ist der amp gut "durchgelüftet"?
 
Ich hatte das mal ähnlich, da hat der Amp nur noch bei hohem Gain und wenn ich voll reingehauen hab nen Ton von sich gegeben, bei mir hatte das Speakonkabel nen Wackler bzw. war nicht richtig zusammengelötet
Gruß, Jan
 
Bei sowas heist es immer: Fehler lokalisieren

Wurde hier ja schon gesagt, aber das ganze kriegen wir dann auch mal im kontext zusammen :)

Also:

Bass ok?
- ein anderes instrument am Bassamp testen, oder Bass an einem anderen Amp testen (zur sicherheit amp sehr leise machen)
// Häufiger Fehlerverursacher sind hier leere Batterien im aktiven bass

Kabel ok?
- Anderes Kabel austesten / Altes Kabel in anderer Situation testen

Preamp ok?
- Über den Effekt Send ein Signal abgreifen und Anhören. Gegebenfalls auch Kopfhörer out etc. testen

Endstufe ok?

- Signal direkt in die Endstufe geben. Via Effekt Return. Preamp vorschalten oder
Bass direkt (in den Effekt Return) probieren / letzteres könnte aber ein sehr leises oder komisches Signal von sich geben :) Aber zum testen ok

Boxenkabel ok?
- Boxenkabel austauschen, oder altes kabel woanders dran testen

Box ok?
- Andere Box testen.

Ein paar sachen erledigen sich natürlich, wenn was voriges schon beantwortet wurde.
Wenn der Preamp am Effekt Send kein signal abgibt, sind Box, Kabel und Endstufe nciht der fehlerverursacher (es sei denn man hat zufällig 2 defekte gleichzeitig ^^).
 
.......Bass ok?
- ein anderes instrument am Bassamp testen, oder Bass an einem anderen Amp testen (zur sicherheit amp sehr leise machen)
// Häufiger Fehlerverursacher sind hier leere Batterien im aktiven bass

Kleine Anmerkung hierzu noch:
Auch neue Batterien können schon mal schwach auf der Brust sein.
Den Fall hatten wir hier ja letztlich erst wieder.

Darum auch noch mal die Frage: hast du beide Batterien durch Neue ersetzt? Probiere noch mal ein paar andere aus.
Noch eine Anmerkung:
Auch wenn man so nicht den Zustand einer Batterie testen kann; wenn' s noch an der Zunge britzelt, sollte zumindest genug Saft vorhanden sein, um ein Signal zu erzeugen.
 
Auch neue Batterien können schon mal schwach auf der Brust sein.
insbesondere wenn es Akkus sind - und keine Batterien ;)
Ja - das wird häufig noch verwechselt.
Manche legen sich vorgeladene Akkus ins Köfferchen und wissen leider nicht, dass sich die Akkus selbst entladen.
(Wenn es sich um herkömmliche NiMH-Akkus handelt)
 
Also mir kommt das alles sehr bekannt vor,ich hatte einen alten warwick 200 (Gelbe Serie) und danach einen CCL Combo,beide hatten das gleiche problem,leistungsabfall,knistern,dann garnichts mehr.beide hatten probleme mit dem "Mute" schalter bzw. mit der platine auf der der schalter verlötet ist.war nur ne kalte lötstelle wie sich rausstellte.Drücke beim spielen mal gegen das frontblech des amps in der nähe des schalters oder klopfe mal leicht oben drauf,wenn er dann wieder etwas von sich gibt dürftest du das gleiche problem haben.soll bei den warwickamps öfters der fall sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben