Dynacord BS412 defekt

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Heute in der Bandprobe hat sich unser Bassverstärker verabschiedet, ich schildere mal kurz wie das problem war.
Er wurde ca eine minute lauter..und dann kam gar kein ton mehr raus
Es handelt sich um den Dynacord BS412(ich weiß der ist alt^^aber tat seinen dienst bis heute ganz gut)
die ganze elektronik funktioniert i.wie noch, also ein/aus schalter ist noch funktionstücktig. wenn man compressor oder distortion einschaltet is das rote licht am leuchten, wenn man den 7 band EQ einschaltet leuchtet das licht auch und standby schalter funzt auch wie davor. des einzige des nich mehr geht is die box, gibt keinen ton mehr von sich, kein rauschen, gar nix. Es hat auch nicht irgendwie was gerochen, als wär was durchgebrannt(so wies riecht, wenn einem der subwoofer von der hifi durchbrennt). Man hat einfach gar nix gerochen

Jetzt meine Frage, was kann da kaputt sein?
versuchen zu reparieren oder sinnlos?
falls wichtig, Daddy ist elektroniker.

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nichts gerochen hat, scheidet ein Kondensator (den ich in Verdacht hatte) aus.

Vielleicht sollte "Daddy" mal ganz naiv Dynacord kontaktieren / anrufen?!
Vielleicht senden / mailen sie ihm die Schaltpläne zu.

Ob es sich lohnt? Was Dynacord vor 30 Jahren für 3000 DM anbot (wären jetzt 3000 Euro) kriegt man heutzutage für ca. 500 Euro. Trotzdem lohnt sich vermutlich zumindest ein Reparaturversuch. Das war eben noch deutsche Wertarbeit ...

Gruß
Andreas
 
Ok.
gibts dynacord denn noch?^^

sorry bin eig kein bass spieler, bin der gitarrist, bin nur der einzige der band, der hier im forum angemeldet ist^^
falls ja, werd ich die mal kontaktiern

danke :)
 
... des einzige des nich mehr geht is die box, gibt keinen ton mehr von sich, kein rauschen, gar nix.

Jetzt meine Frage, was kann da kaputt sein?..

Nun ja, tendenziell kann der Speaker selbst oder die Endstufe defekt sein. Netzteil + Sicherungen dürften ja noch laufen, wenn die Lämpchen leuchten. Beides lässt sich eigentlich für einen Elektroniker recht einfach ausmessen. Das Problem besteht wohl eher darin, passende Ersatzteile zu bekommen. Beides könnte bei solch alten Geräten recht schwierig werden.
Bei Ebay.Kleinanzeigen ist gerade einer drin, aber ich würde mir bei dem Preis schon überlegen, ob auch was neueres in Betracht kommen könnte.

Klar gibt es Dynacord noch, aber da hat sich die Produktpalette über die Zeit etwas verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine große Suchmaschine spuckt http://www.dynacord.com/de/ aus ...

Statt E-Mail würde ich einfach die Telefonnummer aus dem Impressum anrufen. Die werden schon weiterverbinden an die Leute, die sich mit "Oldies" auskennen ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wenn Du mir Deine E-Mail Adresse sendest, kann ich Dir die Schaltpläne (einen für die Vorstufe, einen für die Endstufe schicken).
Aber überlege Dir mal einen aussagekräftigeren Threadtitel (und sende ihn mir zu), der auch der Nachwelt klar macht, worum es wirklich geht, so dass man mit der Suchfunktion auch findest, was hier schon Schönes geschrieben wurde.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du Gerätenummer und Seriennumer zu Dynacord schickst bekommst u.U. auch ganz schnell einen Plan; allerdings geistert der auch im www herum.

Wenn sich gar nichts tut (kein Rauschen, nichts..)
1. Speaker kontrollieren; vielleicht ist echt die Schwingspule hinüber ( Widerstand unendlich); kommt sehr selten vor, aber wenns der Original-Speaker ist und der Amp immer im Grenzbereich betrieben wurde ist es schon mal möglich.
2. Sicherungen der Endstufe kontrollieren - Vorstufe hat eigene Sicherungen, Lämpchen sagen nichts über die Endstufe
3. weiß ich nicht auswendig - vielleicht hat sich einer der großen Netzteilelkos verabschiedet und die Sicherungen sekundär gekillt; Dynacord hat ja gottseidank immer recht viele Sicherungen eingebaut, so daß sich die Schädenimmer sehr in Grenzen halten.

Derartige Checks sind noch ganz easy, gehen auch alle ohne Schaltplan (aber vorsicht! Gleichspüannung innen mind. +/- 80V!).

Wenns die Endstufe ist wirds knifflich - aber keine Angst, Bauteile gibts alle noch


Norbert

---------- Post hinzugefügt um 02:29:35 ---------- Letzter Beitrag war um 02:20:11 ----------

Nachtrag:
da dieser Amp noch keine DC-Sicherung für den Speaker hat kann der Einschaltknacks im Lauf von 25+ Jahren durchaus die VC gekillt haben, oder wenn er an schlechtem, arg schwankendem Strom mit Vollast betrieben wurde (Erfahrung von Freunden, die in Spanien mit den Tücken einer katasatrophalen Stromversorgung zu kämpfen hatten - vor 12J) .
Ansonsten ist der Amp recht unempfindlich und robust, wenn man die üblichen Regeln einhält, die bei Amps ohne Lautspr.-Schutzschaltung (DC-.Protection bzw. Einschaltverzögerung) einzuhalten sind.

Ist da noch der original-EV 15B Speaker eingebaut?
Reconing gibts in Straubing, es lohnt sich auf alle Fälle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hab heute mal mit meinem Dad erst mal alle sicherungen überprüft, die sind noch alle intakt
dann den Lautsprecher. Der ist defekt (wie vermutet Wiederstand unendlich) wurde aber nicht wirklich oft mit vollast betrieben?

Jetz meine Frage, welchen Lautsprecher kann man darin einbauen um einen für Metal guten Sound hinzubekommen? bzw. welcher Lautsprecher eignet sich für diesen Amp, was kostet es und wo bekomme ich so einen her?
Der verwendete Bass ist der Ibanez SR300

Flo
 
ca. 5 Zeilen oberhalb Deiner Frage steht die Antwort!!!

Da ich den BS 412 sehr gut kenne, hier eine qualifizierte Auskunft *g*:

EV's kann man reconen; günstiger kommst Du an keinen passenden Speaker;
Evtl. kannst Du statt des 15B auf EV 15L reconen lassen, der klingt etwas luftiger, d.h. geht bis eff. ca. 4,5 kHz hoch, hat ähnliche, aber nicht 100% die gleichen Parameter wie der 15B (mußt nur bei Auftrag angeben; Korb umd Magnet sind identlisch, nur Pappe unterscheidet sich.
Achtung: wenn Ihr den Schaltplan genau gelesen habt, dann bewirkt die "stepdown" Stufe schon eine merkliche Bassanhebung und die ist reecht genau für den 15B ausgelegt, also wirds mit einem anderen als einem EV Speaker nichts vernünftiges werden. Abgesehen davon würde ein ähnlich hochwertiger Typ von RCF oder Ciare (möglicherweise hat auch Beyma was Passendes) sicher nicht billiger werden als ein reconed'ter EV (ca. 140€ +/-). Das erfordert aber schon eine Menge know how.....
Mit einem Billig-Speaker versaust Du Dir den ganzen "Charme" den eine 412er hat....


Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben