Verstärker setzt aus

  • Ersteller Metalmax666
  • Erstellt am
Metalmax666
Metalmax666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.20
Registriert
27.09.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, ich habe da ein Problem mit meinem Top-Teil. Während dem Spielen setzt ab und zu der Verstärker aus. Kabel habe ich schon getauscht und auch eine andere Bassbox ausprobiert. Ich verwende: Ampeg SVT-7 pro Top-Teil, Ampeg SVT-410HLF und einen Sterling by Music Man Sting Ray4 RAY34BK[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica].
[/FONT]

Danke schonmal für die Antworten. Spiele noch nicht lange Bass und bin deswegen noch ziemlich unerfahren bezüglich der Technik.
:D
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker Board !

So dein Problem kann viel Gründe haben , am Kabel liegt es schon einmal nicht .
Falls dein Problem noch einmal auftauchen sollte,solltest du mal überprüfen ob ein krachendes (oder ähnliches Geräuch )kommt ,
wenn du dann den Klinkenstecker am Bass ziehtst oder auf den Stecker mit der Hand tippst. (dies funktioniert nur wenn dein Kabel kein silent Plug hat/ist)
Wenn es kracht dann liegts am Bass , wenn nicht dann an dem Amp oder der Box.

Viele Grüße Vintage Bass

PS hatte schon das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem nur bei hohen Lautstärken auf, oder auch wenn du leise spielst? Nutzt du den eingebauten Compressor? Tritt es bei speziellen Spieltechniken auf - z.B. hauptsächlich beim Slappen? Geht der Amp nach einiger Zeit von alleine wieder an, oder musst du ihn "rebooten"? Wie ist der EQ eingestellt - sind die Bässe vielleicht stark angehoben?

Wir brauchen mehr Infos! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jap:D
wir müssen auch erst mal rausfinden wo das problem ist ,es könnte nämlich auch dein bass sein (so war es bei mir ).
 
Tritt das Problem nur bei hohen Lautstärken auf, oder auch wenn du leise spielst? Nutzt du den eingebauten Compressor? Tritt es bei speziellen Spieltechniken auf - z.B. hauptsächlich beim Slappen? Geht der Amp nach einiger Zeit von alleine wieder an, oder musst du ihn "rebooten"? Wie ist der EQ eingestellt - sind die Bässe vielleicht stark angehoben?

Wir brauchen mehr Infos! :D

Das Problem tritt eientlich nur bei höheren Lautstärken auf. Der Kompressor wird nicht benutzt und es ist auch nicht genau auszumachen, wann es passiert. Nach dem er aussfällt, geht er von alleine wieder an.
 
Mit den ersten Exemplaren (Revision A) vom SVT7 gab es wohl das Problem, dass gerne mal die Schutzschaltung zugeschlagen hat, wenn der Compressor nicht aktiv war. Mit Revision C soll das wohl behoben sein. Kannst ja mal gucken, welche Revisionsnummer dein Amp hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab den Compressor höher gedreht und jetzt funktionierts. Hast du eine Erklärung dafür, warum das so ist?

Und die nächste Frage wäre noch: Der Verstärker hat ja 1000W Leistung bei 4 Ohm und die Box hat 500W bei 4 Ohm. Wie hoch darf ich denn da maximal den Master stellen, ohne die Box dadurch zu gefährden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab den Compressor höher gedreht und jetzt funktionierts. Hast du eine Erklärung dafür, warum das so ist? ...
ohne den SVT-7 und sein Problem in den frühen Versionen genau zu kennen, sag ich mal, dass da irgendeine Schutzschaltung sehr sensibel auf Pegelspitzen reagiert.
Wenn der Kompressor stärker eingreift, werden Pegelspitzen mehr/schneller heruntergeregelt, so dass dann die Schutzschaltung offensichtlich nicht mehr anspricht.

... Und die nächste Frage wäre noch: Der Verstärker hat ja 1000W Leistung bei 4 Ohm und die Box hat 500W bei 4 Ohm. Wie hoch darf ich denn da maximal den Master stellen, ohne die Box dadurch zu gefährden?
Diese Frage kann Dir kein Mensch beantworten, da die tatsächlich abgegebene Leistung von viel mehr Faktoren als der Stellung des Masterreglers abhängt (z.B. den sonstigen Vorstufeneinstellungen des Amps, dem Pegel des Instruments, dazwischengeschalteten Effektgeräten und deren Einstellungen ............).

Wichtig, ist genau hinzuhören, wie der Klang aus der Box ist (unsauber, verzerrt - ohne Verzerrereffekte - können ein Hinweis darauf sein, dass die Lautsprecher in einem gefährlichen Grenzbereich arbeiten) und auch hinzuschauen, wie extrem die Bewegungen der Lautsprechermembran sind.

Spielt man mit sehr starken Kompressoreinstellungen und gleichzeitig mit sehr hohem Lautstärkepegel, kann das auch die Lautsprecher überlasten.
Und spielt man mit sehr stark höhenlastig-verzerrtem Sound, können die Hochtöner überlastet werden. Das hört man wegen der eh schon vorhandenen Verzerrungen dann leider nicht unbedingt rechtzeitig - außer man macht eh leiser, weils es sowieso grauenhaft klingt ;)

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben