Verstärker surrt + Kaufempfehlung um 100 €

  • Ersteller Canderella
  • Erstellt am
C
Canderella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
19.11.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten E-Bass aus dem Keller geholt und mich entschlossen wieder Unterricht zu nehmen :) Bass und Verstärker sind 20 Jahre alt und daher war ich ganz froh, dass alles noch funktionierte.

Allerdings surrt der Verstärker wie Hölle, wenn der Bass dran ist. Ist er NICHT eingestöpselt, hör ich kein Störgeräusch. Woran liegt das - am Bass oder Verstärker?

Da am Verstärker auch 2 Knöpfe zerbröselt sind, überlege ich einen neuen zu kaufen. Budget ist klein, ca. 100 Euro. Spielen will ich nur zu Hause.

Welchen empfehlt Ihr? Ich war vorhin kurz im Laden und da wurde mir ein Marshall 15 Watt ans Herz gelegt... Allerdings lag er bei 130 Euro und damit über meinem Budget. Lt Laden gibt es keine Alternative. Was meint Ihr dazu?

Danke und Grüße,
Candy.
 
Eigenschaft
 
Hast du ihm Laden die Möglichkeit deinen Bass mal an einem anderen Verstärker zu testen? Wenn es da nicht "surrt", liegt die Ursache am Verstärker. Surrt es doch, ists der Bass.
Hast du zudem mal ein anderes Kabel probiert? Eventuell liegt auch da das Problem..
 
Kabel habe ich gerade gekauft, da ich das alte nicht gefunden habe. Aber mit dem alten gab es das gleiche Problem, daran erinner ich mich noch...

Dann werde ich mich wohl gleich mal auf in den Laden machen und es austesten. Muss ich aber erst noch sehen, ob der Marshall "die" Empfehlung ist...
 
Hallo Canderella

Das liest sich, als ob was mit dem Kabel nicht stimmt... Hast du schonmal ein anderes ausprobiert? Falls der Bass aktiv wäre, läge es bestimmt an der Batterie, aber ich nehme an, dass er es nicht ist ;)

Hundert Euro ist in der Tat ein sehr knappes Budget, da wäre meiner Ansicht nach dieser hier sehr gut!

http://www.musik-service.de/nemesis-by-eden-n-8-jr-prx395765327de.aspx

Liegt nur 11Euro über deinem Budget, darunter gäbe es noch für knappe 70 einen Behringer und den PEavey Max... aber die klingen in meinen Ohren wie Konservendosen!
Schön an dem Nemesis ist der Aufbau mit schräger Front, das beschallt man automatisch die Ohren und nicht die Knöchel! Der EQ ist allerdings nur ein einziger Regler... was aber nicht störend ist wie ich finde ;)
Schön dass es dich zum Bass zurückgezogen hat!!!

MfG
Roland


Edit.: Da war ich wohl zu langsam ;)
 
Ja, ich freu mich auch wie eine Schneekönigin! :D
Das erste Mal wieder diesen tollen wuchtigen Sound zu hören war schon phenomänal...

Der Nemesis sieht gut aus, gefällt mir auf jeden Fall. Kann ich da auch noch einen CD Player resp. externes Gerät anschließen, wenn ich über Kopfhörer üben will? Ich meine, beim Marshall geht das, oder?

Preislich bin ich schon bereit, etwas drauf zu legen, wenn es denn wirklich Sinn macht... Also wenn jemand sagt, nimm nich den ganz billigen Sch*** sondern den Marshall oder den Nemesis, dann ist das ok. Mehr als 130 Euro aber auf gar keinen Fall.

Thema aktiv / passiv:
Ich hab nicht viel Ahnung - woran erkenn ich ob er aktiv oder passiv ist? meiner hat auf jeden Fall zwei Regler, Tone und Volume. Ist er damit aktiv?
 
Einen Fender Nachbau namens "Fenix" mit entsprechendem billo Verstärker, der damals schon eine Macke hatte und ständig Kontaktspray brauchte....

Damals fand ich den Bass grottenhässlich - aber einem geschenkten Gaul guckt man ja bekanntlich nicht ins... Heute find ich den extrem cool :D
 
Wen es interessiert, hier ein paar Bilder...:
 

Anhänge

  • IMG_0121.jpg
    IMG_0121.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 144
Wen es interessiert, hier ein paar Bilder...:

Also dieses Surren kenne ich, es ist bei meinem P auch so, wenn ich ihn an den AMP stelle, also das liegt glaube ich an den Potties (Tan-abnehmern).



mfg
 
Also dieses Surren kenne ich, es ist bei meinem P auch so, wenn ich ihn an den AMP stelle, also das liegt glaube ich an den Potties (Tan-abnehmern)...
so´n "magnetischer" pickup kommuniziert eben ganz gerne ungewollt mit seinen kollegen in der dicken kiste. muss aber unterlassen werden können mit distanz und notfalls noch rücken zum amp. falls dann nicht muss der fehler nicht zwangsläufig im amp liegen.
"surrt" es auch beim anfassen saiten/brücke?
Wen es interessiert, hier ein paar Bilder...:
guter bass :great:
 
Also dieses Surren kenne ich, es ist bei meinem P auch so, wenn ich ihn an den AMP stelle, also das liegt glaube ich an den Potties (Tan-abnehmern)... .


Du redest von Potis, das sind die drehknöpfe zum Ton- bzw. Lautstärke einstellen am Bass.
Du meinst aber sicherlich die Pickups ;)


MfG,
Phenom
 
Super, danke für den Hinweis.
Hab Abstand/Richtung geändert und hör jetzt (fast) nichts mehr :great:

Ich hab auch an den "Potties" rumgedreht (woher kommt der Begriff?) vielleicht lags auch daran. Egal, hauptsache dieser Nervsound ist weg :D

Noch ne blöde Frage von der blutigen Anfängerin:
Der Verstärker hat zwei Eingänge "High" und "Low". Welchen sollte ich nutzen? Was ist hier der Unterschied genau?
 
Der HIGH-EIngang ist für Bässe mit aktiver Elektronik zB. da diese einen höheren Output besitzen. der LOW-Eingang ist für passive Bässe mit normaler Schaltung (keine Aktive) oder für Bässe mit niedrigem Ausgangspegel.


PS: Wenn ich falsch liege, dann klärt mich auf!
 
Sag mal, ist das Finish so gewollt oder sind das irgendwelche Alterungserscheinungen? Sieht HAMMER aus! :D
 
Der Nemesis sieht gut aus, gefällt mir auf jeden Fall. Kann ich da auch noch einen CD Player resp. externes Gerät anschließen, wenn ich über Kopfhörer üben will? Ich meine, beim Marshall geht das, oder?
Ich hab den Nemesis selbst.

Also klanglich großes Kino, er ist aber sehr simpel strukturiert; ein externes Gerät kann man leider nicht anschließen, mithilfe eines y-Adapters sollte das jedoch möglich sein (rein von der Überlegung her, sodass man zwei Gerät an den Input hängt - ob das praktisch funktioniert, weiß ich nicht so recht). Find ich auch etwas leidlich, da ich gerne ein Metronom oder ein Audiosignal vom PC ranhängen würde. Kofphöreranschluss ist vorhanden.

Lautstärke ist auch nicht ohne, hab damit schon auf ner Gartenparty gespielt...

Zu Aktiv-Passiv-Eingängen: Wie Phenom schon sagte, es gibt aktive und passive Bässe, Eingänge für aktive Bässe sind (ganz grob umrissen damit die Erklärung nicht so lang ist) im Allgemeinen leiser als die passiven. Dein Bass wird vermutlich passiv sein, also in den passiven Eingang.
 
Du redest von Potis, das sind die drehknöpfe zum Ton- bzw. Lautstärke einstellen am Bass.
Du meinst aber sicherlich die Pickups ;)


MfG,
Phenom

Nein Carl ich meine die ganze Elektronik, deswegen haeb ich ja in Klammern Tonabnehmer dahinter geschrieben.
 
Super, danke für den Hinweis.
Hab Abstand/Richtung geändert und hör jetzt (fast) nichts mehr :great:
gut. und nun? für den anfang behalten und das geld für was anderes/"besseres" sparen (da kommt noch evt. vieel auf dich zu, wenn man erstmal blut geleckt hat ;))?
Ich hab auch an den "Potties" rumgedreht (woher kommt der Begriff?) vielleicht lags auch daran.
potentiometer (poti) => "drehwiderstand". deshalb kann er auch nix mit dem "surren" zu tun gehabt haben. es sei den, du drehst den volumepoti ganz zu: dann kommt allerdings gar kein ton mehr durch ;)
 
Sag mal, ist das Finish so gewollt oder sind das irgendwelche Alterungserscheinungen? Sieht HAMMER aus!

Nee, das sind keine Alterserscheinungen - der sieht von Natur aus so cool aus :D

so´n "magnetischer" pickup kommuniziert eben ganz gerne ungewollt mit seinen kollegen in der dicken kiste. muss aber unterlassen werden können mit distanz und notfalls noch rücken zum amp. falls dann nicht muss der fehler nicht zwangsläufig im amp liegen.
"surrt" es auch beim anfassen saiten/brücke?

Wenn er surrt, dann ist es egal ob ich die Saiten/Brücke anfasse.
Also nach meiner anfänglichen Erleichterung gestern hab ich noch was geübt und leider feststellen müssen, dass er doch noch recht oft dieses nervige Geräusch von sich gibt. Sobald ich mich nur etwas in die falsche Richtung drehe, fängt es an :mad: Ich kann ja nicht eingefroren immer in der gleichen Stellung verharren... :gruebel:

Ich werd ihn wohl nächste Woche in den Laden bringen und dann mal sehen, was sie sagen. 2 Regler vom Amp sind ja eh abgebrochen (ausgerechnet Volume und Bass *heul*) und die sollen mir sagen, was es kostet, sie zu ersetzen und das Ding mal durchchecken.

gut. und nun? für den anfang behalten und das geld für was anderes/"besseres" sparen (da kommt noch evt. vieel auf dich zu, wenn man erstmal blut geleckt hat )?

Ja, das war der Plan. Behalten und Geld sparen. Mit dem Bass bin ich erst mal glücklich und so lange ich nur zu Hause ein bischen übe, reicht mir auch der Verstärker (wenn ich den Nervgrund beseitigt bekomme....). Es ist Weihnachten und da stehen erst mal Geschenke für meinen Sohn an... ;) ... da muss ich schon genug grübeln, was er denn musikmäßig bekommt, der Furz hat gerade mit dem Schlagzeug angefangen. Und der Unterricht für ihn und mich ist auch echt echt teuer...

Wenn ich mal richtig spielen kann :rock: dann kann ich mir über Updates Gedanken machen. Im Moment brauche ich nur funktionierendes Equipment :)
 
.....

Wenn ich mal richtig spielen kann :rock: dann kann ich mir über Updates Gedanken machen. Im Moment brauche ich nur funktionierendes Equipment :)

Das nenn ich mal die richtige Einstellung, denn das was man aus seinem Equipment macht ist eigentlich wichtiger als das Equipment selbst :D (ausgenommen gebrochene Hälse & co..)

Zum Unterricht was kostet der denn? Ich Zahl für ne Stunde um die 20€.. Das find ich nicht so tragisch (klar autodidaktisch ginge und blabla..).. Weniger als 20€, da musst du schon gut befreundet sein mit deinem Lehrer...
 
Gegen das eklige,nervige Nebengeräusch, das ja offenbar vom einsträuungsanfälligen Pickup kommt könntest du noch was unternehmen:
Pickup wechseln :great:
Da könnte vielleicht ein Delano PC 4 AL oder ein Fender Noiseless PU abhilfe schaffen. Nur weiß ich nicht obs den Noiseless PU von Fender auch für Precis gibt hab ihn bisher nur für Jazz-Bässe gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben