[Amp] Hughes&Kettner ATTAX 100 Combo (inkl. FS-2)

  • Ersteller Gernot1989
  • Erstellt am
G
Gernot1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
16.08.12
Beiträge
104
Kekse
126
Ort
Österreich
Liebe Kollegen!

Heute möchte ich ein wenig über den H&K ATTAX 100 (Combo) erzählen.

Vorweg noch ein paar Links zu ähnlichen Themen:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/357446-amp-hughes-kettner-attax-100-a.html
https://www.musiker-board.de/versta...457-hughes-kettner-attax-100-unzufrieden.html
https://www.musiker-board.de/versta...452-hughes-kettner-attax-100-erfahrungen.html
https://www.musiker-board.de/hughes-kettner-e-git/173487-hughes-kettner-attax-user-thread-49.html
https://www.musiker-board.de/versta...00-hughes-kettner-attax-100-noch-aktuell.html

Da es speziell für die Combo kein Review gab hab ich mir mal ein Herz gefasst.

Ursprüglich wollte ich den alten blauen ATTAX haben welchen ich schon mal besessen habe, jedoch war bei Auktionen im Internet immer jemand schneller. Also ging in verschiedene Läden und um mehrere Röhrenamps welche mehr als 2 Kanäle haben zu testen. Kurz und Knackig der neue ATTAX hat sich gegen mehrere B-52 und Marshall Boliden durchgesetzt. Für knapp 400€ einen derart überzeugenden druckvollen Cleansound hätt ich mir nicht erträumt.
Hätte man daraus einen Einkanaler gemacht wäre er immer noch ein Top Preisleistungs verhältnis. Aber nicht bei H&K, die packen noch 3 Kanäle + Effekte drauf.

Kurz zu mir... Ich spiele seit ca. 17 Jahren Gitarre und hatte schon einige Bandprojekte. Im großen und ganzen bin ich der typische TOP40er Gitarrist. Habe diesbezüglich auch Liveerfahrung. Die letzten 4 Jahre jedoch ohne Band. Für die im november 2012 neu gegründete Truppe wollte ich neues Equipment welches gegenüber meiner Bodentretersammlung einfacher zu bedienen ist.

Ich habe neben dem FS-4 (Channelswitch) den FS-2 (EFFEKT ON/OFF) liegen mit welchen ich 70% meiner Setlist abdecke. (Für die letzten 30% muss halt noch ein neues Multi her). Den FS-2 hab ich so Programmiert, dass er auf 1 den Modulationseffekt (Chorus, Phaser, Tremolo) schaltet und auf 2 Delay und Hall.

Meine Settings:

Clean-Kanal

Wie gesagt einer der schönsten Cleansounds den ich in den letzten Jahren gehört habe. Allerdings muss man im Bandkontext die Bässe reduzieren weil man sonst den BASSER rauskickt. Mit etwas Chorus ein schöner moderner Sound. Wenn man z.b. den Phaser nur leicht reindreht hat man ORIGINAL den sound von Lightning crashes von Live.

Crunch-Kanal

Hier geht die Post ab. Sehr dynamisch und druckvoll. Von Status Quo bis Nirvana alles drin. In diesem Kanal benutze ich keine Modulation. Lediglich hin und wieder ein paar Delayspielerein.

LEAD-Kanal

Dieser Kanal Schneidet wie ein Rasiermesser durch den Bandsound. Sehr durchsätzungsfähig!!! Hier verwende ich gerne etwas Hall und ein leichtes Slapback delay.
Schön cremig und ne menge Stain.

ULTRA-Kanal

Hier darf man es mit dem Gain nicht übertreiben, dann hat man einen schönen modernen sound für z.b. Liquido oder Sachen wie Zombie oder sowas. Einfach ein schöner fetter Powerchordsound.

Die regler stehen bei mir eigentlich alle auf 12 Uhr außer live und bei Proben nehme ich etwas die Bässe raus und dreh mitten rein.


FAZIT: (Link zum AMP http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=126&prod=Attax 100 Combo )

Dieser AMP ist für den Semi-Profi Bereich ein echter Geheimtipp. In verwendung vom FS-2 hat man insgesamt 4x3 also 12 Sounds zur verfügung.

KLARE KAUFEMPFEHLUNG VON MEINER SEITE

Ich hoffe das Review hat euch gefallen.


Rockige Grüße

Gernot
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Gernot,

schönes Review, vieleicht etwas kurz an einigen Stellen, aber ich als Informatiker finde das eher positiv. Die Idee mit den Links zu den anderen Threads finde ich toll. Ich selber nutze den Amp schon seit einigen Jahren und meine Erfahrungen decken sich mit deinem Bericht.

Vieleicht noch als kleine Ergänzung: Der Amp verhält sich über einen extrem weiten Lautstärkebereich wie beschrieben, von Zimmerlautstärke bis Probe/Live, das können einfach nur sehe wenige Amps. Man muss eben nur die EQs ein klein wenig anpassen.

Viele Grüße,
Yalin
 
Danke!

Das mit dem Lautstärkenbereich kann ich bestätigen. Beim antesten im Shop waren grad Kinder anwesend als er mir den Amp auspackte und da konnte ich ein paar minuten nur leise Spielen. Er liefert selbst auf Zimmerlautstärke einen bemerkenswerten Druck. Meine Röhrenboliden stehen schon alle zum Verkauf! Hab keine Lust bei 3 Amps Jährlich oder spätestens alle 3 Jahre die Röhren zu warten/tauschen.

Werden das Review sicher noch ergänzen. Hab ihn ja noch nicht so lange. Werde ihn aber länger haben. :rock:

Hab auch ein Paar nette Spielerein mit Kompressor im LOOP und Volume Pedal vorm Preamp gemacht. Wenn man etwas mehr Kompression gibt hat man ein super GAIN/Expression-Pedal ohne Großartige Lautstärkenschwankung. Die Effekt kann man so allerdings eher nicht benutzen.

lg
 
Klingt echt Super!!! Lead Kanal?
 
Danke, ja, Lead Kanal für die Solo/Lead-Geschichten und der Ultra Kanal für die Backings im ersten Teil. Der EQ am Amp stand fast neutral (Bässe leicht raus, Mitten und Höhen leicht geboostet) und im Cubase gab es keine weitere Klangbearbeitung, nur das Delay ist nachträglich hinzugefügt.
 
Das Review kann ich nur bestätigen, ich benutze zu Hause eigentlich nur noch den Attax 100 (das reine Transistormodell) und einen Yamaha THR10, wobei der Attax schon aufgrund seines Speakers mehr nach "richtigen" E-Gitarren-Amp klingt während der Yamaha bekanntlich in Richtung HiFi-Sound geht.

Kurz gesagt finde ich den Attax einfach nur genial: Alle Kanäle von Clean bis Ultra klingen so wie sollen, die Klangqualität ist allgemein sehr, sehr gut und vor allem für diesen Preisbereich überraschend fein, er klingt von flüsterleise bis sehr laut fasst absolut gleich so dass ich nicht wegen dem Sound den ich haben möchte unnötig laut werden muss, ich kann ihn einfach einschalten und loslegen ohne erst 15 Minuten auf richtig warme Röhren warten zu müssen, er hat einen klassischen Effektloop und einen praktischen Aux-In für Jamtracks und und und...

Mein AC30 mit Blue Bulldogs beispielsweise steht nun nur noch in der Ecke, natürlich ist das auch ein toller Amp, aber auch wenn ich zu Hause durchaus lauter spielen kann benötigt so ein klassischer Amp einfach viel mehr Lautstärke um seine Qualität wirklich entfalten zu können als ich mir selbst zumuten möchte.

Ganz kurz gesagt: :great:
 
Oooooh! Ich wurde erwähnt :D
Danke dafür :)
Insgesammt geb ich dir recht, aber in meiner Band komm ich nicht so gut durch (liegt wohl auch daran das wir in den Heavy Bereich gehen)
Cleankanal ist wirklich richtig stark! Auch der Crunch, das kann ich nur bestätigen!

Dieser Kanal Schneidet wie ein Rasiermesser...

haha :D Ja, aber mir persönlich ist er dann schon zu Rasiermessermäßig muss ich sagen.

Den Tipp mit wenig Bass im Ultra Kanal kann ich auch nachvollziehen :)

Alles in allem ein Amp den ich für den fortgeschrittenen Gitarrenspieler auch nur empfehlen kann,
selbst wenn meiner demnächst gehen muss!
 
Oooooh! Ich wurde erwähnt :D
Danke dafür :)
Insgesammt geb ich dir recht, aber in meiner Band komm ich nicht so gut durch (liegt wohl auch daran das wir in den Heavy Bereich gehen)
Cleankanal ist wirklich richtig stark! Auch der Crunch, das kann ich nur bestätigen!



haha :D Ja, aber mir persönlich ist er dann schon zu Rasiermessermäßig muss ich sagen.

Den Tipp mit wenig Bass im Ultra Kanal kann ich auch nachvollziehen :)

Alles in allem ein Amp den ich für den fortgeschrittenen Gitarrenspieler auch nur empfehlen kann,
selbst wenn meiner demnächst gehen muss!

Da hast du wohl recht, im Heavy Metal bereich seh ich ihn auch nicht. Da ich eher der Top40er Gitarrist bin passt er für mich augrund seiner Flexibilität am besten.

Auch wenn er es für dich nicht war bin ich mir sicher du findest deinen AMP. Ich kenne keinen Gitarrist der ohne Fehlkauf ist. Sowas passiert nun mal.

lg
 
Ja Fehlkauf würde ich es nochnichtmal umbedingt nennen,
es ist ja auch nicht so das ich total unzufrieden bin,
aber mit der Zeit bin ich ''rausgewachsen''.
Wie gesagt, extreeeem flexibel (ich hab zwar schon nen line 6 Modelling gespielt, aber qualitativ konnte der nicht konkurrieren)
und denke in der Preisklasse kaum schlagbar :)
 
Insgesammt geb ich dir recht, aber in meiner Band komm ich nicht so gut durch (liegt wohl auch daran das wir in den Heavy Bereich gehen)

Hm, da hab ich mit dem Amp komplett andere Erfahrungen gemacht, auch bei Metal-Sounds ist der Attax eigentlich recht durchsetzungsfähig. Allerdings sollte man dann nicht an den Mitten sparen…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben