Verstärker surrt + Kaufempfehlung um 100 €

  • Ersteller Canderella
  • Erstellt am
... Also nach meiner anfänglichen Erleichterung gestern hab ich noch was geübt und leider feststellen müssen, dass er doch noch recht oft dieses nervige Geräusch von sich gibt. Sobald ich mich nur etwas in die falsche Richtung drehe, fängt es an :mad: Ich kann ja nicht eingefroren immer in der gleichen Stellung verharren...
so zwei ... drei meter abstand wären "normal". den kombo ggf. etwas in richtung 45 grad drehen
 
Zum Unterricht was kostet der denn? Ich Zahl für ne Stunde um die 20€.. Das find ich nicht so tragisch (klar autodidaktisch ginge und blabla..).. Weniger als 20€, da musst du schon gut befreundet sein mit deinem Lehrer...

Ich zahle 30,- Euro die Stunde. Das ist ist völlig ok, da die Qualität bombastisch ist :D Also ich bin wirklich voll zufrieden. Allerdings ist das für mich viel Geld, habe Familie und arbeite nur Teilzeit, da kann man nicht so aus den Vollen schöpfen.

Den Verstärker habe ich mit zum Unterricht genommen und da hat nix gesurrt, egal in welche Richtung ich stand... .Versteh's nicht! Der Lehrer sagte, es kann an meiner Stromleitung liegen!??! Er sagte aber auch, das Teil ist Schrott ich soll ein neues kaufen. Am Besten gleich einen "Turm" ... eh, das ist mir aber zu viel... weiss auch nicht wo ich die Vorteile habe und ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht was diese Box mit den ganzen Stöpseln war, die zum Turm gehörte ;) Aber ich wollte nicht blöd fragen und auch nicht meine Zeit mit Quatschen verschwenden sondern lieber spielen... :D

Werd mich dann noch mal wg. Verstärkern umgucken, aber ich glaube ich muss erst mal wissen, was ich genau will und brauche....
 
... Den Verstärker habe ich mit zum Unterricht genommen und da hat nix gesurrt, egal in welche Richtung ich stand... .Versteh's nicht! Der Lehrer sagte, es kann an meiner Stromleitung liegen!??!
...
Werd mich dann noch mal wg. Verstärkern umgucken, aber ich glaube ich muss erst mal wissen, was ich genau will und brauche....
kommt u.u. vor, wenn geräte/leuchten mit störenden trafos am gleichen stromkreis hängen (mal ausprobieren - die ausschalten).
amplifikationsinfos zum einstieg:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...uide-f-r-angehende-bassisten.html#post3567715
https://www.musiker-board.de/vb/faq...bass-wie-finde-ich-die-richtige-f-r-mich.html
 
Hi zusammen,

also mittlerweile wird's immer merkwürdiger.... zumindest für mich ;)

Ich habe jetzt verschiedene Verstärker ausprobiert und hatte das komplette Equipment ja auch mit beim Lehrer. Aber ich kriegs nicht zusammen. Hier die Situation

  1. Zuhause surrt's mit dem alten Verstärker wie Hölle, es sei denn ich dreh den Poti für den Tone ganz runter.
  2. Beim Lehrer ausprobiert: das ganze Ensemble (Gleicher Bass, Kabel, Verstärker) surrt dort NICHT.
  3. Zuhause an alle verfügbaren Steckdosen ausprobiert, Surren bleibt.
  4. Auf Verdacht neuen Verstärker gekauft (denn der Bass tuts ja im Unterricht!): gleiches Problem, surrt immer noch.
  5. Ergo: Stromkreis!?! Wohnen im Altbau mit offensichtlich alter Elektrik.
  6. Aber: Ich habe auch einen Kopfhörerverstärker gekauft (Vos Amplug Bass) und damit surrt es auch!!!! Es sei denn, wie schon oben geschriebe, ich dreh am Bass TONE komplett runter.
  7. Dann liegt's am Bass. ABER: dann müsste er doch beim Unterricht auch surren - tut er aber nicht!!!

Ich versteh's echt nicht. Ihr?

Danke und Gruß,
Candy
 
Dann muss in deiner Bude irgendetwas extrem in die Pickups streuen, was bei deinem Lehrer wohl nicht in dem Maße oder aber auch gar nicht der Fall ist.
Hast du zufällig eine Schiffsladung Handys bei dir im Haus? ^^
Hast du viele Elektrogeräte in Nähe deiner Übungsecke? Steck mal alle elektrischen Geräte in der Nähe aus und guck obs dann immernoch surrt. Wenn nicht, dann streut eines der Geräte übermäßig. Wenns immernoch besteht, dann bin ich auch ratlos.
 
OK - ich glaube da dämmert was, denn ich habe hier in der Wohnung auch Probleme mit meiner Pulsuhr, die Signale von einem Brustgurt empfängt, bzw gar nicht benutzbar ist weil sie vermutlich von den Stromleitungen der Bahn gestört wird.... Die Straßenbahn fährt nämlich direkt vor dem Haus - kann es das sein!?!?

Ich werde morgen trotzdem Deinen Rat befolgen und alles ausstellen, was geht und noch mal alle Räumen durchprobieren.

Aber so richtig versteh ich das Problem noch nicht. Ich meine, ich verstehe, das irgendwas stört, aber was genau? Elektrische Wellen?... Ich nix verstehen von Strom oder Technik... :redface: Kannst du es für Dummies mal kurz erklären?

Merci,
Candy
 
Tjaha,
warst du mal beim Musik Service?
Da hängt im Amptestraum ein Schild, auf dem steht, dass die Verstärker alle brummen, weil die Oberleitung direkt daneben entlang läuft. Das wirds dann wohl sein.
Da hilft nur eins: umziehen! :redface:
 
... vermutlich von den Stromleitungen der Bahn gestört wird.... Die Straßenbahn fährt nämlich direkt vor dem Haus - kann es das sein!?!?
...
Ich meine, ich verstehe, das irgendwas stört, aber was genau? Elektrische Wellen?... Ich nix verstehen von Strom oder Technik... :redface: Kannst du es für Dummies mal kurz erklären? ...
Hi Candy,

wenn Du in der Wohnung nicht das Gerät ausfindig machen kannst, welches stört, können es leider sehr gut der Straßenbahnstromleitungen sein.
Oder irgendwo eine Trafostation oder ähnliches.

Mit dem "elektrischen Wellen" liegst Du beinahe richtig:

elektromagnetische Wellen

Jede Leitung, die von Wechselstrom/-spannung durchflossen wird, erzeugt um sich ein Magnetfeld, das sich mit der Frequenz der Wechselspannung verändert. Transformatoren (Trafos) erzeugen grundsätzlich ein Magnetfeld.
Sind Trafos oder Stromleitungen schlecht oder gar nicht abgeschirmt, sind die Magnetfelder je nach ihrer Stärke durchaus noch in einigen (hundert) Metern Entfernung wirksam.

Die Pickups im Bass (Spulen) sind darauf getrimmt, angeregt durch Magnetfelder elektrischen Strom zu erzeugen.
Sind also beim Bassspielen Magnetfelder von Stromleitungen oder Trafos stark genug, werden die Pickups ein Störsignal wiedergeben. Auch die restliche Elektronik im Bass kann die Magnetfelder auffangen und so Störsignale von sich geben.
Je nach Frequenz des Magnetfeldes ist auch die Frequenz des Störsignals. Offensichtlich dämpft Dein Toneregler/-poti dieses Störsignal; es wird also ein relativ hochfrequentes Magnetfeld sein (je nach Toneregler im Bereich von mehreren hundert Hz bis einige kHz).

Ein Abschirmes des Elektronikfaches vom Bass (so der keine gute Abschirmung hat) kann evtl. etwas helfen. Auch können andere Pickups unempfindlicher sein, als die jetzigen.
Das ist leider eine mühselige Rumprobiererei.

Wenn die Quelle des Magnetfelds aber außerhalb Deiner Wohnung ist und sich nicht ausschalten lässt, gibt es leider keine Möglichkeit zu einem realistischen Preis, Dein Zimmer abzuschirmen. Das würde grob geschätzt einige tausend Euro kosten.

:redface:

Gruß
Ulrich
 
Oh je, oh je.... jetzt bin ich echt deprimiert.

Ja, es sind die Oberleitungen der Straßenbahn. Danke Ulrich, dass Du es mir so gut erklärt hast, jetzt habe ich es wenigstens verstanden.

Da hilft nur eins: umziehen!

Ja, wenn wir nicht schon seit 2 Jahren etwas schönes und bezahlbares suchen würden, für das es sich lohnt, unsere ansonsten wirklich sehr, sehr schöne Altbauwohnung einzutauschen ... :nix:

Zumindest kenn ich es jetzt die Ursache des Problems.

Danke Euch und schöne Feiertage,
Candy
 
Nein ...
Ich habe an meinem Jazz Bass zwei Cover montiert. Beide Cover sind an Masse gelegt.
Die Einstreuung mag minimal weniger sein, der Bass zeigt aber weiterhin eindeutig Single-Coil Brummen.
Wesentlich mehr bringt es, den richtigen Winkel zum Verstärker zu finden. Durch leichte Drehung des Oberkörpers / Basses dürfte sich auch das Brummen verändern.

Ich habe hier einen kleinen Review über Cover beim Jazz Bass geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/354335-zubeh-r-fender-chrome-cover-9050l-rockinger-foam.html

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben