Verstärker zu unfelxibel, Was tun?

  • Ersteller GrandeRock
  • Erstellt am
GrandeRock
GrandeRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
30.05.06
Beiträge
187
Kekse
144
Hallo! Also ich hab folgendes Problem: Ich hab einen Engl Powerball und bin mit dem Sound eigentlich recht zufrieden, allerdings nervt mich dass ich keinerlei Effekte hab. Jetz hab ich mir schon gedacht dass ich mir ein paar Bodeneffekte zulegen will, allerdings ist mir dass viele herumdrücken auf der Bühne zu streßig, vorallem wenn ich für Clean, Rythm und Lead verschiedene Settings haben will. Vorallem brauch ich Chorus (für clean), Reverb und Delay. Mit dem Floorboard (dass ich noch nicht besitze) könnte ich also die Channels switchen und dann die Effekte an den Pedalen ein/aus schalten, was mir viel zu umständlich ist und absolut unmachbar auf der Bühne. Gibts irgendeine Möglichkeit verschiedene Presets von Effekten und auch gleichzeitig den gewünschten Channel mit einem Knopfdruck abzurufen?

Das nächste problem sind die Kosten... Ich bin schon am überlegen ob ich den Powerball verkaufe und mir einen neuen Amp zulege, allerdings weis ich nicht was ich verlangen kann ( etwa 1,5 Jahre alt). Ich hätt auch schon einen im Auge, den H & K Switchblade, aber wie gesagt, wenn der Wiedervekaufspreis zu niedrieg ist kann ich mir den nicht leisten...

Was meint ihr dazu?

mfg Rahi
 
Eigenschaft
 
Servus,


das gleiche Problem hatte ich auch ! hab meine Bodentreter verkauft und mir ein Boss GT 8 gekauft ! Da kannst den Amp umschalten und nur die effekte nutzen und alles auf 4 Treter ablegen, oder auch mehr dann musst halt hoch und runter schalten. Aber das Boss GT8 ist perfekt wenn du noch den Verstärker benutzen willst also die zerre. Clean hab ich ein Modelling benutzt. Das kannst beliebig Programmieren ! ah du musst es per 4 Kabel Methode anschließen das ist aber auch einfach steht überall wo was reinkommt . Und ein neuer Amp löst das Problem ja nicht auser du kaufst ne Modelling kiste aber das macht kein Sinn. Ich denk du spielst eher in der härteren richtung da willst die zerre von deinem Verstärker behalten.



Gruß
 
Ich würde sagen, dass schreit fast nach einem Multi ala G-Major. Dann könntest du alles per Midi-Steuer und hättest mit einem Druck auf dein Board alles auf einmal umgeschaltet. Wird so aufjeden fall billiger als ein neuer Amp. :D
 
Kann das GT8 auch den Powerball umschalten? hab gehört da solls Probleme geben mit dem Channel switch, und nur das eigene Floorboard funzt wirklich gut... Wenn nicht wäre das eine super Lösung, die Focused und Open Mitten muss ich nicht damit umschalten können, eben nur den Channel. Die Zerre will ich natürlich behalten, da hast du recht, spiele zwar eher rockige sachen und brauch nicht so viel Gain wie das Ding hat aber ich zweifle stark daran dass irgend so ein Effekt Ding an den Röhren SOund vom AMp heran kommt, sonst könnt ich ja einfach den Clean channel vom Amp nehmen und die Channels nur im Multi switchen, mit der Effektboard Zerre, wäre aber ein VErbrechen denke ich! :rolleyes:

Zum G-Major: Ja hab ich mir zuerst auch gedacht, aber eingetlich will ich nicht noch zusätzlich ein Rack zum schleppen haben, am liebsten wär mir eben 1 Floorboard und 1 Amp, das mit dem zusätzlichen Rack wird bei vielen Gigs sehr nervig find ich, aber ansonsten ein guter Vorschlag, danke auf jeden Fall mal!
 
Ja hol dir ein G Major :great: damit kannst du auch die Kanäle deines Amp Switchen.Den H&K Switchblade würde ich mir nicht holen da der Sound total anders ist als beim PB.Außerdem gefällt dir ja der Sound :rolleyes:.
Ich würde Vorschlagen das du den Chanelswitcher weglässt und dir dafür folgendes Holst:
-G-Major Effektgerät NP 290€ und GP 220€
-Midifussleiste, damit du die Effekte und Chanels schalten kannst, Behringer FCB NP130€ GP100€
-Midikabel je nach länge zwischen 10 und 50€
-und ein Netzteil fürs FCB ca 15€

Biste bei ca 490€ für alles kannst den Sound des PB beibehalten :great:


Für mich die Beste und einfachste Lösung.Denk daran mit nem anderen Amp haste auch nen anderen Grundsound!!!!
 
Kann das GT8 auch den Powerball umschalten? hab gehört da solls Probleme geben mit dem Channel switch, und nur das eigene Floorboard funzt wirklich gut... Wenn nicht wäre das eine super Lösung, die Focused und Open Mitten muss ich nicht damit umschalten können, eben nur den Channel. Die Zerre will ich natürlich behalten, da hast du recht, spiele zwar eher rockige sachen und brauch nicht so viel Gain wie das Ding hat aber ich zweifle stark daran dass irgend so ein Effekt Ding an den Röhren SOund vom AMp heran kommt, sonst könnt ich ja einfach den Clean channel vom Amp nehmen und die Channels nur im Multi switchen, mit der Effektboard Zerre, wäre aber ein VErbrechen denke ich! :rolleyes:

Zum G-Major: Ja hab ich mir zuerst auch gedacht, aber eingetlich will ich nicht noch zusätzlich ein Rack zum schleppen haben, am liebsten wär mir eben 1 Floorboard und 1 Amp, das mit dem zusätzlichen Rack wird bei vielen Gigs sehr nervig find ich, aber ansonsten ein guter Vorschlag, danke auf jeden Fall mal!

Ist eig egal ob du ein Boss GT8 mitschleppst oder das G-Major.Das G-Major muss du auch nicht im Rack verbaut benutzen sondern kannst wie ich es schon des öfteren Gesehen habe auf dein Topteil drauf legen?! Ist halt auch ein Unterschied der Effekte da TC wirklich Top Effekte hat.
 
Ist eig egal ob du ein Boss GT8 mitschleppst oder das G-Major.Das G-Major muss du auch nicht im Rack verbaut benutzen sondern kannst wie ich es schon des öfteren Gesehen habe auf dein Topteil drauf legen?! Ist halt auch ein Unterschied der Effekte da TC wirklich Top Effekte hat.

Jein. Das G-major hat zwei Relais, das GT-8 nur eins. einen Zweikanaler kann das GT-8 schalten, alles andere wird schwierig.
 
Jein. Das G-major hat zwei Relais, das GT-8 nur eins. einen Zweikanaler kann das GT-8 schalten, alles andere wird schwierig.

Punkt für das G-Major umsobesser :D Oh ich Vergas das mitschleppen der Midifussleiste ;)
 
Die sind ja im Vergleich zu einem Röhrentop auch sooooooooooooooooooooooooooooooooo schwer :D:D
Nein im Ernst, ich glaube ihm ist mit einem RackMulti doch am meisten geholfen.
 
nabend! ;)

nene,behalt mal den powerball!

alternativ könntest du ja mal über das nette gerät hier nachdenken: http://www.musik-produktiv.de/carl-martin-octaswitch.aspx

da kannst du ingesamt 8 einzelne pedals anschliessen die du dann mit hilfe des internen loops in allen möglichen kombinationen auf einen taster legen kannst!
wärst dann mit 2 tritten ( channelselect für den amp & entsprechende bank am oktaswitch ) am ziel.

cheers...
 
Also danke schon mal für die Antworten!

Der Powerball kann doch kein Midi oder? Ich dachte ich müsste mir noch zusätzlich einen switcher kaufen, also geht das auch ohne? Das G-sharp erfüllt effektmäßig eigentlich auch meine Wünsche, aber das kann wahrscheinlich keine Channels schalten oder?
 
Also danke schon mal für die Antworten!

Der Powerball kann doch kein Midi oder? Ich dachte ich müsste mir noch zusätzlich einen switcher kaufen, also geht das auch ohne? Das G-sharp erfüllt effektmäßig eigentlich auch meine Wünsche, aber das kann wahrscheinlich keine Channels schalten oder?

Shit ich Glaub echt das der kein Midi hat.Somit müsstest du nach den Midiswitcher kaufen... :redface:
 
Das FCB-1010 hat afaik auch analoge Schaltbuchsen drin mit denen du dann den Powerball ansteuern kannst. In wie fern die programmierbar sind weiss ich aber nicht. Damit könntest du dann auch mit dem G Sharp Kanäle wechseln. Das Problem ist dann halt das du 3 Kabel zum Amp hast 1x Midi und 2x Switch.

Ist die Qualität der Effekte im G-Sharp mit dem G-Major vergleichbar?

Jonas
 
Oje oje, das wird ja immer teurer :D
 
Oje oje, das wird ja immer teurer :D

Jaja das hat schon seinen Preis :D aber mal ehrlich du schreibst das du mit dem Sound total zufrieden bist!Was gibt es dann noch daran auszusetzen?
Sparen ist angesagt :cool:
 
Ich hasse sparen :D GAS GAS ;) HAt jemand Lust einen Switchblade gegn einen Powerball zu tauschen?! :D
 
Hallo! Also ich hab folgendes Problem: Ich hab einen Engl Powerball und bin mit dem Sound eigentlich recht zufrieden ....

Dann passt es doch. WEnn du zufrieden bist, behalte de nAmp.

.... allerdings nervt mich dass ich keinerlei Effekte hab....

Dafür sind schließlich Effektgeräte da.

Kaufe dir ein Multieffektgerät, hänge es in den dafür gedachten FX-Einschleifweg, fertig.
Ein gut klingendes, gebrauchtes Multieffektgerät mit Chorus, Hall und Echo sollte gebraucht ab ca. 100 Euro zu bekommen sein.
Nimm eines mit Fußschalter bzw. ein midisteuerbares mit Midicontroller, dann hält sich der "Stepp-Tanz" in Grenzen.

Siehe auch Beitrag von Vintagefreak in diesem Thread.
 
Also danke schon mal für die Antworten!

Der Powerball kann doch kein Midi oder? Ich dachte ich müsste mir noch zusätzlich einen switcher kaufen, also geht das auch ohne? Das G-sharp erfüllt effektmäßig eigentlich auch meine Wünsche, aber das kann wahrscheinlich keine Channels schalten oder?


Wenn das G-Major benutzt werden soll brauchst du KEINEN MIDI-Switcher... . Das G-Major hat zwei analoge Schaltbuchsen die dir einen 4 Kanaler (oder 2 Kanaler mit jeweils Gain-Boost) schalten können. Einzig ein MIDI-Floorboard brauchst du (Behringer wurde ja bereits genannt) und damit steuerst du das G-Major. Im G-Major kannst du dann für jedes Preset die Schaltstellungen der zwei Relais für die analogen Schaltbuchsen auswählen.

Das erstellen eines z.B. HiGain-Solo-Sounds ist super einfach und schnell gemacht:

G-Major Effekt-Preset erstellen (z.B. mit Delay, Reverb) -> für dieses Preset die Relais-Stellungen festlegen damit der HiGain-Kanal des Amps aktiviert wird -> das Preset einer Taste auf dem MIDI-Board zuweisen -> abspeichern -> fertig!

Dann trittst du auf das Board, das sendet einen MIDI-Befehl ans G-Major, das setzt diesen um und aktiviert das dazugehörige Preset mit allen Einstellungen und den Relais.

VintageFreak08 hatte ja oben bereits eine Auflistung der benötigten Dinge gepostet und mit unter 500 Euro hast du dann auf jeden Fall einen seeehr flexiblen Powerball und kannst diese Flexibilität mit einem Fusstritt umsetzen und musst keinen Stepptanz machen.

Ich hoffe damit ist die Funktionsweise des G-Majors mit dem MIDI-Board klar geworden.

Ob das G-Sharp auch analoge Schaltbuchsen hat kann ich leider nicht sagen.

gruß Lapdog
 
Ah super danke! Dann werd ich mich übers G-Sharp mal genauer erkundigen, wenn ich zusätzlich einen Midi Switcher brauche wirds wohl das G-major werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben