Top Gebrauchtkauf / <1000e / Metal, Cleansound

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Guten Abend ihr,

eigentlich wollte ich gar keinen extra Thread hier aufmachen, da ich dachte, ich könnte durch antesten schon den richtigen Amp für mich finden.
Habe einige Jahre eine TSL Combo gespielt, die jetzt verkauft ist. Dabei fand ich den Clean Channel schön, Crunch hab ich nie gebraucht, Lead ganz ok aber zu wenig Gain und zu matschig für Droptunings.
Vor einiger Zeit habe ich eine 1960A recht günstig aufgeschnappt und den TSL dann nur an der Box gespielt, was mir an sich schon besser gefallen hat. Ich wollte dann aber einfach mal was neues und auf ein Top umsteigen.

Ich spiele hauptsächlich Metalcore / Hardcore, aber eben nicht ausschließlich. Ein brauchbarer Cleanchannel sollte vorhanden sein, wenn mir nach Punkrock ist, sollte es auch halbwegs danach klingen können.
Als "Standardempfehlung" hab ich neulich den 6505 und 6505+ angespielt. Klar, Mörderbrett, aber Clean eine Katastrophe und vorallem VIEL ZU LAUT. Selbst im Proberaum kriegt man den ja kaum warm, wenn man auf humaner Lautstärke probt. Ich möchte den Amp auch ab und zu zuhause (keine Wohnung im Mehrparteienhaus 4. Stock :D ein wenig aufdrehen kann ich schon) spielen, aber da wäre bei 1,5 PostGain Schluss. Und da klingt das Ding einfach nicht. Bei meinem TSL mit 60W war das hier gar kein Problem.

Ich bin jetzt dabei, mich Richtung ENGL zu orientieren. Der Fireball fällt schonmal raus, da zu wenig Regelmöglichkeiten. Andere konnte ich bislang leider nicht testen.

Vielleicht habt ihr ja noch eien Empfehlung für mich. Folgendes sollte sein:

- mindestens 2 Channel
- guter Cleansound
- High Gain, Metalcoretauglich
- Nicht so extrem laut, evtl Leistungsreduzierbar?
- sollte sich wenn möglich mit der 1960A vertragen, wobei das subjektiv ist
- Preislimit GEBRAUCHT bis 1000 Euro.

Drei Amps habe ich, die mich irgendwo begeistern, obwohl ich sie nie selber angespielt habe. Das wären Recti, Savage Special Edition und VHT (Fryette) Sig:x. Alle drei werden (einzeln ;) ) aber vermutlich mein Budget sprengen.
Nach meinen letzten "Testsessions" bin ich irgendwie ein bisschen resigniert und tendiere fast schon wieder zu einem TSL60 Top :( Obwohl das eigentlich nicht wirklich zu mir gepasst hat und ich mal einen Ausflug in andere Gefilde machen wollte.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand noch etwas vorschlagen könnte. Die Threads zum Powerball zB hab ich mir durchgelesen, viel schlauer bin ich allerdings auch nicht geworden. Ich muss den definitiv antesten. Irgendwie gefällt er mir aber schon rein optisch nicht :redface:
Vielleicht sind das auch ein paar Ansprüche zuviel. Über Tips bin ich sehr dankbar. Letztes Mal habe ich eben 6505, 6505+, JVM und EVH 5150III angespielt. Keiner hat mich wirklich überzeugt und am Ende der Testsession hab ich sie aufgrund von "Ohrmüdigkeit" kaum mehr auseinander halten können. Ist doch alles schwerer als ich dachte..

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
Ist aber kein Engel: JVM410. Typischer Marshall Sound. Gebraucht unter deiner Grenze. Neu für knapp 200 darüber. Sehr flexibel, soviel Gain wie du willst und 4 Kanäle. Und so laut oder so leise wie du es brauchst. Der Fußtaster ist auch dabei ;). Ich denke, den solltest du mal anspielen. Ist aber nicht wie typisch Marshall einzustellen, deswegen Zeit mitnehmen.

Ups, das JVM hatte ich übersehen ... find den schwierig einzustellen, man neigt zu zuviel Gain. Da ist weniger mehr, horch mal genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das (Soundvorstellungen) schreit doch eigentlich nach nem Rectifier? Weiß allerdings nicht, ob man 'nen Single für 1000 gebraucht abstauben kann; müsste mit etwas Glück aber drin sein. Ein Nachbau vom Dual ist ja der Fame Bulldozer, liegt auch genau in deinem Limit :) Wär das vielleicht was? Ansonsten vielleicht noch ein gebrauchter Engl Blackmore oder Laney VH100r.

Schönen Gruß
 
Guter Cleansound beim Recti !?!
 
Hm. Guter Clean Sound und du spielst hauptsächlich Metalcore/Hardcore. Was genau hat dich den am Peavey 6505 gestört? Abgesehen vom beschissenen Cleansound.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...TRK:MEWAX:IT&item=260449691473#ht_1454wt_1167 << Engl Savage SE.

Ansonsten könnte ich dir noch nen Krank Revolution empfehlen. Nicht drauf hören was hier im Forum so geschrieben wird (z.B. das der Clean scheisse ist). Die meisten haben nie einen angespielt geschweige denn lange getestet, oder er ist einfach nicht für ihre Musik gemacht.
Also ich hab meinen Revolution heute bekommen. Voll und ganz zufrieden. Beim Clean sind mir fast die Ohrenabgefallen, allerdings weil ich nicht mit so einem guten Cleansound gerechnet habe. Zum Distortion möchte ich ersma nichts sagen...


MfG
 
Hm. Guter Clean Sound und du spielst hauptsächlich Metalcore/Hardcore. Was genau hat dich den am Peavey 6505 gestört? Abgesehen vom beschissenen Cleansound.

Wie beschrieben: Die Kiste ist so extrem laut, dass sie auf gehobener Zimmerlautstärke wirklich völlig unbrauchbar ist. Das Ding braucht einfach richtig Zunder. Ja und der Cleansound ist eben mies. Sind 2 gute Gründe gegen den Amp.
Bzgl Krank Revolution: Du bist voll und ganz zufrieden, hast aber das Gefühl dass der Distortion Channel irgendwie nicht funktioniert/merkwürdig ist? Naja.. ;) Videos auf Youtube zeugen auch nicht gerade von einem schönen Cleanchannel.

Thema JVM: Eben dass er so marshallig klingt, nervt mich irgendwie. Es wird zwar behauptet, dass der TSL nicht so klingt, aber irgendwie... Ich will einfach was neues, moderneres.

Thema Rectifier: Hab ich ja auch drüber nachgedacht, nur sind die halt echt teuer und zumindest den Dual kann ich mir für mein Budget abschminken.
Neulich ist in Ebay USA ein Triple mit case für $950 weggegangen.. Das sind Preise.. :rolleyes:
Vom Bulldozer hab ich mir einige Sachen angehört, aber ganz ehrlichgesagt: Ich mag ungern Kopien im Haus. Nennt mich bescheuert, aber das Gefühl, mir den "richtigen" einfach nicht leisten zu können, find ich doof. Dann lieber was anderes.

Der Cleansound muss jetzt nicht Fender-like sein. Aber eben so, dass man ihn als ausgewogenen Channel ohne extra Effekte gut nutzen kann.

Mal sehen was der Savage SE so bringt. Was ist denn eurer Meinung nach ein angemessener Preis? Gebrauchtkauf hat für mich auch den Vorteil, dass man den Amp ohne groß Wertverlust einfach wieder verkloppen kann. Und die Kiste dann erstmal zuhause stehen zu haben und testen zu können so lange man will, ist schon was ganz anderes.

Gruß,
Julian
 
ganz klar krank rev.
der Cleansound ist ultradeluxe und distortion absolut metalcore tauglich (siehe AILD shadows are security)
 
Bzgl Krank Revolution: Du bist voll und ganz zufrieden, hast aber das Gefühl dass der Distortion Channel irgendwie nicht funktioniert/merkwürdig ist? Naja.. Videos auf Youtube zeugen auch nicht gerade von einem schönen Cleanchannel.

Mein Gain Channel funktioniert im mom nicht so richtig. Deswegen sag ich vorerst nichts. Aber von dem, was funktioniert, bin ich überzeugt. Der Clean ist 1. Sahne.

MfG
 
ja, vergesst youtube, der Clean ist wirklich vom Feinsten bei dem Teil.
 
Hmm okay, steht mal auf der Liste.
Den würde ich aber definitiv antesten wollen, da die Youtube Samples sich ehrlichgesagt alle ziemlich mies anhören. Leider ist der doch recht selten und wird so wie ich das sehe nicht mehr vertrieben. Werde mich aber mal um eine Testgelegenheit kümmern :great:


Meinungen zum Savage SE? Alles was ich bisher gehört habe, war doch sehr positiv. Preis/Leistung scheint bei den älteren Serien absolut zu stimmen. Wäre das mal einfach ein Schuss ins Blinde wert? Optisch gefällt das Top auch.. Und an Vielseitigkeit wohl kaum zu überbieten?

Grüße,
Julian
 
Leider ist der doch recht selten und wird so wie ich das sehe nicht mehr vertrieben.

Also Krank hat momentan Lieferschwierigkeiten, deswegen hat selbst Musik-Produktiv keine. Die warten seit September 2008 auf ihre Bestellung.

MfG
 
Framus Cobra dürfte auch ins Budget passen, allerdings gibts der meines Wissens recht selten gebraucht.
Laneys würde ich auch mal testen, da kriegt man auch viel fürs Geld. Und bei Engl: Der Powerball hat mich persönlich nicht so überzeugt, aber er kann echt brutal klingen und wäre für die Musikrichtung geeignet -> Testen.
Den Blackmore habe ich selbst noch nie gehört, aber nachdem was ich so über ihn gelesen habe ist er sicherlich auch nen Test wert. Hebt sich klanglich anscheinend ein bisschen von Powerball/Fireball ab.

Und falls du dann doch wieder zu Marshall zurückkommst, dann teste auch mal den DSL. Klingt anders als der TSL und den Crunch hast du ja eh nie gebraucht. Oder vll auch mal dne Marshall Kerry King Signature?
edit: doch nicht, der KK ist ein Einkanaler ^^
 
Wenn Lasse mal nichts zun tun hat, können wir ja alle mal bei ihm vorbeischneien :D ;)

zu tin hab ich immer reichlich!
Aber vielleicht könnte man das trotzdem mal einrichten, wo kommt ihr denn her?
 
zu tin hab ich immer reichlich!
Aber vielleicht könnte man das trotzdem mal einrichten, wo kommt ihr denn her?

Aus dem 600km entfernten Wiesbaden. Fällt leider aus, obwohl ich dazu wirklich große Lust hätte ;)
Framus Cobra hab ich auf dem Gebrauchtmarkt in der Tat wenn überhaupt nur ganz selten gesehen, wollte ihn aber immer schonmal anspielen. So many amps, so little time ;)

Diverse Laneys hatte ich schon angespielt, muss allerdings sagen dass mir der "typische" Sound irgendwie nicht so zusagt. Bin mit denen nie wirklich warm geworden. Deshalb werd ich die Amps mal außen vor lassen.

Würd mich immernoch über Meinungen zum E660 freuen. Bin da nämlich momentan nicht abgeneigt, wenn der Preis stimmt.

Gruß
 
Also ich werfe hier mal den immer gern angesprochenen Marshall 6100 in`s Rennen.
Der Modus C im Crunsh-Kanal sollte reichen für Metall jeglicher Gangart. Plus n klasse Clean-Channel und der Lead Channel noch bei Bedarf mit Gainboost und Mittenabsenkung.

Alternativ dazu und speziell für Metall zugeschnitten: Der H&K Warp X. Vollröhren Topteil made in Germany. Traumhafter Cleansound und ein echt böser Zerrkanal. Nicht meine Musikrichtung direkt aber wenn du mehr nicht brauchst.....Ich hab den mal aus Spaß angetestet. Mit ner Powerstrat klang der saugeil ( für das Genre, Blues kann der nicht...)
 
VETO :)
Hab den 6100lm ja selbst, und wenn er einen modern klingenden Amp haben will dann ist der echt nicht das richtige. Ich meine der 6100 wäre wahrscheins der besser klingende Amp im Vergleich zu so nem Krank, aber das ist ja hier nicht gesucht. Der kann zwar Metal, aber was über nen 80ties Trashsound hinausgeht is schon ein bissl viel für ihn. Da würd ich doch eher mal zu den Laneykisten gehen. Der Toni Iommi Signature wäre da etwas.
Das du übrigens nen sehr geilen Metalsounds mit Marshall haben kannst zeigen zb MAstodon. Klingt alles sehr Kaputt, und man merkt wie die Amps röcheln. Aber gerade das macht bei denen den Sound so dermaßen wuchtig.
http://www.youtube.com/watch?v=2BiOITZHC8I
hör einfach mal rein.
 
VETO :)
Ich meine der 6100 wäre wahrscheins der besser klingende Amp im Vergleich zu so nem Krank, aber das ist ja hier nicht gesucht.

Die Aussage ist jetzt auch mal gar nicht subjektiv :rolleyes: .....

Hab den 6100lm ja selbst, und wenn er einen modern klingenden Amp haben will dann ist der echt nicht das richtige.

Frag mich, wo dann der Vergleich zum Krank sein soll, der es erlaubt zu sagen, er klingt besser.

MfG
 
Also ich muß vorneweg sagen, ich kaufe meine Amps meist in UK (außer deutsche Marken), weil die dort fast immer sehr viel günstiger sind, daher orientiere ich mich an den Preisen da, man muß teilweise eben etwas suchen in ebay oder den 2nd hand Abteilungen der Händler.

Alla, Amps die sich fürs Antesten sicher lohnen würden:

-Blackstar Series One 100 (https://www.thomann.de/de/blackstar_series_one_100.htm) - kann man in UK dann billiger kaufen

-Marshall DSL100 - klingt m.E. sehr viel besser als ein TSL

-EVH5150III - der neue, klingt echt geil, kost neu in UK 1250GBP, sollte man also gebraucht um 1000€ bekommen können.

-Diezel Einstein 50 (wenn Du Glück hast gebraucht um die 1000)

-Gebrauchter H&K Triamp MkI - wird immer sehr negativ dargestellt weil der MkII mit EL34 besser klingen soll. Mag sein, aber der MkI ist immer noch ein Wahnsinssamp und gebraucht ein super Schnäppchen.

-Laney VH100 - viieeel ton fürs Geld
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben