[Verstärkersuche] analoge Verstärker, röhrenfrei

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo und guten Abend!
Gerade eben habe ich endlich diesen Thread bis zu seinem jetzt vorläufigen Ende gelesen https://www.musiker-board.de/threads/warum-ich-keine-röhren-mehr-verwende.618587/ in dem Etna beschreibt, warum er keine Röhren mehr nutzt.
Aber was, wenn man keine Röhren benutzen will aber eben auch kein digitales Signal haben will? Eben, weil man sich einbildet, es fühlen, hören oder erahnen zu können, dass es digital ist.
Ich suche nach guten Transistorverstärkern. Aber eben analog. Keine eierlegenden Wollmilchsäue. Auch kein Simulatoren.
Die Klassiker, Rath, Hughes & Kettner, FlyRig? Oder gibt es was aktuelleres? Oder vielleicht auch mehrkanalige Verstärker, die eine breite, abrufbare Soundpalette bieten, auf 2-4 Kanäle verteilt?
Gibt es Firmen, die ein Konzept wie Dr. Z ohne Röhre umsetzen? Gut klingende einkanalige Verstärker als Basis für einen Sound.
Oder werden da unter dem Deckmantel des Kundenwunsches konsequent Entwicklungskosten gescheut?
Aber bitte keine Diskussion, die findet ja schon in oben genanntem Thread statt.
Ich bitte einfach um Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

Warum? Weil ich Proberaum und auftrittstaugliches Equipment suche.
 
Eigenschaft
 
Aber was, wenn man keine Röhren benutzen will aber eben auch kein digitales Signal haben will?

...ich würde sagen: Dann guckt man sich mal einen Tech21 Trademark an:





...aktuellere als der FlyRig geht kaum noch... das Ding ist noch nicht so alt...



Oder vielleicht auch mehrkanalige Verstärker, die eine breite, abrufbare Soundpalette bieten, auf 2-4 Kanäle verteilt?

AMT Stonehead zum Beispiel...





Oder werden da unter dem Deckmantel des Kundenwunsches konsequent Entwicklungskosten gescheut?

Angebot und Nachfrage spielen sicher eine entscheidende Rolle ...wobei man Angebot auch verknappen und die Nachfrage künstlich verstärken kann... ;)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oder werden da unter dem Deckmantel des Kundenwunsches konsequent Entwicklungskosten gescheut?
In den 80ern war man da experimentierfreudig, wurd aber nicht so gut aufgenommen. Deshalb sehen wir heute nicht so viele von den Teilen, und noch weniger teure Geräte.
Was für ne Musikrichtung willstn abdecken? Für härteres gibt es den Randall RG, die Stoner schwören aufn Sunn Beta, ich persönlich habe viele 80er Transencombos mal angetestet die ich alle durchaus brauchbar fand, und nicht unbedingt schlechter als günstige Röhren. Man muss sich nur drauf einlassen, dass die Teile oft anders reagieren als der gewohnte Amp zu Haus, und je nach Amp funktionieren Booster nicht so simpel wie an Röhren.
 
Mir wäre ein guter unverzerrter Klang wichtig als Grundlage für alles weiter, das ich dann mit Effektgeräten bewältigen will. Aber der AMT, den hairmetal81 vorgestellt hat sieht acuh interessant an. Onetrickponies interessieren mich eher weniger. Ich will nicht nur Metal, nur Punk, nur Classicrock oder nur Soul spielen.
 
Ich suche nach guten Transistorverstärkern. Aber eben analog. Keine eierlegenden Wollmilchsäue. Auch kein Simulatoren.

Tech-21 PowerEngine 60


sind in den letzten Monaten leider sehr teuer geworden
gab's früher um die 400€ neu
jetzt kosten die Gebrauchten in den Kleinanzeigen teilweise so viel,
aber wenn du Glück hast, kannst einen für 250€ bekommen
(so wie ich letzte Woche :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: Hatte den Yamaha THR Head vorgeschlagen, Blödsinn, ist ja digital, im Sinne von Modeling (Yamaha’s VCM Technology), also nicht das Gesuchte.
 
Von meiner Seite würde ich den BluGuitar Amp1 ins Rennen schicken - sicherlich nicht Mainstream, voll-Analog (bis auf den Hall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sollte auch die PCL stagemaster-Serie nicht unerwähnt bleiben, ganz hervorragend klingende Transistor-2-Kanaler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiße mal noch den Orange CR120 ins Rennen. Haben wir im Proberaum stehen und der kann doch einiges. 2- Kanaler mit tollem clean und Zerrsound und komplett analog. Viel Erfolg noch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neuen Randall RGs sind auch nicht von schlechten Eltern und dabei ziemlich günstig. Leider traditionell nur mit einer EQ-Section für alle drei Kanäle, also ihn Sachen Flexibilität auch etwas eingeschränkt. Dafür aber eben trotzdem 3 Kanäle.
Und transparenter, mörderischer HiGain-Sound.
 
Schau mal dort vorbei: http://www.award-session.com/ mit dem Bluesbaby und der Sessionette haben die recht gut klingende, rein diskret aufgebaute Amps

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe zu, nicht mit so vielseitigen Empfehlungen gerechnet zu haben. Ich muss mir das nochmal genau überlegen, ob ich nicht doch einen Mehrkanaler nehme. Aber erstmal heißt es, die Geräte auch selbst zu testen.
Ich bin also noch nicht fündig.
 
Bis vor einem Jahr hatte ich einen alten Laney World Series WS 120, dessen EQ hat mich aber leider im Stich gelassen. Kennt den noch jemand?
 
Roland JC 120. keine Ahnung wie der sich verzerrt mit Pedalen macht, aber als 1-Kanaler ist der ja Clean 'ne kleine Legende. Sollte die 1-Kanal Lösung+Pedale im Rennen bleiben vielleicht eine Überlegung wert?
 
Die aktuellen Angebote kenne ich leider nicht, aber iun den Neunzigern habe ich ein paarmal über Gallien-Kruger Amps gespielt und war zeimlich beeindruckt. Toller Funk-Cleansound und ziemlich rotziger Overdrive. FIndet man sicher auch nioch gebraucht.
Aktuell habe ich als Back-up für Gigs meinen Peavey Express dabei, der hat einen absolut überzeugenden Cleansound und verträgt bislang jedes Pedal, mit dem ich ihn gefüttert habe. Hat mich gebraucht 70,- € gekostet. Bietet übrigens genug Reserven, um bei Sessions und kleinen Gigs mitzuhalten.
 
Roland JC 120. keine Ahnung wie der sich verzerrt mit Pedalen macht,

Klingt shice, aber so wirklich....der JC ist was für clean + Modulation aber ein Zerrer davor bringt durchwegs sauberen Kreissägensound...mit stumpfen Sägeblatt...
 
Achso. Hatte bei Thomann auch nochmal geguckt, scheint ja gitarre und Keyboard verstärker zu sein, da hab ich mir schon gedacht dass das sein könnte. Igh ziehe miene Idee zurück^^
 
Ketzterische Idee : man kaufe einen ganz normalen Röhrenamp nach soundmäßiger Wunschvorstellung, und bestücke ihn sodann mit SolidState-Röhren (solche Vorstufen- und Gleichrichter-"Röhren" gibt es schon, leider sieht es noch mau aus mit SolidState-Endröhren -- aber eine "6L6" soll es von AMT demnächst geben).
 
...dann hättest du - überspitzt ausgedrückt - die Sperrigkeit und das Gewicht eines Röhrengehäuses mit dem ach so ungeliebten Sound von Halbleitern... ;)


...eine wahre 'Win-Win'-Situation! :D
danoh_sarcasm_alert_zps99ff8eae.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben