Verstimmt sich ein Flügel durch Jazz schneller?

Der gute alte Jürgen Moser.. :) Ich liebe den Railroad Boogie immer noch!

Na ich denke, das kann mit den ganzen komischen Akkorden im Jazz schon passieren, dass sich das Instrument schneller verstimmt! Min-maj7, #11, alt und susb9 ... dafür sind Flügel eigentlich nicht gebaut!

:)

Du meinst wohl, dass der Grund für derartige Vertimmungen bei Flügeln die extrem schrägen Akkorde sind - das Ganze also eher stressbedingt, psychosomatisch ist? :p

Also als besonders gefährlich für Flügel gilt auch seit Jahrhunderten der diabolus in musica... der Tritonus. Spiele also NIEMALS die Melodie der Simpsons und vergesse den zweiten Ton!

Na ich denke, das kann mit den ganzen komischen Akkorden im Jazz schon passieren, dass sich das Instrument schneller verstimmt! Min-maj7, #11, alt und susb9 ... dafür sind Flügel eigentlich nicht gebaut!

:)
Vermutlich ist das umgekehrt: Der Jazz ist entstanden, weil so viele Klaviere und Flügel verstimmt waren: Wenn man weniger Quinten und Oktaven, dafür mehr #9er und b13er spielt, hört sich das alles nicht so schlimm an. :ugly:

Viele Grüße,
McCoy

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben