Alte oder neue Flügel?

  • Ersteller bubba3000
  • Erstellt am
B
bubba3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
16.06.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ich habe bemerkt, dass ich an alten Flügeln (bei den die Dämpfer nicht mehr so schnell greifen, nach dem Anschlag der Saite) lieber klassische Stücke spiele. Es klingt irgendwie fühliger und "romantischer". Der Sound ist fetter, dafür aber nicht so differenziert. Auf neuen Flügeln spiel ich hingegen lieber Jazz, weil die Lines dann nicht so "verwaschen" (Dämpfer greifen schneller, perkussiveres Spiel) und obertonlastige Voicings klarer hervortreten.
Was denkt ihr dazu? Hast vielleicht auch mit der Herstellermarke des Flügels zu tun?
 
Eigenschaft
 
Das geht anderen scheinbar auch so: Andras Schiff hat 2013 eine Aufnahme der Diabelli-Variationen auf zwei Flügeln eingespielt: ein alter und ein ganz alter. Auch die gleichen Stücke vom gleichen Interpreten bekommen dadurch einen besonderen Pfiff, wobei ich gar nicht sagen möchte, dass eine der beiden Versionen grundsätzlich besser oder schlechter wäre.
 
(bei den die Dämpfer nicht mehr so schnell greifen, nach dem Anschlag der Saite)
Was genau meinst Du damit?

lieber klassische Stücke spiele. Es klingt irgendwie fühliger und "romantischer". Der Sound ist fetter, dafür aber nicht so differenziert. Auf neuen Flügeln spiel ich hingegen lieber Jazz, weil die Lines dann nicht so "verwaschen" (Dämpfer greifen schneller, perkussiveres Spiel) und obertonlastige Voicings klarer hervortreten.
G. Gould hingegen hat seine letzten Goldberg Variationen damals auf einem neuen Yamaha gespielt. Das ist halt immer Ansichts- und Geschmacksache, was man auf welchem Flügel als besser klingend empfindet.

Was denkt ihr dazu? Hast vielleicht auch mit der Herstellermarke des Flügels zu tun?
Ja, ganz bestimmt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben