"verstimmte" Aufnahmen?

  • Ersteller ILL Pfefferbrot
  • Erstellt am
I
ILL Pfefferbrot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
04.09.05
Beiträge
590
Kekse
699
Mir ist schon mehrmals beim mitspielen zu CDs aufgefallen, dass diese irgendwie verstimmt waren, also auch wenn ich mit gestimmter (+halbwegs eingestellter) Gitarre mitspiele, klingt es total schepp, weil die Aufnahme irgendwie ca. 1/4 Ton höher/tiefer ist. Konkrete Beispiele wären Pantera - Primal Concrete Sledge, Jamiroquai - Soul Education. Ist das für extra? Oder ist da irgendein Fehler bei der Aufnahme unterlaufen? :gruebel:
Danke schonmal für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich glaub' die wenigsten Tonträger werden als play-alongs produziert.
Früher haben wir das immer auf die Ungenauigkeit unserer Plattenspieler und den Oststrom geschoben.
 
Die Liste könntest Du fortsetzen...

Mir ist das neulich bei Peace Sells von Megadeth aufgefallen... tztztz.

Gruß
 
Dimebag hat bei vielen Aufnahmen seine Gitarre einen viertel Ton tiefer gestimmt, da er den tieferen Sound mochte.
War also kein "Versehen" bei der Aufnahme.
Ein gutes Beispiel ist hierfür auch Cemetary Gates.
(Quelle: Dimebag Darrell's Riffer Madness)

Gruß
 
Wenn man beim Mastering den Track ein ganz klein wenig schneller macht, hört man das so gut wie gar nicht, allerdings wird manchmal der Mix ein wenig "knackiger". Dadurch werden natürlich auch alle Töne minimal angehoben, so dass man nicht mehr dazu spielen kann. Ich unterstelle nicht, dass das bei den genannten so passiert ist, aber das wäre zumindest eine Möglichkeit.
 
Ich könnte mir auch vorstellen das z.B. Skabands auf 442 anstatt auf 440 stimmen (ist für die Blasinstrumente i.d.R. angenehmer). Vielleicht kein Viertelton, aber klingt halt verstimmt.
Hab auch irgendwo gelesen, dass die Rolling Stones (?) ihre Gitarren immer nach Gehör und aufeinander (ab)gestimmt haben, man quasi auch nicht danach spielen kann - wenn man denn nicht herausfindet wie sie sich gestimmt haben.

(muss gerade auch an das Van Halen Video denken, wo bei Jump die Synthies vom Band kamen, aber "falsch" abgespielt wurden (zu schnell/langsam) und Gitarre und Bass krampfhaft versuchen mitzuspielen, da sich das ganze aber im Vierteltonbereich abspielt, kann leider nur der Sänger sich anpassen ;) Klingt also etwas schäps)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben