Humbucker splitten mit Poti?

  • Ersteller KingJames
  • Erstellt am
KingJames
KingJames
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.19
Registriert
11.08.06
Beiträge
104
Kekse
420
Hey Leute!

ich würde gern mal was probieren. Und zwar, ich habe gehört, das es im Grunde möglich ist, Pickups mit einem Poti zu splitten. Sprich, voll aufgedreht Humbucker und je weiter man den Poti zurück dreht, wird eine Spule des Humbuckers schwächer bis hin zum "Sibgle Coil" Ich find die Idee sehr interessant und würde das bei meiner neuen Gitarre gern ausprobieren. Meine Frage jetzt, kann ich dafür jeden Poti benutzen, z.B. einen normalen 500k Audio Poti oder brauch ich dafür was spezielles? Und hätte jemand vielleicht eine Plan, wie ich das dann verlöten müsste? Bin für alle Tipps in die Richtung dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du musst die Mittelanzapfung beider Spulen mit dem Poti verbinden und das Poti als Regelwiderstand beschalten.

Meiner Meinung lohnt das nicht, weil man eh nur voll auf oder ganz zu nutzt. Ein Schalter wäre mir lieber.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

es gibt auch noch die Möglichkeit den Humbucker mit einem Push/Pull Poti zu splitten. Da spart man sich auch einen zusätzlichen Schalter.
 
Hier noch ein paar Schaltpläne die man gegebenenfalls kombinieren kann, je nachdem welche Spule man "laufen lassen" möchte.:)

(die beiden außenliegenden Spulen eines PU-Paares...etc.)

lg, Thomas
 
Das es die Möglichkeiten von Schaltern bzw. Push Pull Potis gibt, ist mir durchaus bewusst! Aber ich will mal etwas neues probieren! Aber das erste Schaltbild sieht schonmal sehr gut aus, genau nach so etwas habe ich gesucht!

Und das dies nutzlos ist sehe ich ganz anders. Ich habe durchaus schon gelesen, das es zwischen Humbucker und Single Coil ein paar Stellungen gibt, die durchaus interessant sind. Das man nicht zehn neue Sounds bekommt ist mir auch klar.
 
ich habe es versucht... es war trotzdem ein schalter... sobald der poti auch nur 1mm aufgedreht wurde, wurden die mitteladern sofort kurzgeschlossen und der split war da.
 
Was für ein Poti hast du denn verwendet?
 
einen "normalen log vol-poti" den ich noch vom ausschlachten meiner epi lp hatte...
evtl hab ich auch den post falsch verstanden: ich wollte versuchen ob man "sanft ansplitten" kann. konnte man nicht (eigtl auch logisch, es gibt nur n kurzen, nicht "ein bischen angelkürzt")
 
Naja ich denke dann war einfach dein Wert zu groß. Ich denke mal du hast ein 500k Poti benutzt. Und bei einem ganz normalem 8kOhm Coil is des schon recht viel. Nimm mal einen kleineren 100k oder so.
 
jo, mit 500k hast du recht... hab leider kein 100k poti zum testen... dafür hatte ich mal nach nem tandempoti gefragt... aber dann müsste ja einer 100 der andere 500 sein... also kann man den plan auch schon wieder knicken ^^
 
sobald der poti auch nur 1mm aufgedreht wurde, wurden die mitteladern sofort kurzgeschlossen und der split war da.

Naja ich denke dann war einfach dein Wert zu groß

das passt aber nicht ganz zusammen.;)
Wenn der Wert zu groß war, hätte er ganz rum drehen müssen und erst im letzten 1mm hätte das Poti Masse duchgeschalten.
eventuell hast du auch einfach nur die Anschlüsse beim logarythmischen Poti vertauchst und es hat sofort duchgeschalten.
 
hmm... werde die tage eh nochma löten dürfen (wenn meine push/pulls ankommen), ich werds dann nochma probieren und berichten ;)
wäre natürlich schon was... dann kann ich mir doch noch tandems holen, und die p/p für was anderes nehmen... (nur was? out of phase is ja schon etwas... speziell ,p)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben