Wie funktioniert ein Humbucker bzw. Singecoil?

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hallo Zusammen,

eigentlich war ich auf der Suche nach einem Tonabnehmer für eine Violine, es geht mir darum sie zu verzerren und mit Effekten zu arbeiten. Irgendwie scheinen selbst E-Violinen Piezos zunehmen bzw. solche die die Schwingungen des Korpus wiedergeben.
Eigentlich müsste die Frage lauten: Kann ich nen Humbucker auf ne Violine montieren und sie damit verstärken, oder ist das totaler Blödsinn, weil... ?
Nach meinem technischen Verständnis müsste das doch theoretisch gehen, oder lieg ich da falsch?
Ja okay, so ein PU ist natürlich viel zu groß für eine Violine, aber darüber mach ich mir später gedanken ;)

Tim
 
Eigenschaft
 
Hi,
also theoretisch müsste das gehen, solange die Violinsaiten aus Stahl sind. Ich finde gerade keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

MfG
 
Ich habe letztens für einen Kumpel einen Fender Pickup aus einem Jazz Bass auf sein Kontrabass montiert, funktionierte nach etwas hin und her mit dem gebastelten Halter prima. Bei der Geige dürfte das genauso funktionieren, das einzige Problem könnte Mikrophonie sein, weil die Decke eben schwingt und das kann auf den Pickup unschön wirken. aber mit etwas Herumexperimentieren was die Einbaulage und Halterung angeht kriegt man das einigermaßen in Griff.

Und ja, Stahlsaiten wären Voraussetzung.
 
Okay, das klingt ja mal interessant!
Also müsste man sich jetzt nen PU im Violinenformat basteln?
Oder ist es kein problem nen normalen Singlecoil bzw. Humbucker zu nehmen?

Um Feedbacks zu vermeiden: Geige austopfen mit Socken wie Les Paul seine akkustischen?
 
Na ja, das Stringspacing, also der Saitenabstand könnte ein Problem sein... einfach mal abmessen und hier reinstellen...

Außerdem hat ja eine Violine nur 4 Saiten, das könnte auch zu einem Problem werden, da ja in einem Gitarren Tonabnehmeer für jede Saite ein MAgnet eingebaut ist...

Also ich glaub ohne einen Eigenbau wird das ein eher mäßiges Ergebnis... Und der ist grad bei Pickups nicht sooo problemlos...
 
Okay, genau das mein ich, also könnten probleme auftreten weil die Saite nich genau da über dem pu schwebt wo sie soll?

Gut, ich werd denk ich erst mal ein bisschen rumprobieren, hab aber das Instrument nicht hier.
Wenn einer von euch noch konstruktive Tipps hat, kann er die gerne posten!
Ansonsten erstmal dankeschön :great:
 
Nimmst einen mit Klingen wie z.B. Duncan HotRails, dann ist das mit string spacing auch erschlagen.
 
Was genau heißt "Klingen"? In der Produktbeschreibung hab ich dazu auch nichts gefunden...
 
Statt mehrern Magneten ist in "Klingen" Pickups ein stärkerer Magnet verbaut, der das Magnetfeld über die "Klinge" an die Saiten weitergibt, wodurch ein durchgehend gleich starkes Magnetfeld erzeugt wird...

Rail oder Blade Pickups gibts von Seymour Duncan einige...

Cool Rails
Hot Rails
Hot Stack
 
Boar, danke! Ich hätte wahrscheinlich genau solche gesucht, später!
Danke!
 
Hi
Hab hier was gefunden, ziemlich interessante Lösung:



31vcl_gr.jpg


MfG
 
Da wärs villeicht gut gewesen gleich die URL und nicht nur das Bild anzugeben... :p
Rebo Pickup-System

Hat natürlich seinen Preis, zum schnell mal ausprobieren nix, optisch sicher am ansprechendsten, und wahrscheinlich die besten Ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wärs villeicht gut gewesen gleich die URL und nicht nur das Bild anzugeben... :p

jetzt wo du es sagst, find ich die idee genial...
stimmt schon, vergessen

aber mit nem Gitarren-PU ist das wohl nicht zu realisieren.
Man könnte aber den Klingen-PU so ähnlich befestigen

MfG
 
Ich hab auch noch nen Körperschall Abnehmer zur Verfügung, der entgegen meiner Vermutung gar nicht so viel Feedback haben soll. Wäre das auch ne möglichkeit?
 
Ne Möglichkeit wofür? Körperschallabnehmer sind doch Piezos und die willst du ja nicht, oder?
 
Okay, dann hat mich wirklich bloß der Name iritiert. Nein, mit Piezos und Zerre hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Rein zum probieren, würde ich mir jetzt eigentlich am liebsten nen sehr preiswerten Klingen Tonabnehmer kaufen. Oder sind 70 € ein normaler Preis für diese Teile?
 
also 70€ ist normal...
darunter wirst du nichts finden...
 
Gut das wärs von mir. Ich werde jetzt erstmal nach nem günstingen Duncan umsehen.
Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben