Verträglichkeit Ampeg GVT5-110 + Verzerrer

  • Ersteller bloodforblood
  • Erstellt am
bloodforblood
bloodforblood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
09.06.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo!
Möchte mir gerne den oben genannten Amp für zuhause kaufen und wollte mal fragen ob den schonmal jemand von euch mit verschiedenen Verzerrern betrieben hat?
Ausser einer Zerre möchte ich dann auch keine weiteren Pedale anschließen denn mein Ziel ist lediglich ne schöne Zerre bei niedriger bis mietswohnungsverträglicher Lautstärke (ich weiß das Thema wird hier grade in 1000 Threats durchgekaut aber ich frage ja nach einem bestimmten Amp und nicht ins blaue)
Meine Auswahl ist gerade auf diesen Amp gefallen weil er eine Vollröhre ist und weil er eine getrennte Bass.- und Trebleregelung hat.
 
Eigenschaft
 
Hi,
meine Sohn hat sich am Samstag beim Fußballspiel eine unschöne Zerre am Oberschenkel zugezogen.
Aber was ist ein schöne Zerre?
Man unterscheidet i.d.R. zwischen weicher und harter Zerre.

Weiche Zerre wird z.B. durch TubeScreamer oder vergleichbare Effektgeräte bzw. Overdrivegeräte erzeugt.
Harte Zerre wird z.B. durch Distortion-Effektgeräte erzeugt.

Die Frage, abhängig von deinem bevorzugten Musikstil, bevorzugst du eine weiche Zerre,
mit wenig aggresiven Obertonanteilen
(z.B. Ibanez TubeScreamer, BOSS OD-3)

oder eher eine harte Zerre.
( z.B. Boss DS-1, Boss DS-2).

Ein Mittelding wäre z.B. das BOSS OS-2 (Overdrive + Distortion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Dein Ampeg ein komfortabel zu transportierender Verstärker ist, würde ich einfach mal ein einen gut bestückten Musikladen fahren, und dort mehrere Verzerrer/Overdrives probieren, bzw. mir von einem Verkäufer empfehlen/Vorführen lassen.

Denn am Ende entscheidet Dein eigenes Ohr, was für Dich am schönsten zerrt!
Es gibt sooo viele unterschiedliche Produkte und auch Meinungen dazu...

Sicher kann man mit einem Tubescreamer nichts grundsätzlich verkehrt machen. Genauso wenig mit einem Boss DS-1. Aber die sind sowas von unterschiedlich, und der eine sagt dieser klingt schöner - der andere sagt jener klingt schöner.

Für zu Hause habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit den Behringer-Teilen von Thomann gemacht. Die sind günstig, und man hat auch mal schnell "was anderes" am Start, wenn man will ;)
Klingent so ein Behringer TO800 natürlich nicht ganz so elegant wie das Original, macht er seine Sache aber durchaus gut!
 
Ihr habt leider beide den Text nicht richtig gelesen, ich möchte mir den Ampeg gerne kaufen und habe ihn noch nicht! Auch möchte ich nicht das Ihr mir sagt welche Zerre ich möchte denn das weiß ich selber. Die nächsten Musikläden sind beide etwa 60km von hier entfernt und haben beide den Ampeg nicht im Sortiment. Wollte lediglich wissen ob er sich mit Zerrern oder generell mit Pedalen verträgt! Hatte schonmal ein Blackstar HT1 und der klang mit sämtlichen Pedalen die ich davor geschalten hatte sehr dumpf auch die Delay und Chorus Pedale klangen davor nicht so toll.
@ainka13 das mit deinem Sohn tut mir leid aber danach habe ich nicht gefragt und hier ist nicht die richtige Plattform für solche Sachen also spare dir bitte deinen Sarkasmus denn der nützt mir garnix, wenn du nicht antworten willst dann lass es einfach sein... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die 15W-Version vom Ampeg also kann ich dir nur indirekt helfen, da der doch ein kleines bisschen anders klingen soll als die 5W-Version.
Ich hab einen Marshall Guv'nor II als Overdrive und ein Boss DS-1 als Distortion, das ich allerdings sehr sehr selten benutze. Der Guv'nor klingt sehr schön weich, wenn ich ihn mit dem Ampeg fahr, das DS-1 hab ich noch nicht getestet, aber wenn du magst, kann ich das mal eben tun und schreib nochmal was ausführlicheres hier rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, hab schon bei den Übungsecken-Thread gesehen das Du den hast und freu mich das Du mir deine Erfahrung mitteilst. Ja wäre schön wenn du mir nochmal was zur Distortion schreibst.
Vielen Dank
 
Highgain-Sounds hab ich nicht hinbekommen, dafür hab ich weder passende Pedale noch dazu geeignete Gitarre ^^, aber grundsätzlich kannst du schon schöne Crunch- oder Zerrsounds hinbekommen, zumindest ging das bei mir. Beim GVT15 kannst du durch den Mid-Regler den Ton noch sehr schön beeinflussen, wenn ich ihn ganz aufgedreht habe, wurde der Klang viel drückender und irgendwie präsenter, allerdings hat der GVT5 ja glaub ich nur eine Höhen- und Bass-Regelung, daher weiß ich nicht, inwiefern das bei dem geht...
Hast du denn schon schon ein OD- oder Distortion-Pedal? Bzw was willst du denn genau für einen Sound hinkriegen (mit Verweis auf ainka, ich denk mal darauf wollte er hinaus), dann kann man vielleicht noch besser helfen

Ich weiß auch nicht, wie lange der GVT5 clean bleibt, wenn du die Lautstärke aufdrehst und wie der sich dann mit diversen Pedalen verhält, da wärs sicher besser, wenn du irgendwo noch jemanden findest, der dir weiterhelfen kann. Im bei den User-Threads gibts z.b. den Ampeg-Thread, vielleicht ist da ja einer mit nem GVT5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber BloodforBlood,
- ich schätze daß Ainkas Beitrag überhaupt nicht sarkastisch gemeint war - er hat lediglich versucht ein paar Zerrer mal zum Testen zu empfehlen ... und den Anfang des Postings kann man durchaus auch humorig und nicht übelwollend ansehen.
Seine weiteren Sätze legen nah daß es schon um eine Beratung geht.

Den Ampeg find ich übrigens auch gut, bin allerdings schon gut eingedeckt mit Verstärkern.
Dieser Verstärker hat einfach was - der 15er als Topteil ist bestimmt ganz cool für kleinere Gigs/ Proben...
Bin ja vom Scrambler Pedal von Ampeg total angetan -
ein Fuzz-Pedal mit hoher Oktave und zusätzlich so nem Ringmodulator-Sound - oberfett ...
ok., sorry, Off Topic...
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Waffeleisen für deine Klarstellung!!!

Ich denke, das ich und auch EricB schon lesen können und superallgemein gehaltene
Anfragen trotzdem mit bestem Wissen beantworten und weiterhelfen wollen.

Aber die Frage nach einer "schönen Zerre" (mal völlig unabhängig vom Verstärker)....
Allgemeiner und nichtssagender geht es nicht mehr!

Solche völlig nichtssagenden Threads sollten eigentlich vom Admin gelöscht werden, dann kommt auch
keiner auf die Idee, evtl. einen vom Author als blöd bewerteten Kommentar, zu schreiben (so wie ich und EricB)

Meine Tipps sind dennoch nicht zu verachten.


Schöne Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr habt leider beide den Text nicht richtig gelesen, ich möchte mir den Ampeg gerne kaufen und habe ihn noch nicht! Auch möchte ich nicht das Ihr mir sagt welche Zerre ich möchte denn das weiß ich selber. Die nächsten Musikläden sind beide etwa 60km von hier entfernt und haben beide den Ampeg nicht im Sortiment. Wollte lediglich wissen ob er sich mit Zerrern oder generell mit Pedalen verträgt! Hatte schonmal ein Blackstar HT1 und der klang mit sämtlichen Pedalen die ich davor geschalten hatte sehr dumpf auch die Delay und Chorus Pedale klangen davor nicht so toll.
@ainka13 das mit deinem Sohn tut mir leid aber danach habe ich nicht gefragt und hier ist nicht die richtige Plattform für solche Sachen also spare dir bitte deinen Sarkasmus denn der nützt mir garnix, wenn du nicht antworten willst dann lass es einfach sein... :gruebel:

So, wie Du das jetzt beschreibst, geht das aus dem ersten Thread leider nicht hervor. Da sagst Du, dass Du diesen Verstärker kaufen möchtest. Das hört sich recht definitiv an.
Jedenfalls habe ich nicht daraus erlesen, dass Du das von seiner Liebe zu bestimmten Verzerrern ausmachen möchtest.

Nichts desto trotz bleibt es bei meinem Tipp. Das gilt erst recht, wenn Du die Käufe von Amp und Verzerrer von o.g. Eigenschaften abhängig machst.
Zitat: Wollte lediglich wissen ob er sich mit Zerrern oder generell mit Pedalen verträgt!
Das testet man nunmal am besten im Laden. Wenn Du ihn z.B. bei Thomann bestellst, und dann bei Nichtgefallen einfach zurück schickst - ist zwar mit der Moneyback Garantie möglich - aber bestimmt nicht im Sinne des Verkäufers...

Sei's drum. Hättest Du das gleich so geschrieben, hätte ich mir die Mühe sparen können, Dir eine Antwort zu schreiben.
DA musst Du nicht, wie im zitierten Beitrag selber sarkastisch werden...
schätze, meine geistigen Ergüsse spar ich mir bei Dir in Zukunft ;)

Greetz,
EricB

Auf jeden Fall sind ainka13 und ich bestimmt nicht zu blöd zum Lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nach Verkauf von einigen anderen Equipment habe ich nun doch etwas mehr Geld zur verfügung und werde mich am Wochenende mal auf den Weg ind Zoundhouse DD machen und nen Engl 310 Combo Gigmaster, Gigmaster 30 Combo E300 und nen
Peavey 6505+ Combo anspielen und ich hoffe das ich einen von den dreien überzeugen kann mit mir nach hause zu fahren.
Danke nochmal für die Hilfreichen Antworten und Sorry für die Missverständnisse.
MfG bloodforblood
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben