Verträglichkeit von Komponenten oder Wer ist schuld ? Gitarre, Pedal oder Amp ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
...dass man erst mit größter Mühe den Sound eines best. Fender Amps erst mit EQ neutralisieren muss, bevor man einen gescheiten Ton herausbekommt...
Nein, nein, so ist das nicht. Der Clean Sound ist zum Niederknien, genau so wie er ist! Das kann kein anderer Amp ;)
Wenn ich mir gleich einen Marshall kaufe, wo mir der Drive Sound gefällt, habe ich dafür den geilen Clean des Fender nicht. Weil man den Clean nicht viel beeinflussen kann, für Drive aber einfach ein Pedal davorhängen kann, dann ist das die bessere Option. Und da passt halt beim Fender nicht einfach jedes...
 
Nein, nein, so ist das nicht. Der Clean Sound ist zum Niederknien, genau so wie er ist! Das kann kein anderer Amp ;)
Wenn ich mir gleich einen Marshall kaufe, wo mir der Drive Sound gefällt, habe ich dafür den geilen Clean des Fender nicht. Weil man den Clean nicht viel beeinflussen kann, für Drive aber einfach ein Pedal davorhängen kann, dann ist das die bessere Option. Und da passt halt beim Fender nicht einfach jedes...
Tja, leider lässt sich Marshall und Fender nicht so einfach vereinen. Ausser vielleicht der JTM45, der clean auch sehr Fendermäßig klingen soll.

Ich hatte mal ein 60er Jahre Bassman Top. Leider weiß ich nicht mehr, welches OD ich davor hatte, aber das klang sehr gut
 
Mein Fazit ist, dass es gar nicht die Kombi von Amp und Pedal ist auf die es ankommt, sondern es vielmehr die Gitarre ist, die verantwortlich dafür ist,
ob es am Ende gut klingt oder nicht.
Die Aussage würde ich aus deinem Test nicht unbedingt folgern, da du nur einen Amp getestet hast. Dein Amp scheint sich wohl mit vielen Pedalen gut zu vertragen, aber das muss ja nicht für jeden Amp zutreffen.
Dass die Gitarre aber auch eine große Rolle spielt, würde ich definitiv unterstreichen.
 
Das ist es ja, manche Amps sind sehr gutmütig im Pedale nehmen, der Bassman z.B., manche nicht - die ganzen Silverface Deluxe, Vibrolux, Twin z.B. ... Und beim JTM45 gefällt mir der Clean zwar schon, aber nicht im Entferntesten so gut wie der am Fender - und zum Zerren bräuchte ich trotzdem ein Pedal, zumindest wenn ich in Sichtweite zum Amp spielen will. Also würde mir der keinen Vorteil bringen - außer den, dass er Pedale gut verträgt ;-)
Bei Gitarren fällt mir auf, dass manche ihre Stärken am Fender besser ausspielen können, manche besser am Marshall. So allgemein wie Strat klingt besser am Fender, Les Paul besser am Marshall ist das aber nicht. Und ich kann jede Gitarre an jedem Amp spielen (dafür sind ja die Bass, Mid, Treble Regler gut). Aber bei manchen Kombinationen kommt einfach ein gewisser Zauber auf, während andere halt solide nach Gitarre und Amp klingen. Beim DS-1 am Vibrolux kommt aber nicht nur kein Zauber auf - das will einfach niemand hören! Egal mit welcher Gitarre ;)
 
Die Aussage würde ich aus deinem Test nicht unbedingt folgern, da du nur einen Amp getestet hast. Dein Amp scheint sich wohl mit vielen Pedalen gut zu vertragen, aber das muss ja nicht für jeden Amp zutreffen.
Dass die Gitarre aber auch eine große Rolle spielt, würde ich definitiv unterstreichen.

Das stimmt, allgemeingültig ist es sicher nicht. Bei einem 2. Amp ist es allerdings ähnlich, aber auch das langt nicht für eine pauschale Aussage über alle Amps. Auffällig fand ich es trotzdem
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Gitarren fällt mir auf, dass manche ihre Stärken am Fender besser ausspielen können, manche besser am Marshall. So allgemein wie Strat klingt besser am Fender, Les Paul besser am Marshall ist das aber nicht. Und ich kann jede Gitarre an jedem Amp spielen (dafür sind ja die Bass, Mid, Treble Regler gut). ;)

Das mag sein, wobei bei meinen beiden Amps alle Gitarren pur in den Amp den Charakter beibehalten, der Fender etwas brillanter, der Marshall etwas voller. Aber nicht jede Gitarre passt zu jedem Pedal. Ein eher sehr höhenreiches Pedal kommt mit Humbucker oft besser als mit Strat. D.h. Das Pedal verträgt sich wiederum mit beiden Amps ... Auch hier wieder die Frage der Gitarre.

Klar, es gibt Kombis, die klingen einfach besser oder wie Faust aufs Auge

Man kann dabei keine Regel ausmachen. Mir fiel nur auf, dass jedes Pedal an den Amps klingen kann, abhängig von der Gitarre ... Zumindest in der Tendenz.

Ich hab mir die Tage das Riot zugelegt. Mit Humbucker und Marshall klingts einfach cooool :)
Mit Single Coils fällt es eher verhalten aus. Am Fender hatte ich es noch nicht dran. Low Gain oder Crunch kanns aber nicht. Aber dafür 80s Rock oder Metal um so besser. Und wer spielt da SingleCoils :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diese beiden Kombis: Bugera G5 mit 1x10er, davor ein Bad Monkey und ein Screamin' Blues; vor meinem Bugera V5 habe ich ein Behringer Tube Monster und einen Equalizer.

Wenn ich die Pedale austausche, kriege ich keinen vernünftigen Sound hin :weird: Ich benutze verschiedene Teles, Strats und Telemasters, mit SC, HB und P90. Jedes Pedal vor "seinem" Amp klinht für mich richtig gut und macht genau was ich will - bloß am jeweils anderen Amp wird es nie besser als gerade so ok. Für mich heißt das, dass die beiden Amps unterschiedlich gut mit den Pedalen klarkommen. Vermutlich ist das bei anderen Kombinationen ähnlich.

BTW Die Strats sind am zickigsten, um denen einen amtlichen Sound zu entlocken, am einfachsten funktioniert meine Telemaster mit zwei Humbuckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben