Verwendungsberreich für EMG 81/60 und Volume

  • Ersteller chrisknight89
  • Erstellt am
C
chrisknight89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
19.07.18
Beiträge
31
Kekse
454
Hallo zusammen,

Wie ich bereits in meinen vorherigen Themen erwähnt habe, spiele ich jetzt seit knapp über 1 Jahr und lerne aus Zeitgründen (momentan) ausschließlich über Videos, rocksmith und tabs und muss sagen das ich trotzdem Fortschritte mache.. Allerdings Stelle ich mir hin und wieder fragen wie z.b. bezüglich meiner Tonabnehmer. Ich spiele mit einer ESP KH2 und lerne überwiegend Metallica Songs. Wenn ich das richtig verstehe wird generell meistens nur der 81er Humbucker benutzt, was sich natürlich auch gut anhört. Den Emg 60 verwende ich manchmal für clean parts, was sich in diesem Fall deutlich besser anhört, manchmal lese ich auch das er für solos geeignet sei, was ich allerdings nicht direkt beurteilen kann, es hört sich zwar anders an aber nicht unbedingt besser.. in gewissen kirk hammet Videos sieht es so aus, als würde er für die solos auch den 81er verwenden..gibt es verschiedene Verwendungberreiche, wo speziell der eine oder der andere verwendet wird? Was den Volume Regler betrifft, Frage ich mich, warum er nicht überwiegend einfach voll aufgedreht bleibt.. ist es eher so, das man bei rhythmischen parts die Lautstärke reduziert und bei solos eher aufdreht?
MfG Chris
 
Eigenschaft
 
Der Volume Regler regelt nicht nur die Lautstärke, sondern auch den Grad der Verzerrung. Wenn Du also einen verzerrten Ton am Amp einstellst und Volume an der Gitarre runterdrehst, wird der Ton cleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist recht üblich, für Soli den Halstonabnehmer zu verwenden, wobei einige auch gern darauf verzichten oder gar keinen Halstonabnehmer in der Gitarre haben. Der EMG60 klingt clean meiner Meinung nach ziemlich gut, bei Soli wirst du kaum so klingen wie Kirk Hammet, da sein Sound hier sehr durch das WahWah-Pedal bestimmt wird. Die Nutzung der Potis zur Soundformung wird im Metal (denke ich) eher stiefmütterlich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist es eher so, das man bei rhythmischen parts die Lautstärke reduziert und bei solos eher aufdreht?

Meiner Einschätzung nach wird die Lautstärke bei Soli o.ä. eher über Booster/andere Presets/usw. geregelt, also Dinge die mit 'm Fuß bedient werden.

Was den Volume Regler betrifft, Frage ich mich, warum er nicht überwiegend einfach voll aufgedreht bleibt

Da gabs vor nicht allzu langer Zeit ein kurzes Thema: Volume Regler an der E-Gitarre - immer auf 100%?

Die Nutzung der Potis zur Soundformung wird im Metal (denke ich) eher stiefmütterlich behandelt.

Denke ich auch, ist auf jeden Fall bei mir immer so gewesen. ;) Natürlich gibts Ausnahmen, Bodenski von Subway to Sally hat vor Jahren mal erwähnt, dass er nur einkanalige Amps spielt und Cleansounds ausschließlich durch Runterregeln des Volume-Potis erzielt. Ist mir irgendwie im Gedächtnis geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich spiele auch diese Tonabnehmer. Zunächst kann man was Volume angeht, viel probieren. Bei mir ist es so (weil ich auch gerne Metallica spiele):

Halspickup - nehmen wir mal an, du möchtest NEM in der Liveversion spielen (den Part von James Clean). Da spielst du ja offene Akkorde. Nun ist es so, dass du bei diesem Pickup (Clean) je nach Anschlagstärke, auch etwas den "glockenartigen" "sterilen" Klang beeinflußen kannst (nicht nur mit dem Tremble). Ich habe zum Beispiel hier Volume auf ca. 85% (hier kommt der Rest natürlich vom Amp und deiner Spielweise).

Solos je nach Klang, nehme ich Halspickup oder Bridge. Beides geht! Hier habe ich immer 100% Volume.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Metal angeht wird die meiste Zeit der Bridge Pickup benutzt, macht einfach einen fieseren und knackigeren Sound. Halspickup ist für Cleansachen teilweise besser, denn er klingt weicher.
Wo man die Saite anschlägt sich übrigens schon bei nicht eingesteckter Gitarre am Sound bemerkbar (damit meine ich also auch bei Akustikgitarren, natürlich ist es wurst welcher Pickup ausgewählt ist bei nicht eingesteckter Gitarre). Probiers mal aus ohne Verstärker, schlag ein mal eine offene Saiten mit dem Plektrum direkt in der Mitte der Saite an (also mit der Schlaghand(!) am zwölften Bund) und ein mal direkt an der Bridge. Klar das ist etwas übertrieben aber du merkst am schnellsten wie unterschiedlich der Sound ist.
Bei Soli ist beides möglich, je nachdem was für einen Sound man eben anstrebt.
Volume Pickup hab ich fast immer komplett aufgedreht, für Solos hat man in der Regel einen eigenen Channel am Verstärker, oder es werden irgendwelche anderen Effektpedale (z.Bsp. Booster o.ä.) benutzt.
Gerade in Live-Situationen ist es zwecks Lautstärkeanpassung an den Rest der Band meistens sinnvoll das komplett aufgedrehte Poti als "Standardeinstellung" zu sehen, denn wenn man sich am Ende eines Songs komplett stumm dreht will man ja am Anfang des nächsten Songs nicht lang rumsuchen müssen um das Poti z.Bsp. auf genau 80% aufzudrehen. Einfach wieder voll aufdrehen und gut ist.
Ich benutze es eigentlich nur zum Ein/ausfaden, für eine Art Tremoloeffekt oder um mich auf Stumm zu stellen. Um den Sound zu ändern hab ich verschiedene Channels am Verstärker (Standard, Standard mit Flanger, Clean, Solo).
Wobei es natürlich schon möglich ist das Volumepoti für mehr zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben