Verwirrt: Crown XLS 402 für HK Audio Pro 15??

Crane
Crane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
01.09.05
Beiträge
1.088
Kekse
330
Ort
[COE] Nottuln
Tach gesacht!

Hab ne Crown XLS 402 gebraucht angeboten bekommen, für ca. 150 €!!

Der verkaufenden meint die Würde für meine HK Pro 15 reichen!

Häääää?? Endstufen leitung sollte doch normal höher sein als die belastbarkeit der Boxen, diese leigt bei 400 watt die endstufe leistet 260 watt!

Auch wenns crown ist, aber auch nur die "billig" serie!!


PS: Keine Blöden kommentare zur HK

THX
 
Eigenschaft
 
die isteindeutig zu schwach...

ausserdem sind die xls dinger echt naja... zu teuer für das was sie leisten...

einziger vorteil gegenüber dap tamp... ist das geringere gewicht!
 
Crane schrieb:
PS: Keine Blöden kommentare zur HK
:D *LOL*:D

Meinst du denn nicht auch das 800Watt/8Ohm für so eine HK Kiste mehr als dicke reicht ?! ;)
 
LSV Hamburg schrieb:
:D *LOL*:D

Meinst du denn nicht auch das 800Watt/8Ohm für so eine HK Kiste mehr als dicke reicht ?! ;)

Watt wie wo 800 watt??? he he den check ich net!!


einziger vorteil gegenüber dap tamp... ist das geringere gewicht!

Na das macht dann der preis und die höhere leistung der dap wieder wett!!

Naja habs mir ja gedacht das die zu schwach ist!

ich spar schön weiter auf die QSC RMX 2450
 
Crane schrieb:
Watt wie wo 800 watt??? he he den check ich net!!




Na das macht dann der preis und die höhere leistung der dap wieder wett!!

Naja habs mir ja gedacht das die zu schwach ist!

ich spar schön weiter auf die QSC RMX 2450

Da würd ich lieber noch weiter sparen und eine der PLX nehmen, da hast du dann wirklich kein gewicht mehr rumzuschleppen
http://www.musik-service.de/qsc-plx-1804-prx395754681de.aspx
 
ich würd auch sagen das die zuschwach ist, ich selbst habe noch eine alte crown allerdings die 602 und mal abgesehen vom klang kann ich mich nicht beklagen die läuft und läuft und läuft

die leistunggsangaben stimmen auch im gegensatz zu so dap oder omnitronik teilen die mit 800 watt und mehr angegeben sind zieht die crown mit 600 watt durch

wo die dap teile an 4 ohm schon in die knie gehen und clippen da macht die crown weiter ohne zu murren

allerdings finde ich den bassklang etwas brummig aber wie gesagt es gibt wesentlich schlechtere
 
Für eine Box gebrückt reicht die Endstufe locker...
 
Häääää?? Endstufen leitung sollte doch normal höher sein als die belastbarkeit der Boxen, diese leigt bei 400 watt die endstufe leistet 260 watt!
Hi Crane,
ich hab' bisher gedacht du bist hier der "Checker" :p
Nach deinen bisherigen Posts hätte ich eher vermutet das du dir diese Frage selbst beantworten kannst.
 
8ight schrieb:
die isteindeutig zu schwach...

ausserdem sind die xls dinger echt naja... zu teuer für das was sie leisten...

einziger vorteil gegenüber dap tamp... ist das geringere gewicht!

ich weiß nicht, weswegen Du was gegen die XLS-"Dinger" hast? Die Endstufen haben bei unserer Kundschaft einen sehr guten Ruf. In Bezug auf Sicherheit, Gewicht und Klang halte ich den Preis für völlig OK.

Wer auf Billig-Endstufen steht kann ja T-Amps oder auch DAP-Audio, Tapco oder Phonic - Endstufen kaufen, die sind sicherlich absolut ihr Geld wert, aber man muss sie auch nicht in den Himmel heben.
 
Ich habe die xls602II mit einer Dap p1200 verglichen Boxen waren eV SX100 und JBL MP212 und noch die JBL MP255S subs.

Zum klanglichen: mit der XLS kreischten bei beide boxen die höhen etwas. Ansonsten keine klanglichen unterschiede. Vom druck her auch keine unterschiede.
Beim sub konnte die xls gar nicht überzeugen. Da fehlte der kick irgendwie. das war nur so ein puff-puff...
Die dap war dort zwar auch mehr als überfordert, lieferte aber mehr kick.

Ich würd sagen für monitoranwendungen oder kleinPA's mögen die Crowns sicherlich ihren dienst gut machen und einen enormen gewichtsvorteil haben. Dieser vorteil währe mir jedoch keine 100€ wert
 
Wir können den Test ja beim PA-Treffen noch mal wiederholen und XLS602 gegen alle leistungsgleichen Endstufen antreten lassen.
Sie ist keine schlechte Endstufe schon alleine auf Grund des geringen Gewichts,als Top und Monitor-Amp auch zu gebrauchen,als Sub-Amp nur bedingt wenn Sie nicht bis zum Anschlag gefordert wird.
Alleine schon das Netzteilkonzept zwingt Sie in die Knie,Crown hat hier eindeutig an Lade-Elkos gespart,das Netzteil ist extrem weich deshalb auch die undefinierten Bässe.
Meine persönliche Meinung:
Ich habe die Endstufen neu für 355€ inkl.Versand bei Zoundhous gekauft,das ist o.k. Aber fast 500€ würde ich für diese Endstufe(neu) nicht ausgeben,da gibt es Kandidaten die mehr für das Geld bieten.
Hab ne Crown XLS 402 gebraucht angeboten bekommen, für ca. 150 €!!
Wenn sie in Ordnung ist,würde ich Jederzeit diese Endstufe für 150€ nehmen.
Man sollte sich nur im klaren drüber sein wie man Sie einsetzt.
 
8ight schrieb:
die Crowns sicherlich ihren dienst gut machen und einen enormen gewichtsvorteil haben. Dieser vorteil währe mir jedoch keine 100€ wert

nun ist es aber nu mal so, dass ca. 40 % Gewichtsersparnis sowie eine höhere Betriebssicherheit kaum billiger zu bekommen sind. Auch wenn Dir das nicht mal € 100.- wert wäre

Ich finde ja OK, wenn Du Deine Meinung vertrittst, allerdings halte ich es für nicht OK, wenn Du andere Kunden mit anderen Ansprüchen quasi für blöd erklärst weil sie ja viel zu teures Zeug kaufen...

Mir z.B. käme eine DAP-Endstufe nicht in den Proberaum. Das liegt daran, dass ich mir einfach besseres leisten kann. Dennoch verkaufen wir DAP-Audio sehr gut, sie werden sich sogar dann noch gut verkaufen, wenn die Preiserhöhung von ca. 15% am Markt durchgesickert ist (dann wenn keine Altbestände mehr im Handel sind) weil sie wirklich für viele arme Musiker OK sind.

Dennoch sind die Anforderungen vieler Anwender höher - sonst wären Crown, Electro Voice, Mackie oder auch QSC schon lange pleite
 
Witchcraft schrieb:
Hi Crane,
ich hab' bisher gedacht du bist hier der "Checker" :p
Nach deinen bisherigen Posts hätte ich eher vermutet das du dir diese Frage selbst beantworten kannst.

Ist ne einfach Frage...die Crane sicher selber beantworten hätte können, das stimmt...! Aber irgendwo war er sich unsicher und hat deshalb intelligenterweiße versichert! Jeder hilft dabei...außer der Herr Moderator nicht...der macht sich lustig! So ist es richtig! Aber anstatt hier nur Post´s zu setzen die abgrundtief sinnlos sind, wie dieser hier von dir...gib doch lieber mal deinen Weißen Rat ab! :great:
 
Topic:

Ich habe selber auch eine XLS602 und kann mich nicht beklagen. Die macht ihren Job einfach gut.
Beim Treffen fand ich sie besser als den T-Amp vom Freeride und auch besser als das LD Teilchen.
Meine Meinung. Und manchmal ist Gewicht echt nicht unwichtig. So als Monitorteilchen im Key Rack zB!.

Offtopic:
@ForEverJoe:
Normalerweise läuft Crane hier rum und versucht irgendwelchen Menschen Ratschläge zu geben. Wenn er dann nicht einmal die Frage selber beanwortet, fragt man sich schon, wieso er so unsicher ist, oder nicht?!
Ich glaube auch nicht, das Jürgen das Böse oder Negativ gemeint hat, sonst hätte er wohl was gesagt.
Aber dein Post ist noch sinnfreier, denn er geht auch nicht aufs Topic ein und nächste mal endet das als Spam.

Gruß
Thorsten
 
Witchcraft schrieb:
Hi Crane,
ich hab' bisher gedacht du bist hier der "Checker" :p
Nach deinen bisherigen Posts hätte ich eher vermutet das du dir diese Frage selbst beantworten kannst.

Bitte erläutere mir das genauer per PM!!!!!
 
Hier will Niemand jemanden ans Bein pinkeln und fühlt euch nicht immer gleich auf den Schlips getreten,man beachte auch den Smileys hinter Witchcraft sein Post.
Ein kleiner Seitenhieb wird doch schon mal erlaubt sein,schliesslich sind PAler keine Mimosen ;) :D :eek: :p oder soll das hier enden wie im Gitarren oder Drumm-Forum.
Also kommt mal alle wieder aus der Schmollecke raus und gut ist.:D :p :great:
 
Martin Hofmann schrieb:
ich weiß nicht, weswegen Du was gegen die XLS-"Dinger" hast? Die Endstufen haben bei unserer Kundschaft einen sehr guten Ruf. In Bezug auf Sicherheit, Gewicht und Klang halte ich den Preis für völlig OK.

Hab mich mal intensiv mit dem Datenblatt beschäftigt, als ich Endstufen gebraucht habe.
Mein Fazit war:
Die technischen Daten, so wie sie da angegeben wurden, liesen auf einige Schwächen des Schaltungsdesigns der XLS schliessen.
Hab mich dann für die 30€ teurere Yamaha Endstufe entschieden und es defintiv nicht bereut! Da springt kein Lüfter an, die klingen super und rauschen nicht. Solide sind sie auch und man hat noch einen einstellbaren Filter sowie eine Reglerblende. Die tun ihren Dienst einwandfrei (mehrere Stunden am Tag, 7 Tage die Woche). Mal schauen wie lang sie halten. ich mach mir da aber eher weniger Sorgen. Im Gewicht geben sie sich auch nicht wirklich viel.
 
ForEverJoe schrieb:
Jeder hilft dabei...außer der Herr Moderator nicht...der macht sich lustig! So ist es richtig! Aber anstatt hier nur Post´s zu setzen die abgrundtief sinnlos sind, wie dieser hier von dir...gib doch lieber mal deinen Weißen Rat ab! :great:

Können wir langsam mal wieder damit aufhören uns gegenseitig abzuschiessen? Danke. Ich für meinen Teil teile Jürgens Einstellung...Aber das sollten die beiden unter sich klären, da brauchen sie weder dich noch mich dazu:great: Und wir wollen doch jetzt nicht schon wieder anfangen sinnlose Posts zu zählen, oder:rolleyes: ?
 
joe-gando schrieb:
Können wir langsam mal wieder damit aufhören uns gegenseitig abzuschiessen? Danke. Ich für meinen Teil teile Jürgens Einstellung...Aber das sollten die beiden unter sich klären, da brauchen sie weder dich noch mich dazu:great: Und wir wollen doch jetzt nicht schon wieder anfangen sinnlose Posts zu zählen, oder:rolleyes: ?

Naja er äußert sich allerdings nicht dazu, aber dann erklär du mir doch das, er denk ich wäre hier der ober "checker"

wenn du auch so denkst!!
 
Ich sag's ganz ehrlich: Du empfiehlst hier Boxen, Amps und Zeug, sodass man davon ausgeht das du dich damit auskennst, und dann kommt so ne Frage von dir. Natürlich darf man hier alles fragen, jeder vertut sich mal, das geht auch Jürgen und mir so, aber ich hätte zumindest nicht mit der Frage von dir gerechnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben