Verwirrung bei Orange Rocker Terror 15 Preamp-Röhren

Sagerydian
Sagerydian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
31.08.23
Beiträge
15
Kekse
0
Hi!
Ich besitze einen Orange Rocker 15 Terror und will die Preamp-Röhren tauschen. Hinten auf dem Amp steht geschrieben, welche Röhren an welchem Steckplatz zu finden sind.
Jetzt steht da aber Folgendes:
"Front row ECC81 (12AT7), ECC82 (12AX7)"
Eine ECC82 ist aber eine 12AU7. Es ist an dem Steckplatz bei mir auch eine 12AU7 drin, bin aber nicht Erstbesitzer des Verstärkers. Vielleicht hat die schon mal wer getauscht.
Meine Fragen daher:
1.) Kommt an den Steckplatz eine AX7 oder eine AU7?
2.) Ich hätte meinen Amp gerne cleaner und mit mehr Headroom - könnte ich da was die Preamp-Röhren angeht eine Veränderung vornehmen?
3.) Welche der Preamp-Röhren ist für den "Natural-Channel" und welche für den Drive Channel verantwortlich? Oder läuft das Signal immer durch alle Röhren?
Vielen Dank im Voraus,
Sag

Capture d’écran 2023-08-31 à 10.34.30.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
laut Beschreibung soll der amp 3 x ECC 83 und eine ECC 81 haben
ECC 81 ist der Phaseninverter

ECC 83 = 12AX7 100% Gain
ECC 81 = 12AY7 60% Gain
ECC 82 = 12AU7 35% Gain

eine ECC 82 soll in dem Amp nicht vorkommen, außer jemand hat die gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannend. Dann ist das ein Druckfehler auf dem Label von Orange? Siehe im Anhang von meinem ersten Posting über den Buchsen. Da steht es wäre 1x ECC82 drin. Hm. Aber okay, ich tu mal eine ECC83 rein, kaputt werden sollte dadurch ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cleaner kannst du mit einer 12AU7 oder 12AT7 in v1 ( am nächsten zum input) erreichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gutmann ich habe es in meinem Marshall SL-X versucht, leider ohne Erfolg
Die Röhre alleine hat es nicht geschafft, da kommt noch die Beschaltung dazu
Aber klar, ausprobieren soll man es
 
In einem fender prosonic hat das funktioniert um den aggressiven zerrkanal etwas zu zähmen - aber der cleansound wurde dadurch auch etwas platter…
 
Da scheint echt ein Fehler auf dem Label zu sein.
Siehe https://orangeamps.com/rocker-15-terror-manual/

1693485929131.png


laut Beschreibung soll der amp 3 x ECC 83 und eine ECC 81 haben
ECC 81 ist der Phaseninverter

ECC 83 = 12AX7 100% Gain
ECC 81 = 12AY7 60% Gain
ECC 82 = 12AU7 35% Gain
Kleine Berichtigung: Der Gain-Faktor (Av) einer ECC83 ist 100 (also 10 mV rein, 1V raus). Und für die anderen Typen halt auch entsprechend als Faktor und nicht Prozent.
ECC81: Av=44, ECC82: Av=17-20 - Der Phaseninverter ist eigentlich fast immer eine ECC83. Die ECC81 (V3) Treibt den FX loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Orange Rocker 15 Terror
V1 12AX7
V2 12AX7
V3 12AT7 FX-Loop
V4 12AX7 Phase-Inverter
Wenn man etwas cleaner möchte, empfehle ich eine 12AY7 auf V1
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde erstmal eine 5751 in V1 ausprobieren, wenn es cleaner sein soll.
Vielleicht reicht das schon.

Und noch was:

IdR kann man bei Amps, wo eine 12AX7 vorgesehen ist, in dieser Position eine 5751, 12AT7 etc. einsetzen.

Aber bitte NICHT einfach in Positionen, in denen eine 12AT7 vorgesehen ist, eine 12AX7 einsetzen!
Wenn also ein Amp ab Werk schon eine 12AT7 verbaut hat, dann sollte man schon wissen, an welcher Stelle das war, damit man da nicht aus Versehen eine 12AX7 reinstopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber bitte NICHT einfach in Positionen, in denen eine 12AT7 vorgesehen ist, eine 12AX7 einsetzen!
Wenn also ein Amp ab Werk schon eine 12AT7 verbaut hat, dann sollte man schon wissen, an welcher Stelle das war, damit man da nicht aus Versehen eine 12AX7 reinstopft.
Kann es dadurch zu einem Defekt kommen?
 
Kann es dadurch zu einem Defekt kommen?

Kommt auf den Amp und die Schaltung an.
Aber ja, es können Defekte auftreten, sowohl bei den Röhren, als auch bei Bauteilen des Amps.

In Gainstages ist es kein Problem, z.B bei einer angedachten 12AX7 eine 12AT7 oder sogar 12AU7 einzusetzen, dann klingt es halt cleaner (aber meistens auch nicht so toll - die Amp Entwickler haben sich ja was dabei gedacht, wenn sie eine 12AX7 nutzen). Auch beim Phasentreiber ist es kein Problem, wenn man statt einer 12AX7 z.B. eine 12AT7 einsetzt.

Die 12AT7 oder 12AU7 werden halt oft an anderen Stellen genutzt, z.B. als Treiber Röhren für den Reverb oder Effect Loop, oder die 12AU7 bei manchen Mini Amps sogar als Endstufen Röhre.
Und es gibt nicht nur Unterschiede in der Verstärkung zur 12AX7, sondern auch beim Anodenstrom, der beträgt bei der 12AT7 oder 12AU7 fast das 10-fache der 12AX7 (hab dir mal die Datenblätter verlinkt, da kannst du nachschauen)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem Orange AD30 funktioniert die 5751 in V1 sehr gut, um es cleaner zu machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auf den Amp und die Schaltung an.
Ich hab bei meinem JCM 900 Dual Reverb 4500, munter die Vorstufenröhren gewechselt, ohne blassen Schimmer als "Röhrenanfänger", welche Röhre wohin muss. Ich kann jetzt nicht sagen, was ich da getauscht habe, bzw, was aktuell drin steckt. Getauscht wurde Typ ECC 83 mit 12 AX7, oder andersrum, weiss ich nicht mehr, den Amp spiele ich seit einigen Jahren nicht mehr, weil halt sackschwer.
Hoffe, ich hab da kein Murks gemacht. Damals hatte ich die Info bekommen, dass man das mit den beiden Typen machen kann.
Wenns OT wird, frag ich im "JCM 900 Thread".
 
Jetzt steht da aber Folgendes:
"Front row ECC81 (12AT7), ECC82 (12AX7)"

Das kam schon öfters zur Sprache, wahrscheinlich hat der Koreaner oder Chinese einfach 81 82 83 bezüglich der Position gedacht 🤷🏽
5751 als V1 hat damals bei meinem Laney zum zähmen auch funktioniert, ist auf jeden Fall nen Versuch wert.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sagerydian,
Hast du schon ein Ergebnis mit den Vorstufenröhrentausch? Zumindest die Originalbestückung sollte ja funktionieren.
Mich würde interessieren ob die vorgeschlagenen Änderungen in der Position V1, sofern du sie testest, ein für dich positives Ergebnis bringen. Ich habe meinen kleinen Palmer eins durch den Austausch der originalen ECC83 mit einer ECC81 in Position V1 auch cleaner gemacht, und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß BDX.
 
Würde erstmal eine 5751 in V1 ausprobieren, wenn es cleaner sein soll.

Habe ich auch schon 2mal gemacht bei einem Vintage Modern und einem AC15. Funktioniert gut.

Auch beim Phasentreiber ist es kein Problem, wenn man statt einer 12AX7 z.B. eine 12AT7 einsetzt.
Die V5 (Pi) damals beim Single Rectifier gewechselt. Kein großer Unterschied.
War mit dem Amp nicht immer so zufrieden. Das kriegt man aber mit einem Röhrenwechsel auch nicht gelöst. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der PI nicht die Stelle, an dem es am wenigsten einen Unterschied macht, welche Röhre man verwendet?

Und natürlich macht ein Röhrenwechsel, kein neuen AMP. Das ist nur Feintuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben