Verwirrung über "komische Tabs"

L
Limro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
27.06.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

immer wieder stoße ich auf Tabs, die wenn ich sie nachspiele sich einfach nur komisch anhören. Das wäre zum Beispiel:

------------------
------------------
------------------
---3----- 7------
---3--5--7------
---3--5----------

Damit meine ich wenn z.B: 2 oder 3 Töne im gleichen Bund gespielt werden. In Guitar Pro hört sich das immer wunderbar an. Bei mir einfach nur falsch. An was kann das liegen?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das sind PowerChords für Drop Tunings, hau mal deien tiefe E auf D dann passt es.
 
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Das war die Lösung des Problems...
 
Kannst es natürlich auch noch umtransponieren, wenn die Tabs für drop D sein sollten:

------------------
------------------
------------------
---3------7------
---3--5---7------
---1--3----------

Aber ich gehe davon aus, dass das DropD schon seinen Sinn hat kenne die Tabs ja nicht^^

Tante Edith sagt die zuerst geschriebenen Tabs waren flasch :D
 
Wo wir gerade beim Thema sind:
Code:
E|-----------8-----------------------------8------------8~~~~~~-------|
B|-b8---r8b----8---r(8)p6--8brbr----r8b------r8--5br~~----------5brbr-|
G|--------------------------------------------------------------------|
D|--------------------------------------------------------------------|
A|--------------------------------------------------------------------|
E|--------------------------------------------------------------------|

Wofür steht "r" ? Wenn ich mich nicht irre steht "b" für Bend, allerdings was soll man den bei "b8" wohinbenden? und von wo?

Hoffe ich muss deswegen keinen eigenen Thread aufmachen :)

grüße
 
raufbenden von "unten" also von tieferen tönen ist mit dem b davor, soweit ich weiß, gemeint. Das "r" hab ich auch noch nie gesehn...

wobei... wenn ich mir dieses brbr angucke... keine Ahnung xD meist steht doch unter den Tabs, was die Buchstaben bedeuten...
 
Ne, hier nich (leider).
Nur ich hab immernoch nicht verstanden von wo ich auf 8 bende.
da steht ja nur "b8".
Wenn da jetzt "6b8" stände wäre ja alles klar

EDIT
Oder heißt "b8" einfach nur, dass man den 8ten Bund bendet?
 
"r" => release, man lässt die Seite wieder zurück in den "nicht gebendeten" Zustand.
 
die frage ist halt, was der unterscheid zwischen b8 und 8b ist... xD

8---r(8)p6--8brbr----r8b
das r kann da doch net release heissen, davor wird doch gar net gebendet oO
p steht doch normal fuer prebend, aber wofuer ein 6 prebend, wenn ich davor und danach 8 spiel?
(edit: vll ist das einfach verdreht, und muss p(8)r6 heissen? dann wuerds sinn machen -> prebend 6 auf 8 und dann releasen)
brbr duerfte fuer bend / release / bend / release stehen, dass passt wieder...
aber nach dem release wieder releasen? oO

darf man fragen, was fuern lied das ist?
vll kann mans ja raushoeren ;)
 
die frage ist halt, was der unterscheid zwischen b8 und 8b ist... xD

8---r(8)p6--8brbr----r8b
das r kann da doch net release heissen, davor wird doch gar net gebendet oO
p steht doch normal fuer prebend, aber wofuer ein 6 prebend, wenn ich davor und danach 8 spiel?
(edit: vll ist das einfach verdreht, und muss p(8)r6 heissen? dann wuerds sinn machen -> prebend 6 auf 8 und dann releasen)
brbr duerfte fuer bend / release / bend / release stehen, dass passt wieder...
aber nach dem release wieder releasen? oO

darf man fragen, was fuern lied das ist?
vll kann mans ja raushoeren ;)
Steht das p nicht eher für PullOff (von 8 auf 6)?
Tab ist vom November Rain Solo
hier der Link: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/g/guns_n_roses/november_rain_solo_ver2_tab.htm
 
Wo wir gerade beim Thema sind:
Code:
E|-----------8-----------------------------8------------8~~~~~~-------|
B|-b8---r8b----8---r(8)p6--8brbr----r8b------r8--5br~~----------5brbr-|
G|--------------------------------------------------------------------|
D|--------------------------------------------------------------------|
A|--------------------------------------------------------------------|
E|--------------------------------------------------------------------|


Meines Wissens nach Folgendes:

b8 = bend 8 --> von 1, 2 Bünden tiefer schön bis zum Ton des 8 Bundes benden
8b = 8 bend --> Von 8 hinaufbenden, muss man dann raushören wie hoch es soll.
r = release --> Den Bend wieder in seinen Ursprungston zurückziehen lassen

Ich würde das folgendermaßen spielen, scheint ja nen Solo oder sowas zu sein:

Ganz kreativ slide in von oben auf 6ten Bund, bis auf 8 benden, releasen, dann in 8 Bund und da 2 Halbtöne hoch benden und immer so weiter, 8brbr steht denke ich für bend und release direkt hintereinander 2x einfach nen kleinen Squeali praktisch mit 8tem Bund als Ausgangsbund.

Wenn das Release vor dem Bund steht würde ich nen Bend vor dem Picken einlegen und direkt nach dem Anpicken zurück auf 8 Benden, nen Bend-In im Endeffekt.

Und das mit dem p weiß ich nicht...evtl. pulloff des 8ten bundes und dadurch klingendem 6ten Bund?

Poste mal den Song dazu bitte dann kann man sich besser helfen

MfG
 
War da gerade am Schreiben als dus beantwortest hast^^
Ich schaus mir mal heute Morgen genauer an bin jetzt erst schlafen :D
 
3 Uhr nachts, ob ich das hinbekomme xD

Also ich spiels seit 2, 3 Jahren schon nach demselben Tab wie Matty und ich bende den 8. Bund auf den 10. Bund H-saite, sprich vom g auf das a. Klingt in meinen Ohren richtig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D

Das "5br" spiele ich als -bend und -rebend, sprich ich ziehe das e aufs f im 6.Bund und rebende zurück aufs e im 5. Bund.
8p6 schließ ich mich dem Vorposter an, ist 8ter Bund gespielt, dann Pull-off zum 6.

Damit habe ich den Thread-ersteller nun komplett verwirrt und gehe zu Bett^^

LG
esp-hansi
 
Also ich spiels seit 2, 3 Jahren schon nach demselben Tab wie Matty und ich bende den 8. Bund auf den 10. Bund H-saite, sprich vom g auf das a. Klingt in meinen Ohren richtig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D

Das "5br" spiele ich als -bend und -rebend, sprich ich ziehe das e aufs f im 6.Bund und rebende zurück aufs e im 5. Bund.
8p6 schließ ich mich dem Vorposter an, ist 8ter Bund gespielt, dann Pull-off zum 6.

Vollkommene Zustimmung. b8 ist ein Prebend, d.h., vor dem Anschlagen wird bereits gebendet (bei November Rain auf A, d.h. Ganzton). Hab's auch noch einmal in einer PowerTab nachgeschaut. :)

Das Komische an dieser Art der Tab ist, dass beim Bending nicht angegeben ist, ob Halb-, Ganzton oder noch höher gebendet wird. Normalerweise steht da irgendwo entweder die Höhe des Zieltons als Bund oder über der Tab ein Full, 1/2 etc. Naja, wer das Lied kennt, muss es dann halt hören, ob er falsch liegt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben