Verwöhnt durch die E-Gitarre?

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem und wollte mal fragen wie eure Erfahrungen hierzu sind.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren begonnen Gitarre zu spielen. Und zwar auf einer Stagg James Neligan NA60. Bis vor einem halben Jahr war ich total zufrieden mit der Gitarre.

Dann kam im März meine Gibson ES-335 Custom Figured Top. Ich spielte verständlicher Weise mehr auf Ihr, habe die Neligan aber immer wieder mal gespielt. Dann fragte mich mein Chef auf der Arbeit ob ich seinen Sohn ein wenig das Gitarre spielen beibringen könnte, was dazu führte das ich ihm die Neligan lieh.

Jetzt habe ich sie vor kurzem zurück bekommen und bin zwar immer noch in Ihren Klang verliebt habe aber das Gefühl das sie sich wesentlich schlechter bespielen lässt.

Zuerst dachte ich "Ok, die Saiten sind Dicker, deine Hand bzw. deine Finger sind an die weichen E-Gitarren Saiten gewöhnt und so weiter.."

Aber jetzt nach 2-3 Wochen einspielen, klappt es immer noch nicht besser. Kann es sein das sich die Gitarre verstellt hat? Der Sohn meines Chefes hat sie leider gar nicht gespielt.
Deswegen frage ich mich ob der Saitenzug sich in diesem Fall negativ ausgewirkt hat bzw. das ich sie einfach neu einstellen lassen müsste im Bezug auf die Saitenhöhe. Es gelingt mir nämlich kaum noch Barrè Griffe durchzuführen wobei ich das an für sich schon sehr gut kann bzw. auch schon auf der Western sehr gut konnte. Aber es gelingen nur noch leichte Barrès.
 
Eigenschaft
 
Erstmal, schön wieder was von dir zu hören :great:
Dann:
was dazu führte das ich ihm die Neligan lieh.
Ich dachte Auto, Frau und Gitarre verleiht man nicht :D

Du müßtest vielleicht mal deinen Chef fragen ob er was geändert lassen hat. Vielleicht sind einfach dickere saiten drauf, oder es wurde am hals geschraubt..
Oder die Gitarre stand die ganze zeit mit dem Hals an der Wand gelehnt (obwohl ich nicht weiss ob das was bedeutet:D).
Eventuell war sie auch in dem Raum irgendwelchen Witterungs schwingungen ausgesetzt.

Das deine finger sich umgewöhnen müssen ist irgendwo verständlich aber wenn sich garkein spielgefühl mehr bildet würde ich schon zum Gitarren Doc gehen.
 
Hi,

Auch so muss man von Zeit zu Zeit die Halskrümmung nachstellen. Vielleicht fällt Dir die Verstellung erst jetzt auf, weil Du die Gitarre lange nicht gespielt hast. Außerdem kann es natürlich sein, dass Deine Saiten durch Dickere ersetzt wurden und das Setup durcheinander ist. Messe mal die Saitenlage. Eventuell lass die Gitarre einstellen oder versuche es selbst. Anleitungen gibt es genug, wir können hier auch welche posten.

Gruß,K.
 
Ich dachte Auto, Frau und Gitarre verleiht man nicht :D

Zumindest auf keinen Fall die Gitarre :D

Hallo Tobi,

falls die Gitarre nur eine andere Zweitwohnung hatte
würde ich eher sagen, Du hast Dich an die 335 gewöhnt und
es fällt Dir eben einfach schwehrer, die Nelligan zu spielen.

2-3 Wochen, je nachdem, wie oft Du spielst, reicht da noch
nicht aus, um Dich wieder richtig ans Instrument zu gewöhnen.
Akustikgitarre ist halt schon was anderes und man muss eben
auch anders "hinlangen".

Sollten allerdings Veränderungen am Instrument stattgefunden
haben, brauchst Du Dich nicht wundern, aber das hättest Du
doch gemerkt bzw. man hätte es Dir gesagt, oder.

Durch die Jahreszeitumstellung verzieht sich übrigens ein klein wenig
der Hals, aber das bewegt sich in einem extrem kleinen Bereich und
es reicht im Normalfall, die Saiten um 1-2 Cent nachzustimmen.

Es gibt allerdings auch "Zicken" unter den Akustiks, da muss man
2 x Pro Jahr das Setup ändern, die sind aber eher selten.

Gesht Du zu Gitarrenladen- bauer, lässt Du einfach mal gucken, O.K.?

Stay tuned und seid gegrüßt, Freunde und Nachbarn,
Mati
 
Also neue Saiten wurden definitiv nicht aufgezogen und es wurden auch keine anderen Dinge verändert. Sie lagerte auch durchgehend im passenden Koffer.

Sie wurde halt einfach nicht benutzt.

Vielleicht sollte ich Ihr einfach noch etwas Zeit geben. Ich denke Sie ist Eifersüchtig, so etwas benötigt ja immer viel Zeit....egal ob Gitarre od. Frau.

Wenn es sich allerdings innerhalb der nächsten 2 Monate nicht ändert werde ich Sie wohl doch mal hinbringen.

@Backstein

Für gewöhnlich sehe ich das mit dem verleihen auch so, aber wenn man sieht das es jemanden Spaß macht mit der Gitarre zu spielen und man die Möglichkeit hat, verleiht man sie schon um einiges lieber. Leider war der junge Mann Schulisch etc. schon zu sehr ausgelastet und das geht nun mal vor =)

Bei einer Frau sieht das mit dem verleihen schon anders aus :D
 
sam.jpg


Nach den Sprüchen spendet ihr sicherlich gern alle mal ein paar Euro in unsere Chauvi-Kasse...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben