Verzerrer für alten Fender Amp??

A
amadeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
23.08.08
Beiträge
19
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach Effekten für meinen 66er Super Reverb. Den warmen strahlenden Klang will ich unbedingt erhalten und da scheiden wohl Digitaleffekte aus. Ich hatte schon einen Axe davor und der geht irgendwie gar nicht, passt halt nicht zu diesem Amp.
Also Bodentreter.
in Frage kommen:
Himmelstrutz Fetto, Okko Diablo, Vahlbruch Sapphire
Fender Vintage User: Welcher ist nach Eurer Erfahrung das Teil das die Charakteristik des Amps erhalten kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo Amadeo

Ich besitze einen 69er Pro Reverb mit der AA-165 Blackface-Schaltung.
Für geile Crunch Sounds nutze ich den Fulltone Fat Boost FB3, der ist zum Anblasen des Amps supergeil. Für Zerrsounds ein Fulltone Fulldrive 2 Mosfet und den OCD, auch von Fulldrive.
Damit bin ich bestens bedient. Vor die gesamte Kette habe ich noch den Lehle Sunday Driver auf Vollanschlag geschaltet. Da ist die Vorstufe schon am Rand des Crunch. Mit Strat, Tele und vor allem mit der P90-Paula ist das unvergleichlich
 

Anhänge

  • DSCN2948.jpg
    DSCN2948.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 220
Ich habe einige Zeit mit einem Fulltone Fulldrive 2 Mosfet vor meinen Fenderamps gespielt. OCD gefiel mir auch gut. Das war beides schon überzeugend, besonders mit der Tele oder Düsenberg.
 
Ich würds mal mit dem MEK TD-2 probieren. Das Teil ist über interne Schalter so variabel, daß eigentlich für Jeden etwas dabei sein sollte
 
Ich bin auch Fulldrive Fan für Fender Amps!
 
Schau und hör dir doch mal die tausende Vidoes von Gregor Hilden auf Youtube an. Da spielt er seinen alten Fender Vibroverb meist mit einem Okko Diablo, aber auch mit vielen anderen Zerren. Da ist doch sicher was dabei.

Viele Grüße, WüPi
 
Hallo Amadeo,

mit meinem Deluxe Reverb hat ein Tortenmann (ehemals Telenordia) TA100 Overdrive immer perfekt harmoniert, vielleicht wäre dass ja was für Dich.
 
Jop! Hab auch nur gute Erfahrungen mit den Fulltone Tretern gemacht...preislich auch noch im "normalen" Bereich. Ansonsten halte ich auch sehr viel von den Xotic Tretern (AC, BB) und dem Lovepedal Amp11, die haben mir auch sehr gut gefallen.
 
Im Low Gain Bereich würde ich dir zum Xotic RC Booster oder Fulltone FB-3 raten, Low bis Medium Gain den Paul Cochrane Timmy. Die können sehr transparent und dynamisch sein.

Sehr dynamisch, aber mit Mittenanhebung ist der Body Blow von Majik Box (Low bis Medium Gain Bereich).
 
Im Low Gain Bereich würde ich dir zum Xotic RC Booster oder Fulltone FB-3 raten,

Hallo AEIOU, hast du die beiden mal gegeneinander verglichen? Wie kann man sich die Unterschiede vorstellen? Ich habe den FB3, den RC habe ich noch nie getestet, soll aber sensationell sein :hail:

Gruss, Tom
 
Ich spiele diverse modernere Fenderamps (z.B. PRRI) und seit kurzem ein Schätzchen aus vergangenen Tagen:

Fender '64 Blackface Bandmaster.

Für Blackface-Amps ist bei mir das Visual Sound Route 66 die Nr. 1. Seidig-cremiger Overdrive, der richtig gut anschlagsdynamisch reagiert und zudem noch einen brauchbaren Compressor enthält, der in Verbindung mit Blackfaces einen knackigen Cleansound liefert.

Den Verzerrer des Route 66 gibt es auch solo als Route 808 Pedal.

Gruß
Maddin
 
Hallo AEIOU, hast du die beiden mal gegeneinander verglichen? Wie kann man sich die Unterschiede vorstellen? Ich habe den FB3, den RC habe ich noch nie getestet, soll aber sensationell sein :hail:

Gruss, Tom

Hi Tom,

einen direkten Vergleich kann ich dir leider nicht geben, da ich die beiden Pedale nicht gleichzeitig hatte. Der Fulltone macht den Ton etwas "fetter" (aber nicht im Sinne einer Mittenanhebung wie z.B. beim Body Blow), wohingegen der Xotic eher "neutraler" ist. Das musst du am besten selbst austesten. Im Vergleich zu FB-3 und RC hat mir der Timmy aber am besten gefallen - da ging mehr!
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Bin komplett von meinen angedachten Geräten weggekommen. Ich habe mir eine Menge Demos zu den empfohlenen Teilen angehört, die Ihr mir empfohlen habt. Das ist schon sehr überzeugend was der Fulltone da abliefert und Lovepedal Amp11 und Visual Sound sind auch fantastisch. Tendenziell glaube ich, dass mit meinen Gitarren, v.a. meiner Tele das Lovepedal am besten harmonieren könnte und ich werde beide checken.
 
War heute im Laden und es ist ein Xotic BB + geworden. Der hat am Amp einfach mit allen Gitarrentypen genau das gebracht was ich mir vorgestellt habe. Sehr harmonischer runder Klang, kein Gematsche, guter Crunch und bei Bedarf satt Gain, Klasseteil. Hilft übrigens auch meinem Blues Junior richtig auf die Sprünge und lässt dem großen alten Fender seinen Charakter.
 
Hi amadeo, ansonsten könnte ich Dir noch einen original TS 808 Ende 70er bieten. Geht dann mehr in die Stevie Ray Ecke.
 
War heute im Laden und es ist ein Xotic BB + geworden. Der hat am Amp einfach mit allen Gitarrentypen genau das gebracht was ich mir vorgestellt habe. Sehr harmonischer runder Klang, kein Gematsche, guter Crunch und bei Bedarf satt Gain, Klasseteil. Hilft übrigens auch meinem Blues Junior richtig auf die Sprünge und lässt dem großen alten Fender seinen Charakter.

Ist schon eine Weile her, aber ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung
Hast Du den SR mit in den Laden genommen zum testen? Vor Ort ist ja eher selten ein SR zu finden

gegen welche Pedale hast Du dort verglichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben