Verzerrer mit EQ Erweitern oder Ersetzen durch Verzerrer mit EQ

  • Ersteller Seelenzoo
  • Erstellt am
Seelenzoo
Seelenzoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.22
Registriert
05.06.13
Beiträge
268
Kekse
785
Ort
Dresden
Hi Leute,

Ich hab seit einer Weile das MXR M115 Distortion III. Das dient mir an meinem Blackstar HT-20 für low und mid Chrunch Sachen über den Cleankanal, welche recht rotzig sein sollen. Diese Aufgabe erfüllt es zu meiner Zufriedenheit auch sehr gut.

Allerdings hab ich das "Problem", dass es mir manchmal doch zu Mittig ist. Mein Blackstar hat für Clean, wie auch das Pedal, nur einen Tone Regler. Eher per Zufall hatte beim nachtlichen Spielen über mein Multi mal einen EQ dazugeschaltet und da kamen ganz neue klangliche Möglichkeiten zu vorschein. Da ich das natürlich auch an meinem Blackstar mit dem Pedal haben will, steh ich vor einem gewissen Dilemma.

1. Ich könnte mir einfach einen 6 Band-EQ kaufen ( mit mehr Bändern wäre ich zugegebenermaßen überfordert :rolleyes:). Damit könnte ich das M115 anpassen wie ich möchte. Aber ich hätte das Problem, dass ich den OD-Kanal von meinem Blackstar so mag wie er ist, daher müsste ich wenn ich umschalten will alle 3 Pedal gleichzeitig betätigen (also Chanel + M115 + EQ). Ich hab zwar Schuhgröße 46, aber das wird sich vermutlich trotzdem recht schwierig machen stell ich mir vor :gruebel:

2. Ich könnte mir ein anderes Pedal kaufen, welches mit die Möglichkeiten bietet, die Bässe, Mitten und Höhen zu Regeln. Dafür bräuchte ich allerdings ein Pedal was vom Charakter her so wie das MXR M115 ist. Dann würde ich einfach beide Pedale in meine Kette hängen.


Ich grübel da jetzt schon eine Weile drüber und weiss nicht wirklich, wie ich mein Vorhaben umsetzen könnte. Hat von Euch da vielleicht jemand eine Idee, bzw. hatte das gleiche Problem?



Danke im Vorraus, Zoo ;)



BTW, Falls ihr das MXR M115 nicht kennt, ich habe zudem Pedal auch ein Review geschrieben--> https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/573597-effekt-mxr-m115-distortion-iii.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Mit sowas kann ich quasi A das Signal direkt in den Verstärker schicken oder B durch die 2 Pedale schicken und dann in den Amp, oder?

Edit: dann bräuchte ich noch ein Y-Stück zum zusammenführen danach oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2 Wochen die Mesa Boogie Throttle Box EQ zugelegt. Feines Teil. Zerre von Crunch bis Metal mit Booster und allen möglichen Firlefanz. Gibts zur Zeit für 259 € , isses aber wert.

Aber Vorsicht der EQ wenn aktiviert is nich genau mit nem normalen EQ zu vergleichen. Da muss man sich ein wenig spielen. Hab sicherheitshalber mein MRX-6Band-EQ in der Signalkette mit drin, brauch ich aber eigentlich gar nich mehr, weil ich mit dem Mesa-EQ inzwischen gut klar komme.
 
@stonarocka:

Ahhh danke :). Ich wusste garnicht, dass es so etwas gibt. So könnte ich quasi den Verzerrer und den EQ eingeschaltet lassen und müsste nur über Loop + Fußschalter vom Amp umschalten (was für mich kein Problem ist). Diese Art der Lösung wäre auf jeden Fall eie Überlegung wert. Danke schonmal dafür ;).




@hotrod900:

Meinst du das hier?

http://www.session.de/MESA-BOOGIE-Throttle-Box-EQ.html

Das wäre natürlich eine gute Lösung, nur mit 330€ auch nicht ganz günstig :rolleyes:. Müsste ich ggf. mal anspielen und schauen ob es mir vom Klang her zusagt. Gäbe es dazu denn noch Alternativen für meine Soundvorstellungen (evtl. im unter 200€ Bereich) ?
 
Jo, das isse, vergiss die 330 €, du bekommst die Throttle Box überall für 258/259 €.

ich persönlich mag die Mesa Boogie-Zerre, da ich für nen Mesa Boogie Amp die Kohle nich hab, ist das eine Rundum-Sorglos-Lösung.

Du hast 2 Kanäle, nen Boost, nen Drehregler separat für die Mitten, nen Level- und Höhenpegel und natürlich den lieben Equalizer, welchen du jeden Kanak separat zu- oder Abschalten kannst.

den Bypass und die beiden Kanäle kannst du mit dem Fuss schalten. Klingt kompliziert , is aber echt easy und du hast ne Unmenge von Möglichkeiten. ich find das Teil für ein Boutique-Pedal nich mal teuer.

Mit der Austtattung gibts auf den Markt momentan nix, billiger soundso nicht.

Mir erschien es auch teuer, aber wenn ich ein 2-kanaliges Zerrpedal, nen Booster und nen EQ der mittleren Klasse zusammen addiere und bedenke das ich mit dem Mesa-teil ein absolutes Oberklassepedal hab, isses gar nich mehr so ne grosse Anschaffung, bedenke du hast eine Kiste und Basta ! Für dich vermutlich die optimale Lösung.

Spiel es an oder lass es dir schicken, wenn dir du mit der Zerre und mit den mannigfaltigen Möglichkeiten was anfangen kannst, behältst es, ansonsten zurück zum Versandhaus-Papa.

Recht viel billiger kommste mit mehreren Teilen auch nicht und du hast dann nicht die hochwertige Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, jetzt hatte ich endlich mal Zeit in Ruhe ein paar Soundbeispiele anzuhören.

Das Pedal klingt echt sehr schön muss ich sagen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob der Klangcharakter in die Richtung geht, wie ich es gerne hätte (soweit man das eben von YT-Videos her sagen kann :rolleyes:).
Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich Vielflätig, da hast du nicht übertrieben. Und für mich als Pedal-Minimalist, der schon bei 2 Pedalen Gänsehaut bekommt, wäre das echt eine Option, insofern mir der Klang in der Realität gefallen wird. Und ~260€ ist auch nochmal was anderes als 330€.


Kommt auf jeden Fall auf die Testliste die Woche, danke schonmal für den Tipp :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Freitag die Möglichkeit mal beim Händler eine Mesa Boogie Throttle Box EQ zu testen. Das Teil war schon echt Sahne muss ich sagen. Holt definitiv einen schönen Mesasound heraus und mit dem EQ und allem anderen entspricht es dem was ich Suche und noch mehr.

Aber...

Subjektivität sein Dank, die Mesazerre sagt mir nicht so sonderlich gut zu. Sie ist geil, keine Frage, aber nicht ganz das was ich suche bzw. mir vorstelle (am Ende steht das Pedal trotzdem in paar Monaten/Jahren bei mir :rolleyes:).

Zufälligerweise hat mir der nette Mensch im Laden noch das hier gebracht:

https://www.thomann.de/de/mxr_75_super_badass_distortion.htm

Warum zum Teufel hab ich das Pedal nie entdeckt wo ich gesucht hatte... sehr mysteriös... :eek:... und peinlich ... :rolleyes:. Hat mit dem 3 Band EQ und einem zum M115 sehr ähnlichen Zerrsound eigentlich genau das was ich Suche. Die etwas höheren Gainreserven sind auch gut. Leider muss ich aufgrund eines unvorhergesehenen finanziellen Engpasses eine Weile warten bis ichs mir holen könnte :redface:.... blödes GAS...

Trotzdem Danke Leute :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben