Verzerrer über Fusspedal steuern ?? geht das ?

  • Ersteller Bird_Guitar
  • Erstellt am
Bird_Guitar
Bird_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.16
Registriert
05.01.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Hamminkeln
Hey leute,

ich wollte mal fragen ob einer weiß ob es möglich ist die Verzerrung über ein Fusspedal zu steuern, wie ein WahWah ?

Ich hätte es am liebsten so das die lautstärke steht und ich dann wenn das Pedal ganz unten is clean spielen kann und wenn ich dann das pedal nach oben bewege sich die verzerrung erhöht und ganz oben schön am zerren ist.

Gibts da möglichkeiten ?

Ich hab zurzeit nur diese Effektschleife : Gitarre - Korg AX5G Multieffekt - Amp

vielen dank

mfg vogl
 
Eigenschaft
 
:( boar is ja schon hammer was so ein teil kostet .... aber wie funktioniert das teil genau ? bekommt man dadurch keine soundverluste ?

und wie kann man sowas zu viel haben für so viel geld :D

mfg und danke
 
kannste basteln? dann würd ich diy empfehlen:
schieß ein totes wah, such dir nen verzerrerbausatz in den einschlägigen webshops raus und leg dessen gainpoti auf die wah-wippe. details folgen nur bei interesse, weils mir sonst der roman net wert ist.
alternativ halt nen beliebigen verzerrer mit einem volumepedal davor kombinieren (sehr sehr ähnlicher effekt) und außerdem hat deine gitarre noch ein volumepoti - je weiter das zu ist, desto weniger gain hat der verzerrer - und mit ein bisschen übung bekommste da nen od quasi clean.

in welche richtung soll die zerre denn gehen?
 
Es hat noch niemand die Third Hand vorgeschlagen? Kostet 100-130...je nachdem wo du es bestellst.

http://crushthebutton.be/spip.php?page=categorie&id_categorie=47

Da kostet das Teil 119 wie du siehst.

Das Prinzip ist recht simpel. Die "dritte Hand" wird am Gain oder Levelpoti des Verzerrers angeschlossen und durch die mechanische Wippe kannst du das Teil ganz runterdrehen oder eben ganz aufreissen. Funktioniert leider auch nur bei nem Verzerrer der von 0 auf 100 gehen kann. Ansonsten schlage ich dir eher einen anschlagsdynamischen gut mit Volume-Poti funktionierenden Verzerrer vor + ein gutes Volumenpedal (aber mal ernsthaft, da immer die richtige Stellung zu finden ist heikel!)
 
hmm klingt alles ganz interessant ... :) danke schon mal, meine zerre ist ganz schon hoch würde ich sagen ... gehz so in metallica rein nur mit mehr mitten...

ich hab gedacht man kann ein pedal kaufen welches dann die zerre rausfilter ... also n pedal hinterm effektgerätt das nur die zerre steuert....
 
Dann musst du (kenn dieses Konzept leider nur bei Fuzz) mal nach dem Fender Fuzz Wah schauen. Stufenlos die Zerre zumischbar und durch Seitwärtsbewegungen auch im Tone regelbar. Nebenbei bemerkt klingt es richtig gut + du hast ein Wah gleich mit dabei.
 
ich hab gedacht man kann ein pedal kaufen welches dann die zerre rausfilter ... also n pedal hinterm effektgerätt

sowas geht nicht, ein verzerrtes Signal bekommt man nicht mehr clean.
 
was ich mich die ganze frage...
Ein einfaches Volumepedal VOR dem Amp tuts doch auch?
 
was ich mich die ganze frage...
Ein einfaches Volumepedal VOR dem Amp tuts doch auch?

Dann geht zwar der Grad der Verzerrung weg, aber bei 0 Stellung, hast du auch kein Clean Signal mehr.
Er will bei 100% = 100% Gain
Bei 50% = 50% Gain, 50% Clean
Und bei 0% = 100 % Clean

Also nahtlos überblenden in den anderen Sound.
 
TinoSchulz hat den Nagel aufn Kopp getroffen :D

ja ich habe mir auch gedacht das man das mit einem einfachen Volumepedal machen kann ... aber is ja leider nicht .... ich fänd so ein gerät mal sehr erfrischend :D weil ich hab in meiner band ne menge lieder die so einen nahtlosen übergang gebrauchen könnten

danke schon mal für die vielen posts, bin aber immer noch nicht sicher was ich machen soll
 
Geht mit den Boss MultiFXs Gt 5,6, 8 und 10.
Das Pedal bei denen lässt sich beliebig programmieren.
So sind z.B. Effekt, Regelweg, Anfang- und Endstärke einstellbsr.
 
joar das effektgerät war mir so oder so schon mal n dorn im auge ... nur leider fehlt das nötige kleingeld :D

gibts den kein billigeres MulitFx welches diese Funktion besitzt ?
 
Bei 50% = 50% Gain, 50% Clean

ich glaube so ist es nicht richtig oder nicht gut.
die 50% clean hört man dann auch wirklich als clean.
ich denke
50% = 50% Gain
währ eher richtig.

deshalb geht es auch nicht das man zwischen clean und verzerrt stufenlos mischt, sondern man muß wirklich den Gain selber von 0-100% regeln.
 
Zoom G2.1 kann das auch. Sogar mit allen Effekten die drin sind wie z.B. Delay, Reverb, Flanger usw.
 
alles tatsächlich gute posts und gute ideen - die frage ist aber doch: wozu brauchst du denn sowas überhaupt? ich mein das gleiche kriegst du doch mit deinem volumepoti hin? und sonst .. naja - ich frage mich wirklich wozu das gut sein soll? Sag doch mal genau was du damit machen willst bütte bütte.
 
Dann geht zwar der Grad der Verzerrung weg, aber bei 0 Stellung, hast du auch kein Clean Signal mehr.
Er will bei 100% = 100% Gain
Bei 50% = 50% Gain, 50% Clean
Und bei 0% = 100 % Clean

Also nahtlos überblenden in den anderen Sound.

bei meinem 15 jahre alten boss vol pedal kann ich per poti eine mindestlautstärke einstellen... würde mich wundern, wenn es heutzutage nicht auch noch sowas gäbe.
 
bei meinem 15 jahre alten boss vol pedal kann ich per poti eine mindestlautstärke einstellen... würde mich wundern, wenn es heutzutage nicht auch noch sowas gäbe.

Gibt es mit Sicherheit. Ich hab' ein Yamaha-Pedal da geht das auch. Währe meiner Meinung nach auch die praktikabelste Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben