Verzerrter, zusammenklingender Gitarrensound

A
Alex44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
21.10.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!
Ich hab das Problem, dass ich mit meinem Blackstar HT-40 und meiner Schecter Gitarren den Sound - dieses Intros www.youtube.com/watch?v=wDtrYMCCMX8#t=0m25s - nicht hinbekomme..
Mein 1. Problem ist dass es wenn ich es Spiele nicht so legato klingt wie im Original wobei ich Aufgrund meiner Erfahrung mit der Akustischen Gitarre kein Problem mit Finger liegen lassen usw. hab und 2. Hört sich meine Verzerrung entweder zu lasch oder zu brutal an..
Wie man wahrscheinlich merkt beschäftige ich mich erst seit einem Jahr mit AMPS, E-Gitarren usw, zuvor hab ich aber 9 Jahre lang Akustische Gitarre gespielt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich den von mir gesuchten Sound hinbekomme - AMP Setting Vorschläge, oder brauch ich dazu Effekte, oder bin ich zu schlecht..?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, lass bitte den Threadtitel korrigieren... das heißt "Verzerrer" und der hat nichts mit der Nahrungsaufnahme als dem Verzehren zu tun:

Edit by ts2: erledigt.

Auf dem Gitarrensound am Anfang ist ein Delay mit drauf, darum klingen die Töne zusammenhängend! Zudem benutzen beide wohl den Halshumbucker und es ist unisono gespielt!
 
Sorry für den Rechtschreibfehler, wurde aber schon geändert..

Das mit Delay hab ich schon vermutet, allerdings war ich mir nicht sicher.. Also heißt es für so´nen Sound Delay Pedal kaufen..?
 
Könntest du evtl. ein Video aufnehmen, denn wir können nur spekulieren, woran es liegt und es viele Gründe haben kann.
Wobei ich vermute, dass du einfach unsauber spielst bzw. dein Vibrato falsch ist.
Zum Video: Sie fahren einen sehr mittenlastigen Sound ohne viel Verzerrung. Delay ist minimal vorhanden und so wie sich das anhört benutzen sie die Neck-Tohnabnehmer.
 
Könntest du evtl. ein Video aufnehmen, denn wir können nur spekulieren, woran es liegt und es viele Gründe haben kann.
Wobei ich vermute, dass du einfach unsauber spielst bzw. dein Vibrato falsch ist.
Zum Video: Sie fahren einen sehr mittenlastigen Sound ohne viel Verzerrung. Delay ist minimal vorhanden und so wie sich das anhört benutzen sie die Neck-Tohnabnehmer.

Na, ohne viel Verzerrung:) Das glaube ich nicht. Da ist schon mächtig Zerre am Start. Der Ton steht schon sehr lange. Ein Delay ist auch dabei. Das sollte man mit dem HT 40 durchaus hinbekommen. Vielleicht noch ein Turbo Distortion (DS2 ?) von Boss. Das müsste passen.
 
[E]vil;5751270 schrieb:
:eek:
vielleicht nennst du das klangliche Ergebnis einer restlos übersteuerten Vorstufe ja einfach nur anders... :D
 
Klar ist es viel Verzerrung, aber im Vergleich zu anderen Metelbands eben nicht. Die Gitarristen von Avenged Sevenfold schlagen einfach tight an. Für mich geht der Sound schon in Richtung Rock.
 
Erste wichtige Regel im Musker-board Unterforum Metal:
Betone immer, dass diese und jene Band extreeeemst mittigen Sound fahren. Egal welche Band. Jede tut das.
Du brauchst die Band noch nicht einmal zu kennen.
Daher sollte auch der Hinweis folgen, dass der Themenstarter das auch zu tun hat.

Zweite wichtige Regel im Musker-board Unterforum Metal:
Empfiehle so wenig Verzerrung, wie der Verstärker nur kann. Der Themenersteller sollte dazu verdonnert werden, alles nur duchch mächtigen, mächtigen Anschlag rauszuholen.
Fast Clean ist immer noch zu viel Gain.
Mit Verzerrung spielen nur totale Anfänger.

--------

Bitte verzeiht meinen Sarkasmus, aber dieses runterbeten der 2 Goldenen Regeln hier, das geht auf keine Kuhhaut.
Na klar ist das in vielen Fällen der richtige Tipp, kein Frage.
Aber hier werden diese beiden Tipps so dermaßen dogmatisch runtergeleiert.
Ich könnte wetten, dass sich die Hälfte der Experten sich noch nicht einmal das Beispiel angehört haben (nicht zwangsläufig auf diesen Thread hier bezogen, eher generell).

---------

In diesem Bespiel hat das Bass/Mitten/Höhen-Versältniss doch gar nichts mi der "Aufgabenstellung" zu tun.

Und zum Thema Gain: Grade Leadgitarren profitieren durchaus auch mal von einer kräftigen Prise Gain, damit einem nicht mittendrin der Ton abstirbt. Das ist doch was ganz anderes als beim Rhytmus-Geholze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe den TE noch keine Tipps gegeben, da es sich nicht feststellen lässt, wo genau das Problem liegt. Ich habe nur den Sound aus dem Video beschrieben, der nunmal mittenlastig ist, ob es dir past oder nicht (auch im Lead-Part).
Zur Aufgabenstellung:
Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich den von mir gesuchten Sound hinbekomme - AMP Setting Vorschläge, oder brauch ich dazu Effekte, oder bin ich zu schlecht..?
Ich möchte dazu noch sagen, dass ich diesen Sound nicht mag und selber einen ganz anderen bevorzuge, der jetzt aber nicht relevant ist ;)
 
Vorzeitiger Stopp der Diskussion, solang der Threadersteller nicht ein Video hochlädt wo wir ihn spielen sehen/hören, hat es keinen Zweck, mehr zu sagen als wir bereits gesagt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben