Verzieht sich der Hals beim Abbau?

  • Ersteller Der_Astronaut
  • Erstellt am
Der_Astronaut
Der_Astronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
05.06.07
Beiträge
198
Kekse
107
Hallo Mitmusiker,
Meine Fender Strat gibt keinen Ton mehr von sich. Ich vermute, dass die Kabelbuchse kaputt ist oder dass eine kalte Lotstelle der Grund ist, deswegen will ich das Pickguard abschrauben und mal da reinschauen.
Problem ist jetzt, dass man ja dazu alle Saiten abnehmen muss.
Langer Rede, kurzer Sinn: Kann ich den Hals für die 15-minütige Operation so lassen oder soll ich lieber den Halsstab lockern? Das würde ich nicht so gern machen, weil ich zwar keine Hemmungen hab an meiner Gitarre rumzuschrauben, aber ich traue mir die erneute Einstellung der Halskrümmung nicht zu.:)

Vielen Dank und liebe Grüße,
der_Astronaut
 
Eigenschaft
 
also für 15 min
wenns hart kommt vlt auch ne std oder 2 sollte das kein problem sein
du solltes nur mit dem saiten neuaufziehn nicht allzu lange wartn
also innerhalb von einem tag wird sich da nix verziehen (vorallem nich wenn da keine extremen einflüsse wie temperatur oder luftfeuchtigkeitsschwankungen mitwirkn)
ers bei längerer zeit kanns problematisch werden
 
Saiten entspannen (evtl. Kapodaster oben dranmachen) und Hals abmachen, bzw. soweit lösen, dass man das PG rausbekommt. Dauert nur wenige Minuten.
Kein act.... in der Regel ohne Justage machbar.

Nur aufpassen, dass beim herausheben des Halses nichts klemmt, da bricht dann schon mal gerne der Lack an der Tasche ab, wenn es eng zugeht.

Kann man schnell auf dem Schoss machen :D
 
Langer Rede, kurzer Sinn: Kann ich den Hals für die 15-minütige Operation so lassen oder soll ich lieber den Halsstab lockern? Das würde ich nicht so gern machen, weil ich zwar keine Hemmungen hab an meiner Gitarre rumzuschrauben, aber ich traue mir die erneute Einstellung der Halskrümmung nicht zu.:)

Da passiert rein gar nichts, keine Angst. Wenn sich der Hals ohne Saiten geringfügig in eine Richtung verzieht, verzieht er sich mit Saiten halt wieder geringfügig in die andere - es bleibt also alles beim Alten ;-)

Viele Grüße
Gerald
 
Saiten entspannen (evtl. Kapodaster oben dranmachen) und Hals abmachen, bzw. soweit lösen, dass man das PG rausbekommt. Dauert nur wenige Minuten.

Bei welcher Strat muss man denn den Hals lockern, damit man das Pickguard rausbekommt? :gruebel:
 
....ich denke er will die Saiten nicht runtermachen, da ist der Tip vom delayLLama schon richtig. Ich mache es genauso, allerdings habe ich kein Kapodaster (!) dafür nehme ich Kabelbinder.......einen am ersten und einen am 12. Bund. Allerdings hatte ich auch mal eine Strat die einen Hals mit Überhang hatte und der hat das Pickguard an den Body geklemmt sodas ich den Hals abnehmen musste um das Pickguard zu entfernen.
@der mit ner sg
diese Diskussion hatten wir hier schon sehr oft und dieser Aberglaube nervt. Aber nochmal........dem Hals passiert gar nichts, bei meiner letzten Bastelei an einer Strat war der Hals über mehrere Wochen abgebaut und nach dem zusammenbau hat alles wieder einwandfrei gepasst. Der Hals entspannt sich einfach nur und wird nach dem Saiten aufziehen wieder in die alte Richtung gespannt, nach ein paar Minuten mit neuen Saiten drauf stimmt wieder alles.
 
Bei welcher Strat muss man denn den Hals lockern, damit man das Pickguard rausbekommt? :gruebel:

...so wie Hohnerfan es beschreibt. Wenn es nicht so ist, dann muss man den Hals natürlich auch nicht lösen :D
 
diese Diskussion hatten wir hier schon sehr oft und dieser Aberglaube nervt. Aber nochmal........dem Hals passiert gar nichts, bei meiner letzten Bastelei an einer Strat war der Hals über mehrere Wochen abgebaut und nach dem zusammenbau hat alles wieder einwandfrei gepasst. Der Hals entspannt sich einfach nur und wird nach dem Saiten aufziehen wieder in die alte Richtung gespannt, nach ein paar Minuten mit neuen Saiten drauf stimmt wieder alles.

Morgen,

ja, das ist einer dieser unausrottbaren Mythen. Entstanden dürfte er mit den alten Archtop- Jazzgitarren sein. Dort war der Steg nicht fix auf der Decke befestigt sondern wurde nur vom Saitenzug in Position gehalten -> die Saiten mußten einzeln gewechselt werden, oder es war eine Neueinstellung der Oktavreinheit fällig.

Erhalten hat sich aus dieser Zeit die Aussage "Saiten müßen einzeln gewechselt werden, sonst...". Und weil keinem mehr einfiel, was "sonst" passiert, wurde die Geschichte vom sich verziehenden Hals geboren.
So entstehen Gerüchte ;)
 
So isses...nebenbei bemerkt: Bei allen großen Gitarrenbauern liegen die Hälse monate- oder jahrelang herum, bevor sie verbaut werden ;)...
 
Das Wesentlich ist gesagt.
Aber du solltest trotzdem nicht fest davon ausgehen, dass du den Hals bzw. die Saitenlage nicht neu einstellen musst.
Das ist wie bei jedem Saitenwechsel auch, da kommt es auch manchmal vor, dass die Einstellungen korrigiert werden müssen, obwohl man die selben Saiten verwendet.
Aber keine Angst vor dem Feind, eine Gitarre eintzustellen ist kein Hexenwerk.;)
 
Aber auf keinen Fall sollte es notwendig sein, am Halsstab was zu machen!
(Außer natürlich, es kommen dickere oder dünnere Saiten drauf)

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben