Vester - User Thread

Ja, das stimmt. Die aus der Crackserie, die für knapp 90 Euro wegging, ist sicher recht gut und für den Preis ein absolutes Schnäppchen, genau wie die Sabage. Aber zur Zeit sind die Preise so wie so recht niedrig. Das sieht man auch bei anderen Marken.

Dafür wird für Vestereinzelteile recht viel geboten. Gestern ging ein Vester Telehals für 88 Euro weg, also nur der Hals. Dafür hat man früher eine komplette Tele Tradition bekommen.
 
hi,

bin neu hier und hab mich durch infos suchen auf diesen threat gefunden.
habe vor kurzem eine vester les paul vintag bei ebay geschossen und bin begeistert. ein freund hat eine gibson black beauty und der unterschied war kaum zu hören...wohl nur was für echte könner;)
 
Na dann herzlichen Glückwunsch :) und willkommen im Club der Vester User.
War das die Weiße schon etwas Abgelebte?
 
exakt! aber sie hat echt was...so die optik und dazu noch der klang...werd sie wohl nie wieder her geben:D
 
Werde ich meine auch nicht. :)

Du kannst ja hier mal ein paar Bilder posten.
 
Hi Leute,

benötige einige Infos, es geht um ne Vester 1400. Wie viel ist die ungefähr Wert, neu und Gebrauchtwert und vorallem aber: Wie ist die Qualität, die Pickups? In welcher Liga spielt diese Gitarre? Kann für 170 Euro an eine schöne mit Ahorndecke rankommen. Formmäßig ist sie der Ibanez S ähnlich, wenn auch etwas eigen..
 
170 Euro ist sie auf alle Fälle wert, wenn sie nicht gerade in einem jämmerlichen Zustand ist.

Wen Du etwas in diesem Thread gestöbert hättest, wärst Du vielleicht auch auf diese Seite gestoßen:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/132385-vester-user-thread-17.html

und hättest "hilmi01" mal direkt dazu fragen können.

Was die Vester NL Tonabnehmer angeht, so ist natürlich die Frage, was Du für einen Sound suchst. NL steht für Noiseless und nebengeräuscharm sind sie auf alle Fälle. Es ist für moch leider zu lange her als ich das letzte mal so einen PU gehört habe. Deshalb kann ich mich an den Sound nicht mehr richtig erinnern. Der Humbucker hat einen mittleren Output und ca. 10 kOhm Wicklungswiderstand, wenn ich mich recht erinnere. Für härtere Sachen waren sind sie nicht so geeignet, zumindest habe ich das noch so im Gedächtnis behalten.

Die 1400 kenne ich gar nicht mit Ahorndecke. So wie ich´s bis jetzt immer gelesen habe, besteht der Korpus ausschließlich aus Erle ohne Decke. Wo der Neupreis lag, weiß ich leider auch nicht mehr. In den Katalogen stehen leider keine Preise drin. Ich vermute mal, dass er so bei 1000 DM lag.
 
Hallo,

Anfang der 90er habe ich mir eine Stratkopie von Vester gekauft:

- Tradition Series
- # 91090
- schwarz mit weißem Schlagbrett
- 3 Single Coils
- Stratlike Trem
- Ahornhals

Auf dem Headstock steht noch "Original Conzept Body". Ansonsten sieht das Ding aus wie eine Fender....

Jetzt meine Frage: Vom Klang her finde ich die Gitarre etwas mulmig/dumpf (außerdem habe ich mir schon seit langem einen Humbucker im SC-Format an der Bridge eingebaut). Da noch einige andere Reperaturen anstehen (neuer Steg, Saiteneinstellschraube am Trem fest, neue Einstellung, etc...) und die Gitarre ein Dasein als Backup/Ersatzgitarre fristet:

Ist es die Gitarre überhaupt wert, aufgemöbelt zu werden oder soll ich das Geld (Einstellung, Rep, neue Pickups,...) lieber in eine neue Gitarre investieren? Ich hätte die Gitarre vom Gitarrenbauer richten lassen und neue Pickups (Fender TexMex oder SCN bzw. die JeffBeck Hot Noiseless) eingebaut.

Immerhin ist das meine erste eigene E-Gitarre (und hat schon einige "Kampfspuren") ....

Edit:

Hier ein Bild einer vergleichbaren Vester:

http://www.guitarmaniacs.de/html/users/axekingarmin/axekingarmin-gitarre-vester3.shtml


Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

mit den Vester Strat Kopien kenne ich mich leider auch nicht aus. Weiter vorn hat aber jemand geschrieben, dass die Tradition Serie recht gut sein soll, vor allem auch vom Holz her.

Wenn es Deine erste Gitarre ist, hängt ja sicher auch etwas Herzblut dran. Vielleicht ist das allein schon ein Grund, sie in einem bespielbaren Zustand zu erhalten.
 
Ich habe mal ein wenig rumgegoogelt - der Korpus ist auf Esche. Abgesehen von den Pickups (sic!) soll die Gitarre nicht schlecht sein.

Bei ebay gehen die Strats nicht unter 200,- Euro weg!
 
Ich hab mal ne Frage...

ich hab ne Vester Gitarre, Bilder sind hier irgendwo im Thread^^, nun ist mir aber leider beim Saitenaufziehen der Saitenreiter der G-Saite in zwei Teile zerbrochen. (kp, zu fest gedreht?)

Die ganzen "Ersatzteile" aus Inetshops sind ja aber von Schaller.... da mein Floyd aber nur die Bezeichnung SFT-70A trägt, bin ich mir nicht sicher ob ein Ersatz mit meinem Tremolo kompatibel wäre....
Hat da jemand ein wenig mehr Ahnung?
Ich bin nicht all zu scharf darauf n ganzes Orig. Floyd zu kaufen^^
 
Hallo jfpunk, ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute mal dass die Schaller Teile passen würden. Besser wäre wohl mal beim Gitarrenbauer deines Vertrauens nachzufragen oder einen sogenannten Floyd Rose Repair Kit zu bestellen, Da ist alles drin was der Klampfenquäler so braucht (bis auf diese verdammten Messerkanten). Bitte achte darauf das diese "Böckchen" unterschiedliche Höhen haben.

So, jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Vester Cracks Ich bin recht günstig an eine Vester Manic Custom mit aktiven TA's gekommen und wüsste auch gerne ein wenig mehr über die Gitte. Floyd Rose, SSH und eine sehr seltsame eingstanzte Seriennummer an der Rückseite der Kopfplatte (68622).
Da Bilder aber immer noch mehr sagen als Worte, habe ich mal zwei angehangen.

Keep on Rockin'

Fruit

VMC003.jpg


VMC002.jpg
 
Meine ehemalige Invitation sah von der Form und den Inlays genau so aus, nur war sie klar lackiert und hatte ein Naturbinding. zu dieser Maniac Custom Shop kann ich leider nichts sagen. Ich habe nur Info´s zur Maniac I und II. Die haben zwar auch aktive PU´s aber Andere. Dafür haben sie aber Equalizer und die Tonabnehmer können einzeln zu- und abgeschalten werden. Komisch, dass das bei der Custom Shop nicht so ist.
Ich vermute mal, dass der Korpus aus Erle und der Hals "semi-oiled" ist. Gotoh Mechaniken waren bei Vester ja so wie so Standard.
 
@ jfpunk.

Ich habe grad mal Schaller mit Vester vergleichen. Die Reiter müßten passen. Sie sind gleich breit und fast gleich lang. Ich kann nur nicht testen, ob die Schrauben passen, da man bei meinem Schaller die Saite durch die "Schraube" durchziehen muß.

Ich habe aber noch ein gut erhaltenes, schwarzes Vester SFT-70A Floyd Rose da, falls Du Interesse hast.
 
Hallo und ein frohes Neues!!!!!!

Da hab ich doch wieder mal was für die Vester Cracks.......
Ich kann dieses Brett (Vester Challenge) so überhaupt nicht zuordnen.
DSC00091.jpg

Wilkinson Trem, die aktiven Vester PU's, allem Anschein nach eine echte Decke,
DSC00089.jpg

Rollensattel.
Leider ist das Baby ziemlich fertig, ich werde ihr wohl neue Bünde spendieren.
Was mich ein wenig stutzig macht sind die Kopfplatte,
DSC00087.jpg

das Wilkinson Trem
DSC00090.jpg

und der Rollensattel, vielleicht weiß ja von euch einer genaueres?

Gruß

Fruit
 
Bei dieser Gitarre kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe keine Infos dazu.
Von der Farbe sieht sie aus wie meine Maniac Custom Shop. Ich vermute mal, dass sie einen Mahagonikorpus mit echter Ahorndecke hat. So einen Rollensattel habe ich auch in meiner Chevy ST Custom. Die Herstellerfirma könnte da auch Wilkinson oder Gotoh sein. Das ist aber nur eine Vermutung. War so eine nicht letztens bei Ebay drin? Ich erinnere mich da an eine mit so einer Kopfplatte. Diese sehe ich aber auch zum ersten mal. Ist aber mal was Anderes, finde ich.
 
Hi Swen,

deine Vermutung Mahagoni Body betreffend bei der "Challenge"........
glaube ich eher nicht. Sie ist nicht schwerer als die Maniac Custom, klingt auch nicht viel anders aber Sustainmässig absolut der Hammer. Nachdem ich sie neu bundiert habe ist auch die Saitenlage absolut geil ;-)
Von Spielgefühl her ist der Hals im oberen Bereich sogar noch etwas schmaler als bei der Maniac, es scheint sich beim Griffbrett auch eher um Ebenholz (sehr dichte Struktur, sehr dunkel) zu handeln als um Palisander. Den Korpus würde ich mal unter Esche/Erle einordnen.
Ansonsten ist sie, im Hinblick auf die Verarbeitung, wie alle anderen Vesters die ich jetzt besitze über jeden Zweifel erhaben.
Zum Vergleich: Ich habe vor Weihnachten eine RG 350 erstanden die dagegen echt (sorry an die Ibanez Gemeinde) Schrott ist. Scharfkantige Bünde, schlechte Abrichtung, mieses Tremolo und der Sound haut mich auch nicht vom Hocker.
In nächster Zeit kommt noch eine Vester 1400 dazu. Vielleicht etwas überbezahlt aber ich finde die Form (Ibanez Saber) so geil, die musste ich haben :D

Falls ich noch was über die Challenge in Erfahrung bringen kann lasse ich es wissen.

Gruß

Fruit
 
Über meine Vester´s kann ich in puncto Verarbeitung auch nicht klagen. Das Gewicht hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen. Ich hatte mal einen Les Paul Body aus Erle, der allein schon 4 kg wog + Hals und Hardware warens dann sicher auch knapp 5 kg. Vielleicht ist an irgendeiner Stelle das Holz mal unbehandelt zu sehen, wenn´s hell und leicht rötlich ist, ist es vermutlich Erle.

@ Evolution VII


Stimmt, viel zu viel für diese Gitarre. Die Ambition waren die preislich am niedrigsten mit richtigen Floyd Rose (nicht diese Billig FR, die es leider auch bei Vester gab). Die Beschreibung stimmt ja auch nicht. Vester verbaute zwar in einigen Gitarren originale Semyour Duncans, z.B. inmanchen Chram, aber in der sind nur Vester PU´s drin.
 
Hallo zusammen,

Ich bin auch Vester-User :) . Ich besitze eine Ambition, weiß allerdings leider nicht, aus welcher Serie, hab sie damals zu Weihnachten geschenkt bekommen. Könnte demnächst mal ein paar Bilder von ihr machen und dann hier reinstellen.

Leider hat sich der Tone-Poti ganz gelöst (Tone und Volume Poti waren übrigens von Anfang an vertauscht... was ich erst nach 2 Jahren gemerkt habe :screwy: ) und sowohl Volume-Poti als auch Pickup-Schalter geben beim Umschalten (bei Amp-Nutzung) ein unangenehmes Knacken von sich, was schon bei Zimmerlautstärke zu hören ist. Würde Kontaktspray Abhilfe schaffen? Wäre nett, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte, ist zwar nicht soo schlimm, aber auch nicht eben toll.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben