Vester - User Thread

Hab nun alles zerlegt...
Komisch ist, dass das Brummen aufhört wenn ich die PUs in einer ganz bestimmten Lage halte. Ist das ein Anzeichen dafür dass die defekt sind?
Durchmessen kann ich da leider nichts, muss mir erst Fluke und Lötkolben besorgen.
 
OK, das mit den PUs war nur sporadisch, die Lötstelle an der Buchse is es.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hast Du die Gitarre vor kurzem bei Ebay ersteigert?
 
Ja,
hab ziemlich lange gesucht bis ich mir endlich die Vester gefunden hab.
 
Ich konnte es mir an Hand Deiner Beschreibung denken ;).
 
Hallo,

ich möchte einfach mal "ich auch" sagen, in diesem Vester-User Thread. Ich habe vor 8 Jahren oder so meine
E-Gitarre zu Weihnachten bekommen (von meinem Onkel).

Es ist eine Vester, Modell weiß ich nicht, aber es ist ein Aufkleber auf der
Kopfrückseite, mit der Aufschrift
"JFA500, made in Korea".

Sie ist bestückt mit einem Humbucker am Steg und einem Single Coil am Hals.
Als besonderes Gimmick hat sie einen
halb-hohlen Body, mit einem Schall-Loch (<- Reform-Umgehung) in Blitzform. "Das ist ja voll Achtziger!!" (O-Ton eines Verkäufers, der mir freundlicherweise die Saitenlage eingestellt hat)

Könnt Ihr mir was zu der Gitarre sagen? Mein Onkel hat damals einem Nachbarn 50DM dafür bezahlt. (Der spielt jetzt eine 2,5k€ Gibson)

Ich finde im Netz so gut wie nichts über die Gitarre.

Anfang August habe ich einen Gitarrenverstärker bekommen und übe seitdem ambitioniert, zum Leidwesen meiner Freundin... :rolleyes:

Einige Sachen stören mich an der Gitarre, z.B. die nicht vorhandenen "Schrägen", vor Allem unter dem Schlag-Unterarm (Ich == Mimose).

Die können ja auch schlecht da sein, weil der Korpus ja hohl ist.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie ein wenig "muffig" klingt. Ich habe jetzt mal neue Saiten draufgemacht, das hilft ein bisschen.
Das Sustain ist bei der Hohner LesPaul meines Onkels deutlich besser.
Ich muss außerdem noch versuchen, mit Kontaktspray den Volume-Poti zu entkratzen, er kratzt ganz fürchterlich, und ein Signal kommt
beim Amp nur in max. Stellung an.

Der Hals ist jedenfalls hochgenial, ziemlich schmal und dünn. Gefällt mir sehr. :great:
Auch so ist mir die Vester total ans Herz gewachsen, nur diese Kleinigkeiten stören mich schon ziemlich.

Ich überlege, mir eine andere Einsteiger Gitarre mit ähnlichem Hals zu kaufen, eine GRG 170 z.B. ist da sehr ähnlich.
Die Vester hab ich schon ewig, und quasi nie benutzt. Weil sie existiert, ist ein Neukauf nicht zwingend notwendig,
aber ich bin schon ein wenig neidisch auf Anfänger, die ihre erste Gitarre selbst aussuchen...

Ein Dilemma. :screwy:


Vielen Dank fürs Lesen,

Peter
 

Anhänge

  • klein_DSC_0790.jpg
    klein_DSC_0790.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 240
  • klein_DSC_0792.jpg
    klein_DSC_0792.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 186
  • klein_DSC_0795.jpg
    klein_DSC_0795.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 179
  • klein_DSC_0803.jpg
    klein_DSC_0803.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 185
Ich habe solche Gitarren bis jetzt nur bei Ebay gesehen und da sie mich nicht so interessieren, mich auch nie damit beschäftigt. 50 DM ist nicht nur ein top Preis, sondern eigentlich geschenkt. Bei Ebay gingen die alle für über 100 Euro weg. Der Vester L-N Humbucker ist leider nicht so das Gelbe vom Ei. Ich denke, ein Austausch gegen einen höherwertigen Tonabnehmer würde da schon einen besseren Sound bringen.
 
Da kann ich Swen nur zustimmen... Probier einfach mal einen anderen Tonabnehmer... Ich weiß ja nicht welche Musik-Richtung du spielst, aber generell würde ich bei so einer Gitarre in Richtung Seymour Duncan SH-5 tendieren. Würde meiner Meinung nach gut dazu passen...

Verkaufen würd ich sie nicht, weil:

a) Seine erste Gitarre verkauft man nicht ;)
b) Hat das Dingen irgendwie Style ^^

Versuchs einfach mal mit nem andern Tonabnehmer und berichte obs was bringt :)

Sic
 
Ähem, also der Musikstil, den ich zur Zeit "spiele" dreht sich hauptsächlich um Pentatoniken (langsam) und
Powerchords...:rolleyes:

Ich hab nämlich vor 2 Monaten angefangen. Die Gitarre hab ich schon ewig, aber den Amp (ein "Johnson Standard 15W, produced by AXL"...) hab ich Anfang August bekommen.
Ich glaube nicht, dass ich erstmal hingehen, und den Pickup austauschen sollte.

Der Sound ist wohl mehr meinetwegen mies, hab ich mir sagen lassen. :rolleyes:

Ist einfach ein bisschen schizophren, ich mag die Gitarre gern, kann auch nicht gut spielen, also das Potential
nicht ausschöpfen, aber die Ergonomische Form einer nicht-hohlen Strat-Gitarre gefällt mir einfach besser.
Aber da mir der Hals ganz gut gefällt (hab aber auch keinen Vergleich), hab ich mich entschieden, erstmal
treu zu bleiben...

Vielleicht nach Weihnachten. Ich muss ja noch die Nerv-Lieder zum Anspielen lernen.
Smoke on the Water kann ich schon, sogar richtig schön schlecht, und was war das Andere?
Stairway to Heaven... da muss ich mich noch ranhalten bis weihnachten... :screwy:

Wie heißt das noch- "Gear Aquirement Syndrome" oder so? ;)



Peter
 
Icg suche noch einen 24-bündigen Hals für eine Vester Custom Shop Heavy Strat. Weiß vielleicht jemand, wo man einen herbekommt? Gebraucht wäre natürlich auch okay.
 
Hoi erstma

Kennt jemand von euch das Vester Modell VE-1020P...oder gibt es das überhaupt nicht^^

Hab gelesen das in ihr 2 PR2 Humbucker verbaut sind und inner mitte 1 single coil PR1...sind diese PUs im gegensatz zu den hier oft genannten HB ll ganz gut oder eher banane???
Wenn es diese Gitarre denn gibt...ist sie zu gebrauchen...ich hab ne stagg L-320(nicht so bekannt^^)...wollt mir halt ne neue holn
 
Also die Gitarre gibt es. Sie hörte aber eigentlich auf den Namen Abomination.

Siehe hier:

VESTER GUITAR - Products

eBay: Vester Luxus E-Gitarre Preis täglich niedriger (Artikel 300014702629 endet 03.11.06 13:12:24 MEZ)

Diese Gitarre gehörte eher zu Vesters mittleren Preissegment, ist also nicht unmittelbar mit den Custom Shops und der Charm vergleichbar. Ich habe auch noch einen Testbericht aus der Gitarre und Bass dazu da. Soll aber wie bei den meisten Vestern gut bespielbar sein und vom Preisleistungverhältnis her auch recht gut abschneiten. Ich glaube der Preis lag irgendwo zwischen 500 - 700 DM. Für die heutige Zeit kann man das ja schon fast in Euro umrechnen.
Zu den PU´s kann ich nichts weiter sagen, ist ja eh immer Geschmackssache. Die HBII sind aber aktiv. Die PR´s müßten passiv sein und weniger Power haben. Also wenn´s um Metal geht, sind die HBII sicher im Vorteil, andersrum vermutlich die PR´s.
 
Genau wegen dieser Auktion hab ich nämlich gefragt^^...ich fahr ma zu nem kleinen gitarrenhändler bei uns inner nähe und teste mal diese gitarre,der hatte letztens noch ein paar Vester rumstehen nur halt fast für den alten originalpreis :mad:

danke schonma für die schnelle antwort
 
Genau wegen dieser Auktion hab ich nämlich gefragt^^...ich fahr ma zu nem kleinen gitarrenhändler bei uns inner nähe und teste mal diese gitarre,der hatte letztens noch ein paar Vester rumstehen nur halt fast für den alten originalpreis :mad:

danke schonma für die schnelle antwort

Diese Vesters gehen in der Regel für um die 100 Euro weg. Hatte selber in den letzten Jahren 3. Eine spielt jetzt überglücklich ein Bekannter. Eine ist zur Projektgitarre geworden und eine wartet noch auf ihre Bestimmung. Allesamt sehr solide gabaute Gitarren, die für 100 Euro allemal ihr Geld wert sind.
 
Eine neue Abomination für 100 Euro. Das ist natürlich schon ein Schnäppchen. Mein Ding sind sie zwar nicht, vor allem vom Äußeren her, spielen lassen sie sich ja recht gut, vor allem, wenn man mit RG´s gut klar kommt. Aber für 100 Euro sind das auf jeden Fall sehr gute Gitarren. Ohne mich jetzt aus den Fenste lehen zu wollen, aber ich denke, wenn Du eine Neue für 150,- Euro bekommst, bist Du auch noch sehr gut bedient. Über 200 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, denn für das Geld bekommst Du schon die höherwertigen Modelle wie die 1400, Invitation oder Maniac Custom und für 250,- eine 1500er Custom und mit etwas Glück eine Vintage, wobei diese beiden kein Floyd Rose haben. Mir liegen diese aber mehr als die Abomination. Aber das ist ja eine Sache, welche Halsart man bevorzugt. Meine ist nun mal die der Vester 1500.
 
Die sieht aus wie eine 1400. Sie müßte demzufolge eine sehr flachen Korpus haben. Was die Tonabnehmer angeht, so könnten da Vester L-N drin sein. Die sind nicht so mein Ding, zumindest der Humbucker nicht, werden aber sicher nicht schlechter sein als die PR´s und sind zu dem noch eingegossen. Man ist also besser vor Feedback und Nebengeräuschen geschützt.
 
Wie war der Neupreis eines dieser Modelle und wo kann man genaue daten über die verbauten Teile herbekommen...bei ebay sehen die Beschreibungen ja immer sehr karg aus^^
 
Die 1400 lag, glaube ich, bei ca. 1100 DM. Bei der 1500, die ich nur als Custom Shop kenne, konnte ich nichts über den Neupreis rausfinden, auch bei der Charm nicht, die gab´s aber auch in verschieden Varianten, mit eingeleimten Hals, mit geschraubten, mitm Seymour Duncan Pickups oder mit Vester Pickups, wobei dieser in der Regel mit einem Push/Pull Poti splittbar waren und nicht schlecht klangen. Ich vermute mal, dass die Preise für diese Modell zwischen 1000 und 2000 DM lagen, weiß es aber nicht genau. Ist eben nur eine Vermutung auf Grund der Ausstattung und Verarbeitung. Aber wichitig ist ja nicht, was sie kosteten, sondern, wie gut sie sind, insbesondere jetzt gebraucht und wie viel sie jetzt kosten. Für meine letzte Charm habe ich 150 Euro incl. Versand bezahlt. Die ist noch wie :). Hat Abalone-Bird-Inlays, Wölkchen-Ahrondecke und splittbare PU´s und natürlich, wie fast alle Vester-Gitarre Gotoh Mechaniken. Der Preis ist jedenfalls ein Witz, vor allem, wenn man sie mit ähnlichen Instrumenten von Hamer, Fame, etc. vergleicht. Interessieren würde mich aber auch, was die mal gekostet hat ;).
 
Ich hab jetzt 2 mal gelesen das ne Charm "nur" 360 euro Neupreis gekostet hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben