Veteranen

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
moin moin,

zur Auflockerung mal was klassisches aus der Tontechnikecke:
- Sennheiser MD21 mit Kleintuchel
- Gefell Schäfte mit zugehörigen Kleinmembrankapseln (Kugel, Niere) und UM70 Kapseln, wurden schon vom Rundfunk der DDR auf XLR umgerüstet
- Harrison 3624 Baujahr 79 Seriennummer gerade so 3stellig, leider derzeit ein Sanierungsfall - aber da sind wir dran :)
- Tascam 688 (10 Kanal Homerecordingpult mit 8 Spur Kassettendeck)

Aus der Hifi-Fraktion "gammeln" noch ein Stern Radio (UKW endet bei 100MHz) und eine Revox Senkelmaschine rum.

grüße, humi
 
Moin.

immer noch zufrieden arbeiten darf für unsere Band ein Tascam Portastudio 424 (c.a. 20 Jahre alt) und ein AKG D80 Micro (c.a. 25 jahre alt).

Grüsse
Squiere
 
- Tascam 688 (10 Kanal Homerecordingpult mit 8 Spur Kassettendeck)

Boah... kann ich mir gar nicht mehr vorstellen! In dem Fall is nix mit Gnade der späten Geburt! :D

Oh, Edit sagt, dass das keine 4 Kassetten zum Aufnehmen von 8 Spuren waren, sondern ein Band mit 8 Spuren... Wiki sei Dank ;)

Ich hatte mal 2 Sennheiser MD 430-9 mit Großtuchel da - sind leider mit der gesamten restlichen Anlage zu einem alten Radiotechniker gegangen; falls die noch zu retten ist, kommt sie nach Rumänien oder so. Ich hab drum gebeten, bei nicht-Rettung mir die Teile noch mal zu bringen, damit ich mir die Mikros und ein paar andere Dinge greifen kann. Hab bis jetzt aber keine Rückmeldung bekommen... ist bestimmt schon 1,5 Jahre her. Der Thread ist ein guter Anstoß, mal nachzufragen! :great:
Da war ein Frequenzdiagramm dabei; die fallen über 10KHz recht stark ab; ich glaub das Diagramm endet auch bei 12KHz oder so. Aber auch solche Mikros finden einen Einsatzzweck!!

MfG, livebox
 
Hallo, livebox,

zum Thema 8-Spur-Tapedeck: Bei mir im Studio steht noch ein uraltes Tascam 238S, mit dem ich immer mal wieder die alten 8-Spur-Aufnahmen meiner schon längst verflossenen Band stückweise in den PC übertrage. Das war - bzw. ist - ein 19-Zoll-Cassettendeck für ganz stinknormale Audio-Cassetten, allerdings mit doppelter Geschwindigkeit, eingemessen auf Maxell-XLII-Chromdioxid-Cassetten und, als Krönung, mit einer Dolby-S-Rauschunterdrückung. Selbige ist dem seinerzeit verwendeten dbx-Kompander wie auch dem in Consumer-Geräten vorhandenen Dolby C himmelweit überlegen gewesen. Ich bin heute noch überrascht, was für eine Klangqualität das Gerät geliefert hat. Krönung und Treppenwitz des Ganzen: Vor zwei Jahren hat sich eine Schülerband das Ding mal ANGEMIETET (!!!) - da bestand ein Wunsch nach "Analogsound", den ich den Jungens partout nicht ausreden konnte. Zu deren Ehrenrettung sei gesagt, daß sie mit der 238S sehr schöne Aufnahmen gemacht haben (ich kriegte das Zeug nämlich dann doch zum Mixen zurück... ;) ). Übrigens ein sehr reifer Kommentar der Jungs: "Man paßt doch viel mehr auf beim Spielen, wenn man nicht einfach alles von woanders her reinkopieren kann..."

Viele Grüße
Klaus
 
Etwas altes 19"-Equipment:
Lexicon Alex, knapp 20 Jahre alt
Drawmer DL241, ca. 16 Jahre alt
Berhinger Exciter, ebenfalls ca. 16 Jahre alt
Behringer Tube Ultragain, ca. 18 Jahre alt

Den Alex wollte ich so langsam mal in Rente schicken und durch einen seiner Nachfahren austauschen, MX 300 oder MX 400, aber der Rest tut noch wunderbar. Wobei der Tube Ultragain nur noch äusserst selten genutzt wird, seit ich meine beiden TL Audio VP-5051 habe.

Und dann stehen da noch zwei uralte JBL-bestückte 15/3er im Keller bei meinen Eltern, die waren vor 27 Jahren schon nicht mehr ganz neu ... weiss aber nicht mehr, ob die überhaupt noch gehen.

Viele Grüße
Jo
 
Ich habe ein SPX90 und mein Vater eine Echolette E51.
Hat man diese Geräte damals überhaupt am FOH eingesetzt? AFAIR setzt Witchcraft ein SPX90 ein. Wenn die Bandrollen der Echolette nicht so quietschten, könnte man sie noch verwenden. Sie wurde damals als Gitarreneffekt gekauft.
 
also ein SPX 90 treffe ich auch heute noch ab und an an nem FOH, steht einem SPX 900/990 eigentlich nicht nach, wenns um Drumhall oder so (eher künstlich klingender, aber durchsetzungsfähiger Hall) geht (und für anderes will ich auch die anderen nicht unbedingt haben...).....
 
Ab wann ist ein Veteran ein Verteran?

(Anekdote nebenbei: unser alljährliches vorweihnachtliches Rentnertreffen ehemaliger Theater-Mitarbeiter hat einmal der Intendant, bekannt als so eine Art Betonkopf aus alten DDR-Zeiten, mit den Worten: "Ich begrüße die Veteranen des Theaters....." eröffnet :D.
Er verwechselte das Wort 'Veteranen' mit dem Wort 'Senioren', das war für ihn noch nicht so geläufig... ;).

Tja...Oldtimer...
Ich hab hier zu Hause einen stehen, den nehme ich aber nicht auf irgendwelche Touren mit, hat auch nicht wirklich etwas mit PA zu tun :redface:.

Dafür hat ein ganz ähnliches Gerät davon durchaus in einer Vorstellung die Beschallung übernommen - allerdings mit einem eingebauten Lautsprecher, der von einem Tonband polnischer Bauart ZK 120 T (T für transistorierte Variante, der Vorgänger hatte noch Röhren drin) mit klassischer Musik versorgt wurde (die per Rausch-/Knistersample und EQ auf Grammophonsound getrimmt war).
Das Stück war ein Einpersonen-Schauspiel, "Die Fülle des Wohllautes" nach Thomas Mann.
 

Anhänge

  • Schrankgrammophon.jpg
    Schrankgrammophon.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 145
Was ist? hab ich Euch verschreckt? :)

Anbei ein recht realistischer "Veteran", der nach wie vor seinen Dienst im täglichen Theaterkampf tut ;).
Ein 100V-Gestellschrank, bestückt mit 16 LV50 und 8 (eins für je 2 LVs) Netzteilen. Verstärker, wie der Name schon sagt: 50 Watt.

Ich gebe zu, ich habe vergessen, in den alten Unterlagen nach dem Baujahr zu kramen, bei Interesse hole ich das noch nach. Aber es gibt eigentlich nur zwei große Tonstudio-Umbauten, die da in Frage kommen: 1971 und 1987. Ich bin mir fast sicher, daß es der letztere war. Da bekamen wir auch das genial konzipierte Mischpult MP4084, an dessen Aufbau sich so mancher Ingenieur eine Scheibe hätte abschneiden können...

Die Bandmaschine im letzten Anhang ist natürlich ein Gimmick, wie leicht zu erkennen...:)
 

Anhänge

  • Gestellschrank.jpg
    Gestellschrank.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 166
  • LV50 seitlich.jpg
    LV50 seitlich.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 148
  • LV50 halbvorn.jpg
    LV50 halbvorn.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 163
  • LV50 von unten.jpg
    LV50 von unten.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 142
  • Tonbandgerät.jpg
    Tonbandgerät.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 200
Nu ja, mit dieser Geschichte hast du natürlich eine absolut einfach zu regelnde 16-Zonen-Beschallung! :D

Für was issen eigentlich das T-förmige Metallteil, das auf dem Mittleren Bild gut zu sehen ist? Wird damit das Theater am Ende seines Daseins gesprengt? *g*
Erinnert mich irgendwie so an die alten Zündvorrichtungen wie man sie in Comics oder Bud Spencer sieht.

MfG, livebox
 
Wird damit das Theater am Ende seines Daseins gesprengt? *g*
Dazu braucht es keine komplzierten technischen Geräte, da arbeiten ein paar überbezahlte Politiker bereits dran... :(

Nee, ganz einfach, das sind die Schlüssel, mit denen die Einschübe im Gestellschrank (guck da mal ganz unten, da ist auch einer) ver- und entriegelt werden. Waagerecht = verriegelt, Schlüssel entnehmbar, senkrecht = entriegelt, Schlüssel kann auch als Tragegriff für die verhältnismäßig schweren Einschübe verwendet werden. Man darf sie beim Tragen nur nicht zu sehr schlenkern, dadurch könnten sie sich um 90° drehen und einfach vom Griff fallen. Wehe dem Fuß, der dann da grad drunter ist....:(:D.
 
kurz mal OT, kanns mir aber nicht verkneifen:
Sowas sollte man viel öfter bei neueren Geräten montieren... das ist doch der Griff zum Wegschmeißen :D:D:D
 
AFAIR setzt Witchcraft ein SPX90 ein. Wenn die Bandrollen der Echolette nicht so quietschten, könnte man sie noch verwenden. Sie wurde damals als Gitarreneffekt gekauft.
Wo hast du denn das gesehen :confused:
Im Megaphon haben wir noch so ein Ding im Siderack, für die Snare ganz ok.
Ich mag es eigentlich nicht besonders, da halte ich jedes aktuelle preiswerte FX
für besser. Aber ich kenne auch Leute, die lieben das Ding heiß und innig, daraus
resultieren wohl auch die immer noch recht hohen Preise bei Ebay.
So ganz nachvollziehen kann ich das allerdings nicht.

Ein Tropfen Waffenoel an die Lager der Rollen des Echolette sollte für Ruhe sorgen ;)
 
Nuja, das ist jetzt "normales" vintage, wie von Gitarristen gewöhnt :)



Mhh, da fällt mir gerade was auf: Könnte es sein, dass Markbass da ein gaaanz klein wenig am Design geklaut hat? :)

BTW: Es wäre nett, wenn Du Deine Buchstaben ein wenig vorsortieren könntest...

naja...
wenn du 15 jahre alt bist dann ist das schon was besonderes.. was so altes ;-)
ich sortiere die buchstaben ab sofort ;-)
 
Habe noch eine Echolette M-40 (Bj. 1960) im Keller stehen!
Funktioniert noch wie am ersten Tag ist aber nix für den heutigen Live gebrauch mehr! >schade<
Aber für `ne Jam Session kann man es noch gut gebrauchen. Ist schnell aufgebaut und einfach zu bedienen!!! Boxen ins Gerät, bis zu 4 Mikros einstöpseln und los gehts. Nostalgie pur!!
 
Mal eine ganz blöde Frage in die Runde:
Ist von Euch zufällig noch jemand mit alten Schätzchen unterwegs?
Ich mach nur noch sehr wenig, aber ich habe u.a. noch Röhrenverstärker im Einsatz. Eion Röhrenmischpult habe ich auch noch.

MfG

Munzel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben