Vibraphon oder Marimbaphon? Und wo kaufen? Erfahrene Mallet-Spieler?

C
Chiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.15
Registriert
26.10.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo =) Ich spiele nun schon seit mehreren Jahren Percussion in einem Orchester und habe dort nur mit dem Vibraphon "bekanntschafft" gemacht. Ich habe keine Ahnung von den Marken und Ähnlichem und würde gerne ein paar erfahrenere Musiker bei meiner Suche nach einem Instrument für zu Hause und dann später für das Spielen mit einer Band um Hilfe bitten.

Würde sich ein Vibraphon oder eine Marimba mehr eignen? Ich bin noch Schülerin und deshalb auch nicht die reichste... Wie viele Oktaven müsste es haben und muss ich einen oder zwei Riesen bezahlen? Gibt es vielleicht gute Gebrauchtmärkte oder Ähnliches? Ein Xylophon möchte ich nicht haben. Das tiefere Marimba- oder Vibraphon wäre mir schon lieber. Ein Glockenspiel wäre auch keine Alternative.
 
Hallo Chiva,

Deine Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet, bitte mal die Suchfunktion anwerfen.

Generelle + punktgenaue Antworten wirst Du aber sowieso mit Dir selber ausmachen müssen.

Trotzdem ein paar Tipps, kauf das Teil nicht zu klein, mit der Musik kommt der Bedarf nach einem größeren Instrument, besonders wenn Du mit vier Mellets spielst.
Gute Anlaufstellen sind die schwarzen Bretter an den Hochschulen, nicht nur ich habe meine Marimba am Tag nach dem Diplomkonzert verkauft...
Ob Marimba oder Vipraphon hängt doch auch mit der Musik zusammen, die Du damit machen willst - wenns auch in die Klassik geht, dann ist das Vibraphon weniger geeignet, andersrum ist im Jazz seltener eine Marimba anzutreffen.
 
Hi Chiva

Wenn Du keine Ahnung von Marken etc. hast, wäre es gut, wenn Du erst einmal systematisch versuchst herauszubekommen, was es alles gibt. Da ist einige Recherchenarbeit angesagt.
Steige mit Hilfe der von Dir selbst genannten Suchworte ein, finde Namen, suche damit weiter, finde Modellbezeichnungen, suche damit weiter ...
Archiviere die interessantesten Suchergebnisse (Bilder, (Erfahrungs)Berichte, Videos) ...
So wirst Du nach einigen Stunden bald eine Menge mehr wissen und kannst dann wesentlich besser in bereits bestehende Diskussionen einsteigen.
Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen, manche können gegensätzlich sein.
Ohne gründliche eigenen Recherchen kommst Du da nicht weiter.
 
Zum Cajon-Selbstbau: Ich meine, wenn ich jetzt nicht übermäßig viel ungeschickter bin, wie du, dann kann ich das zumindest probieren. Im Zweifelsfall kenne ich für die Verarbeitung nen Tischler und für soundtechnische Überlegungen genug Musiker. Vor allem um den Bass zu beeinflussen wär das vielleicht gar keine so schlechte Überlegung.
 
@ soja
leider der falsche Thread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben