Vibration in der Nase beim Singen

V
Vitto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.13
Registriert
19.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,
bis vor kurzem hatte ich beim singen immer ein Vibrieren an den Zähnen was sich jedoch geändert hat.
Denn nun verschiebt sich dieses ''Vibrieren'' auf die Nase,
meine Nase vibriert zwar nicht ständig beim singen aber manchmal schon.
Ist dies ein gutes oder schlechtes Anzeichen?
Sollte ich versuchen dass es die ganze Zeit in der Nase vibriert?
Oder sollte ich versuchen es zu vermeiden?
Lg, Vitto
 
Eigenschaft
 
Hallo Vitto,

mach dir keine Sorgen - es ist eher ein gutes Zeichen.
Das Gesicht / die Frontpartie des Kopfes, auch "Maske" genannt, trägt zur Tonbildung bei. Welcher Bereich dabei mitschwingt ist abhängig von Vokal bzw. Konsonant und natürlich von der Tonhöhe, der Lautstärke und der Tagesform.
Versuche auf keinen Fall, das zu unterdrücken sondern versuche zu beobachten, wie sich dieses Phänomen auf deine Gesangsleistung auswirkt.
Den Gang zum HNO kannste dir sparen... ;)

Gutes Gelingen!


cheers
us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt gut, jetzt mache ich mir auch weniger Sorgen, danke :)
 
Meine Gesangslehrerinn hat sogar eine Übung parat die den Nebenhölenbereich und den Stirnbereich zum schwingen anregen soll. Ist irgendwie immer ein komisches Gefühl.... .

Gruß

Fish
 
Fish könntest du mir diese Übung vllt nennen? Vllt hilft sie mir ja auch.
Und noch eine Frage, ist es normal dass wenn es anfängt zu vibrieren etwas Luft aus der Nase kommt?
 
Fish könntest du mir diese Übung vllt nennen? Vllt hilft sie mir ja auch.
- Zungenspitze locker gegen den Gaumen, Hals weit, Mund leicht (entspannt) geöffnet und dann "Nnnnnnnn" summen. ==> Kribbeln in der Nase/Stirnpartie. Ist auch eine super Übung vor dem Auftritt wenn Du einen leichten Schnupfen hast und die Nebenhölen leicht zu sind.
- Zunge nach unten, Mund zu (Lippen locker aufeinander legen), Hals weit und "Mmmmmmmmm" Summen. Gerne auch in der Kopfstimme. ==> Resonanz des Schädels finden und dann auch nutzen. Lang mal bei der Übung mit der Hand an die Stirn. Wenn Du sie richtig machst vibriert der ganze Schädelknochen. Auch die Lippen müssen hier vibrieren (bizzeln).

Luft aus der Nase? Bei der von mir genannten Übung ist das normal. Beim Singen denke ich das da auch etwas Luft rauskommt wenn Du den gesammten Resonanzraum verwendest weil ja alles "offen" ist. Der gesungene Ton klingt ja auch komplett anderst wenn die Nase zugehalten wird allso muss da auch ein bisschen was rauskommen oder zumindest resonieren.
Ich habe mir erlich gesagt allerdings -bis jetzt- da noch nie Gedanken darüber gemacht.
Warscheinlich muss ich beim nächstenmal Proben die ganze Zeit dran denken und überlege mir ob nun Luft auch aus der Nase kommt oder auch nicht.... .

gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Fish deine Antwort hat mir echt sehr geholfen und es vibriert richtig in der Nase nurnoch an der Stirn nicht aber schaffe ich, danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben